• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungen August 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast wohl keine?
Ich habe gerade gestern eine verkehrsrote Maschine im Laden stehen sehen.
 
101 + 120 mit Güterzug

Ich überlege mir eine zweite zuzulegen(Beckmann - klasse!,aber teuer!), eine ist für den Ep.5-IC die andere dann am Güterzug und eine 101 bespannt einen schönen Containerzug im "Nachtsprung"....:fasziniert:
 
Ich überlege mir eine zweite zuzulegen(Beckmann - klasse!,aber teuer!)


Hallo Mr.15KV

Da muss ich Dir widersprechen!

Teuer sind Dinge die Ihr Geld nicht wert sind!
Ein Wartburg 311 z.B. für 30 000 Teuros, der wäre teuer!

Beckmanns Produkte sind m.M. aber jeden Teuro wert!
 
Natürlich ist die Beckmann-120 mit der Qualität ihr Geld wert - so habe ich es doch auch gemeint.... nur im reinen "Geldausgebe-Vergleich" ist sie z.B. im Gegensatz zu einer Piko-Lok eben höherpreisiger....

Versucht doch bitte mal einen Beitrag im Gesamten wahrzunehmen und dementsprechend zu bewerten, als immer nur "Satzbrocken"(Zitate?) als Grundlage einer Antwort heranzuziehen... dies vermeidet dann auch Missverständnisse ?!?

JETZT GIBT ES BESTIMMT ÄRGER für mich, aber das musste jetzt mal raus...SORRY. FREUNDLICHST "Mr.15kV"
 
Ja genau. Ich hab noch ein paar gefunden.
München Nord - Salzburg und zurück. Der ist aber gegenläufig. Das heißt, es sind zwei 101 gleichzeitig in dem Umlauf. Sie gegegnen sich planmäßig mit ihren Zügen zwischen Bergen(Oberbayern) und Übersee.
Dann Nürnberg Rbf - Plattling und zurück.
Seelze - Maschen (ohne Rücktour)
Offenburg - Mannheim Rbf. Die geht dann planmäßig auf den schon erwähnten:
Mannheim - Kornwestheim und zurück.
Wörth am Rhein - Mannheim Rbf.
Mannheim Rbf - Kehl
Leipzig Engelsdorf - Röblingen am See und zurück.

Sind aber alle ausnahmslos zu nachtschlafener Zeit. Chancen auf ein Foto sind da äußerst gering. Ist ein Zug später und könnte dann am Tag verspätet rollen, ist die 101 unter Garantie nicht mehr da dran.
 
Gestern war ich im Berchtesgadener Land radeln. Glück hatte ich auch mit dem IC-Königssee, da er auf der Strecke ziemlich langsam fahren muss :foto:

MfG Ulli
 

Anhänge

  • IC Königssee.JPG
    IC Königssee.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 213
  • IC Königssee2.JPG
    IC Königssee2.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 177
Sonderzug mit 1042 520-5

Heute habe ich meine Tochter zum Zug nach Berlin gebracht. Plötzlich quakt es aus dem Lautsprecher: "Achtung, am Gleis 1 eine Zugdurchfahrt!" Dann seh ich in der Ferne auch schon eine blaue Lok kommen und Sch..., kein Fotoapparat und Handy im Auto liegengelassen.:argh:
Als der Zug näher kam, war der Frust noch größer. Es war die 1042 520-5 mit einem Sonderzug, u.a. mit Wagen des Classic Courier, aus Richtung Berlin nach Dessau unterwegs.
Hat zufälligerweise jemand den Zug aufs Foto gebannt oder kann etwas zu der Fahrt sagen?
 
Ja genau. Ich hab noch ein paar gefunden.

....

Sind aber alle ausnahmslos zu nachtschlafener Zeit. Chancen auf ein Foto sind da äußerst gering. Ist ein Zug später und könnte dann am Tag verspätet rollen, ist die 101 unter Garantie nicht mehr da dran.

Also da muss ich mal widersprechen: Wenn z.B. der Lokführer für den Planzug Mannhein Rbf-Kornwestheim keine 101 hat/kann, dann geht diese mit dem nächsten bzw. sogar erst mit dem übernächsten Zug weg. Auch wenn das selten passiert, aber dann ist diese 101 in dem Umlauf auch zu Tageszeiten und außerhalb der SFS (dann rollt ja der FV wieder darauf) anzutreffen.
Und Fernverkehr hat ja gelernt und setzt die 101 erst am späten Vormittag bzw. mittags wieder vor seine Züge.

Viele Grüße

der Benny
 
Ja genau. Ich hab noch ein paar gefunden.
...
Wörth am Rhein - Mannheim Rbf.
...

Sind aber alle ausnahmslos zu nachtschlafener Zeit. ...

