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Sichtungen August 2013

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Hallo

Hier mal ein paar Bilder aus HH-Barmbek
 

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Mal ein paar Schnappschüsse aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten", wo selbst die Wauzie's Harley fahren (Bild1).
Ist schon beeindruckend, was da in den USA unter Eisenbahn verstanden wird. Bild 2 entstand in San Diego, Bild 3 & 4 in der Sonora-Wüste zwischen San Diego und Phönix. Ist gar nicht so einfach, da mal eben schnell "an den Rand" zu fahren, um Bilder zu machen. So blieb es leider bei den paar Bildern, obwohl es noch so manch schöne Begegnung mit diesen ewig langen Güterzügen mit bis zu 6 im Zugverband verteilten Lok's gab. Aber ich hatte keine Lust, irgend ner Highway-Patrol meine Eisenbahnbegeisterung zu erklären. Die ticken da ein bischen anders.
 

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Auf den Spuren von Karl Malden und Michael Douglas auf den "Straßen von San Francisco".
Und wie könnte man das besser erleben als mit einer Fahrt im Cable Car. Absolut faszinierende Technik, über die man im Cable Car- Museum (Bild1) informiert wird, welches sich im Depot und Maschinenhaus befindet und dessen Eintritt frei ist.
An den Endpunkten der Strecken -3 an der Zahl - werden die Wagen per Muskelkraft auf Drehscheiben gewendet (Bild2, Endstelle in der Powellstreet).
 

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Die Tage in Hamburg Hafenbereich gesichtet.
185 543-6 D_CTD CAPTRAIN
421 395-5 SBB-Cargo
189 159 MRCE
186 291-1 D Rpool METRANS
185 633-5 D-RBS AF
 

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Rostocker Sichtungen

Anbei noch aus dem Juli 2 Aufnahmen unserer neuen Vossloh G6, die nunmehr die Rangierlok der Br 362/3/4 ablösen wird. Letztmalig wird die Cargo Rangierlok zur Hanse-Sail 2013 als Verstärkung im Rangiereinsatz zu finden sein. Mittlerweile hat die G6 ihre RK 900 (Rangierkupplung) eingebüßt, da sonst die Notkupplung für die ET BR 429, 442 nicht einzuhängen wäre.
Als Ergänzung zu TT-Krümel auch noch eine Aufnahme der 233 233:
Diese musste als Schlepplok aus dem Seehafen am 03.08.13 den RE 4362 von Kratzeburg nach Rostock befördern, da die 112 111 die Fahrleitung infolge eines Isolatorschadens abgezogen und den Stromabnehmer eingebüßt hat. Verspätung über 3 Stunden, Vollsperrung der Strecke, Zugausfall + div. Umleitungen.

MfG aus dem Bww Rh
 

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Spektakulär ist das letzte Stück der Powell-Hyde Route, wo es richtig steil (Bild1) in Richtung Fishermens's Wharf (Bild2) hinunter geht.
Da hat man einen fantastischen blick auf die Bucht und Alcatraz.
Zur Golden Gate kommt man nit mit nem Cable Car. Aber an einem von 4 Urlaubstagen zeigte sie sich für gut 2 Stunden fast ohne Nebel. Kommt so oft auch nicht vor, Glück gehabt.
Von daher genau so spektakulär wie die rasselnden Cable Car's und ihre Fahrer, absolute Typen.
 

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Bild 1 Auf der sonst nur von der BR 650 bedienten Linie OE 60 der ODEG kommt im Frühberufsverkehr ein Triebwagen der BR 445 zwischen Eberswalde Hbf und Berlin-Lichtenberg zum Einsatz.

Bild 2
BR 262 (ex DB V100) in DT vor einem Leerwagenzug für Locon.

Bild 3
Immer öfter zu sehen. 80 ft-Einrahmenwaggons Sggnss mit einer LüP von 25,94 m der Metrans.

Mathias
 

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Die Aussicht auf U-158 hat mich heut in aller Herrgottsfrühe aufstehen lassen. Vor Sonnenaufgang ist Licht doch recht rar wie ich mal wieder gesehen hab. :)
"Berlin macht Dampf" ähh Diesel fährt mit diesem Zug nach Rostock zur Hanse Sail.
 

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@ V180-Oli

Genau so ist es. Noch "gefühlt" länger sehen die Waggons aus wenn 4 x 20 ft Container unterschiedlicher Logistiker drauf sind. Da habe ich aber kein vorzeigbares Bild.

@ Mr.15kV

Dann aber bitte nicht durch den 310 mm Radius quälen. Das sieht bescheiden aus.

Mathias
 
Zufahrt EKO

Werklok 65 ( 293 065-9 ) und 55 der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH mit einem Erz-Zug.
 

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Sozusagen die, ein Drehgestell einsparende, Weiterentwicklung der Gelenkcontainertragwagen Sggmrs und co., oder?

Von Weiterentwicklung kann da keine Rede sein. Das waren die Anfänge des Containertransports in den USA. Anfang der 70iger wurden 89' Flatcars (BSH22A) gebaut, welche für Container und Sattelauflieger geeignet waren. Darauf war Platz für zwei 40' Container oder vier 20' Container bzw. eine Mischung dessen. Für die Sattelauflieger gab es drei Aufnahmen für "Königszapfen". Als es einen Engpass an benötigen Containertragwagen gab, wurden nicht mehr benötigte Personenwagen zu Tragwagen umgebaut. Deren Länge bliebt unverändert bei den etwas mehr als 80'. Eigentlich wurden nur die Aufbauten entfernt.
 
Die Aussicht auf U-158 hat mich heut in aller Herrgottsfrühe aufstehen lassen. Vor Sonnenaufgang ist Licht doch recht rar wie ich mal wieder gesehen hab. :)
"Berlin macht Dampf" ähh Diesel fährt mit diesem Zug nach Rostock zur Hanse Sail.

Heute, Sonntag ist die gleiche Zugkomposition wieder als Charterfahrt eines Reiseuntenehmens auf dem Weg nach Warnemünde, allerdings mit der WLF 231 012. Bestimmt ein schönes Motiv?

mfg tommy

Bild der 231 012 im Einsatz für die Berliner im letzten Jahr, allerdings hier mit dem "Veltener Traditionszug".
 

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Ein paar Urlaubsknipsereien noch aus dem Juli. Die ersten sind vielleicht was für diejenigen, die ihre Modelle altern. Für die vierte hätte ich ein extremes Weitwinkelobjektiv gebraucht, war viel zu nahe dran.
Bild 1+2: belgische Tads in Völklingen
Bild 3: Tadds-z Völklingen
Bild 4: Bullay Moselbrücke
Grüße aus Friedrichshagen.
TTPeter
 

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Die da hinterm großen Teich ticken eh' anders...;)

Stimmt. Die Erfindung der Türklinke steht denen noch bevor ;) Aber einen langen Tragwagen zu bauen, sehe ich nicht als Weiterentwicklung an. Lange Wagen gab es hier doch schon. Was andere eben vor 40 Jahren bauen konnten, können wir jetzt.
 
Ich weiß nicht, wohin mit den Knipsereien, daher versuche ich es hier. In Frankreich am Canal de la Marne au Rhin stehen viele alte Loks als Denkmal. Beim Standort der Lok 13 bin ich mir nicht mehr so sicher, kann auch 5km weiter sein, werde langsam vergeßlich.
Bild 1: Lok 13 in der Nähe von Hochfelden
Bilder 2+3: Lok in Saverne
Bild 4: Lok 203 in Lutzelbourg
Bild 5: Lok 92 in Lutzelbourg
Grüße aus Friedrichshagen.
TTPeter
 

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Heute Abend sollte die 186 110 der Rurtalbahn, die für das holländische "Rail Magazine" wirbt, von Norden her nach Mainz-Bischofsheim kommen.

Da ich mich in der Ecke nicht wirklich auskenne, ist mir als einziges die Hochheimer Mainbrücke eingefallen, um mein Glück zu probieren. Weil da ordentlich was drüber fährt, gab's noch ein bischen Drumherum:

1) 189 203 Captrain mit Containern

2) 294 882 DB mit Kesselwagen

3) 186 110 Rurtalbahn mit Getreide (?)

4) nochmal die Lok seitlich auf dem Brückenkopf

5) E 37 024 CTL mit Kesselwagen
 

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Da ich mich in der Ecke nicht wirklich auskenne, ist mir als einziges die Hochheimer Mainbrücke eingefallen...
Moin Jürgen, schade. Das nächste Mal kannste mich ja vorher fragen. Ich wohne zwar nicht mehr dort, auskennen geht aber noch. ;)
Die Ausfahrt Richtung Nauheim wäre vielleicht schöner gewesen. :nixweiss: Dort von der Böschung der Autobahnbrücke aus. Oder aber auf der anderen Mainseite schon, vor der Mainbrücke. Standpunkt auf dem Radweg zwischen Hochheim und Kostheim.
 
Neulich im Oderbruch ...
 

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@Oli: Weiß ich doch, dass Du dich um mich gekümmert hättest :allesgut:. War aber alles ganz spontan. Und eigentlich finde ich die Brücke ja ganz nett; ist halt nix für ganz loklastige Fotos.
So wie ich das verstanden habe, war FMB Endpunkt für den Zug; wenn der weiter in meine Richtung gefahren wäre, hätte ich schon noch andere Stellen gehabt. Andere Mainseite hätte mir auch gefallen, ich hab' aber erst auf dem Heimweg gerafft, dass ich den Fluß an der Schleuse hätte überqueren können...
 
War aber alles ganz spontan.
Achso.
Und eigentlich finde ich die Brücke ja ganz nett; ist halt nix für ganz loklastige Fotos.
Ja, das stimmt. Ich hab da auch gern mal gestanden.
Andere Mainseite hätte mir auch gefallen, ich hab' aber erst auf dem Heimweg gerafft, dass ich den Fluß an der Schleuse hätte überqueren können...
Ach, geht das jetzt wieder? Eine ganze Zeit konnte man den Weg über die Schleuse nicht benutzen, weil dort massiv gebaut wurde.

Ich hatte im März mal paar Fotos auf der anderen Mainseite vom weiter oben erwähnten Radweg gemacht. Siehe hier. Auf der Rampe hätte das bestimmt auch gut ausgesehen, das Maschinchen. ;)
 
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