Ich hab´ im Juli ein paar mal gg. 19 Uhr eine 101 solo über den Rhein nach Wörth fahren sehen, die sich dort vor einen Hackschnitzelzug gesetzt u. gg. 20 Uhr abgefahren ist. Schläfst Du da schon ? :fasziniert:
 
Wenn z.B. der Lokführer für den Planzug Mannhein Rbf-Kornwestheim keine 101 hat/kann...
Dann ist aber schon vorher was gründlich schief gelaufen. Wie kommt der zu der Schicht? Immerhin ist das ein Planumlauf. Das bedeutet auch, dass in den Schichten dazu die BR-Kenntnis für die 101 hinterlegt ist.
...geht diese mit dem nächsten bzw. sogar erst mit dem übernächsten Zug weg. Auch wenn das selten passiert, aber dann ist diese 101 in dem Umlauf auch zu Tageszeiten und außerhalb der SFS (dann rollt ja der FV wieder darauf) anzutreffen.
Das geht aber wirklich nur mit der Tour. Die Lok wird in Stuttgart erst Nachmittags wieder gebraucht. Das ist ganz gut luftig geknüpft.
...Und Fernverkehr hat ja gelernt und setzt die 101 erst am späten Vormittag bzw. mittags wieder vor seine Züge.
Da muss ich dich bissl enttäuschen.
Beispiele:
Bei der Nürnberg-Plattling Runde kommt die Lok um 3:45 Uhr in Nürnberg Rbf. wieder an und soll bereits um 5:38 Uhr den 2164 im Hauptbahnhof bespannen. Da darf absolut nichts schief gehen.
Bei der Tour Leipzig Engelsdorf-Röblingen sind wir um 3:04 Uhr wieder in Engelsdorf. Um 5:40 Uhr soll sie in Leipzig Hbf wieder fernverkehren. Auch hier darf nichts abweichen.
In Maschen kommt die Lok um 3:25 aus dem Güterzugumlauf und soll um 8:14 Uhr in Hamburg Hbf bespannen. Das geht, ist aber längst nicht so unkritisch wie es klingt.

Es ist immer dabei zu bedenken, dass ein verspäteter Zug ab einer bestimmten Grenze vom Planpersonal nicht mehr gefahren werden kann oder will. Die 101 ist für Schenker-Lokführer ein Exot. Die kann längst nicht jeder fahren. Folglich überlege ich als Dispo nicht zu lang, was ich mit der Lok mache. Warten lassen und drauf hoffen dass der Planmann noch fährt und die Lok ihren Übergang zum Fernverkehr schafft, oder gleich reagieren und sehen, dass die Lok zu ihrer R+T-Leistung pünktlich da ist. Wenns dumm läuft, findest du keinen, der die lenken kann. Dann stehste da, hast'n Dreck und keene Schaufel.

@gFnF
Nein, aber um 20 Uhr ists nur im Sommer hell. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die Leistungen allesamt recht unfotogen verkehren.
 
Vor 2 Jahren ist der Mannheimer Umlauf noch zu humanen Zeiten gefahren. Ankunft Kornwestheim gegen 8 Uhr und heute verkehrt sie 3 Stunden früher . :boeller:

Aber damals hatte ich Glück und könnte sogar ne Werbelok knipsen .

Oli: um Singen muss es noch ne 101 Schenkerleistung geben.
 
Adieu

Hallo Erstmal,

auf dem Weg zum Stammtisch habe ich einen Blick über den Zaum beim Schrotthändler geworfen, 298 104 hat Ihre letzte Fahrt gemacht, in Zukunft wird es wohl nur noch Modelle bei dem Einem oder Andrem von uns geben.

Leider ist kein gescheites rankommen.
 

Anhänge

  • 298 104.jpg
    298 104.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 235
München Nord - Salzburg und zurück. Der ist aber gegenläufig. Das heißt, es sind zwei 101 gleichzeitig in dem Umlauf. Sie gegegnen sich planmäßig mit ihren Zügen zwischen Bergen(Oberbayern) und Übersee.

Laufen aber beide zu unfotogener Zeit (sprich nachts) und sollen die Loks im Fernverkehrsumlauf tauschen. Somit spart man sich den Lok wechsel am Münchner Hauptbahnhof, dank Steuerwagen am IC.
Somit profitieren beide Unternehmen von.
Der Umlauf sollte 44801 / 44802 sein, gefahren von Salzburger Cargo-Personal.
 
Oli: um Singen muss es noch ne 101 Schenkerleistung geben.
Ja, gibt es. Da geht es abends nach Kornwestheim. Morgens 4:30 Uhr ist die Lok wieder in Singen. 8 Uhr geht es wieder in den Fernverkehr. Auch recht knapp...

Der Umlauf sollte 44801 / 44802 sein, gefahren von Salzburger Cargo-Personal.
Ja so ist es. Dass den allerdings Salzburger Leute fahren, wusste ich wiederum nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben