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shapeways

Hallo Zusammen,

ich habe ein Wagenkasten bei Shapeways bestellt und bekommen. Leider ist der Wagenkasten bei der Bearbeitung der Oberfläche immer wieder an einer bestimmten Stelle (entlang der roten Linie) gebrochen. Ich bin der Meinung, dass das aber keine Frage der Fertigungsqualität ist, sondern ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Aus meiner Sicht ist die Materialstärke, entlang der roten Linie (Übergang vom Dach zur Seitenwand mit einem sichtbaren Absatz), über die vollständige Wagenkastenlänge zu gering. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es dieses Problem nicht.

Hat jemand von euch im Umgang mit solchen Fehlern Erfahrungen und welche Möglichkeiten habe ich, jetzt hier den Konstrukteur mit in die Verantwortung zu nehmen?

VG Christian


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Christian, wer ist Vertragspartner beim Kauf...?
Ansonsten einfach mal fragen...

Ansonsten können sich an dem Knick durch Spannungen im Gehäuse durchaus Spannungsspitzen und letztlich Risse ausbilden. Man könnte konstruktiv an ehesten von innen die Kanten ausrunden, um die Materialdicke resp. den Querschnitt zu erhöhen und die Spitzen abzumildern.
Ggf. im Nachgang durch Sekundenkleber oder Gießharz.

Grüße
Daniel
 
Da ich heute am frühen Nachmittag vom neuen Werk Cottbus und dem ICE L die Schnauze voll hatte, hat das Paket aus Eindhoven meine Laune gerettet (dachte ich).
Die Risse sind beim Schleifen entstanden. Mit Sekundenkleber habe ich die Risse geklebt und auch schon alles grundiert. Ich werde aber mal den Herrn Konstrukteur auf das Problem ansprechen.
 
@lichti , es kann sein, wenn z.B. an der Stelle in der Wand ein Fläche vorhanden ist. Dort entsteht beim Druck eine Trennkante, solche Fehler werden in der Druckvorschau nicht angezeigt.
Hatte diese Fehler beim Drucken auch, deshalb schaue ich mir das Bauteil von Innen an ob noch Linien oder Flächen vorhanden sind die keinen Zweck erfüllen.
Es muß ein durchgängiger Volumenkörper sein. Das passiert auch bei zusammengefügten gruppierter Teile.

mfg Bahn120
 
Das ist alles Möglich, aber die Frage ist doch auch, ob die Gründe für mich als Kunde, der nur den "Hut" kaufen möchte, interessant sind.
Bisher hatte ich diesen Fall noch (zum Glück) nicht.
Ich gebe auch zu, das es mich schwer fällt, mich durch die in "angelsächsisch" geschriebenen AGB's zu wühlen.
Deshalb frage ich hier noch einmal nach. Das Argument von Daniel ist ja richtig, aber Shapeways ist nicht der Konstrukteur sondern nur die Fertigung.
 
Und die meckern nur bei zu geringer Wandstärke, wenn an der Stelle genug Material vorhanden ist, gibt es seitens Shapeways keine Probleme, auch wenn es nicht stabil genug ist. Hatte bei filigranen Teilen selbst das Problem, allerdings auch an der Kotzgrenze konstruiert und jetzt in Messing drucken lassen. Als eigener Konstrukteur ist das noch relativ harmlos, muss man halt wieder neu bestellen und warten.
 
@lichti, auch wenn es hart klingt, Du hast ein intaktes Gehäuse geliefert bekommen, welches offensichtlich den Designrichtlinien von shapeways entsprach, sonst hätten sie es nicht gedruckt. Erst durch Deine Bearbeitung sind die Risse entstanden. Der Konstrukteur hätte vielleicht alles auf Kosten eines höheren Preises etwas stärker dimensionieren können, hat er aber nicht. Kannst es ja mal zum Stammtisch mitbringen. 🍻
 
OK Danke, das waren die Infos die ich brauchte. Ich bringe das nächste Woche mal mit.
Also werde ich noch vorsichtiger mit dem Teil umgehen müssen und den Schaden unter Lebenserfahrung abbuchen.
Parallel werde ich aber mit dem Konstrukteur Kontakt aufnehmen um mit ihm über das Problem und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Ich habe da auch schon eine Idee. Vielleicht hilft es ja dem nächsten Kunden.
 
Ich würde es trotzdem bei Shapeways reklamieren. Früher waren sie da kulant, als die Werte eingehalten waren, es aber auf dem Versandweg beschädigt wurde. Shapeways hatte festgestellt, dass es stabiler hätte konstruiert sein müssen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Damals musste unbedingt “Complain” ausgewählt werden, wenn man sie kontaktiert hat. Ich musste mich aber seit längerem nicht mehr dort beschweren.
 
...also ich habe heute eine Lieferung erhalten... und noch was in Bestellung, was bereits in Produktion ist.
Aber erst einmal vorsichtshalber alles am löschen - damit keiner auf dumme Gedanken kommt und die Modelle stiften gehen...
 
Wir haben durch die Medien erfahren, dass Shapeways Insolvenz angemeldet hat. Das bedeutet, dass ab sofort keine RAILNSCALE-Produkte mehr über Shapeways erhältlich sein werden. Obwohl es weiterhin möglich erscheint, Bestellungen aufzugeben, raten wir daher davon ab, Bestellungen bei Shapeways aufzugeben. Dank Shapeways konnten wir RAILNSCALE im Jahr 2013 gründen. Umso mehr bedauern wir das Ende dieses Unternehmens.

Diese jüngsten Entwicklungen haben keine Auswirkungen auf die Lieferung von RAILNSCALE-Produkten über DM-Toys und Modellbahn Union. Sie können die Dienste über DM-Toys und Modellbahn Union in vollem Umfang nutzen, einschließlich unserer neuesten Innovation, den handbemalten RAILNSCALE Collectibles!

Da ein Großteil unseres Sortiments an TT-Bausätzen und -Werkzeugen hauptsächlich über Shapeways angeboten wurde, werden wir einen Teil dieser Sammlung künftig bei Modellbahn Union unterbringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | RAILNSCALE
 
Nur weil sie Insolvenz angemeldet haben, heißt es nicht, dass man dann nichts mehr bekommt. Siehe Halling, dort hat die Ankündigung der Schließung wegen Insolvenz so viele Bestellungen und Lieferungen ausgelöst, dass die Insolvenz wohl abgewendet ist.

Shapeways hat es da natürlich schwerer, sie kämpfen gegen die Endanwender mit eigenem Drucker an.
 
Soweit ich die amerikanische Insolvenz verstanden habe, wird mit Antragstellung jegliche Aktivität eingestellt. War allerdings in ausländisch geschrieben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Bestellung bei Shapeways ist aktuell nicht möglich. Spätestens nach dem Warenkorb ist Schluss.
 
Shapeways hat gemäß Chapter 7 die Insolvenz eingereicht. D.h. der Insolvenzverwalter wird die Firma abwickeln. Es geht "nur" noch um die Liquidation der Vermögenswerte des Unternehmens. Ferner hat Shapeways mitgeteilt, dass alle Niederlassung ihr Geschäft einstellen und ebenfalls einen Insolvenzantrag stellen.

Alles kann hier nachgelesen werden: All SEC Filings

Im Endeffekt hat das Unternehmen den geplanten Umsatzanstieg auf 250 Mio US-$ bis 2024 nicht erzielt. 2022 wurden 20,2 Mio US-$ Nettoverlust ausgewiesen. 2023 waren es 43,9 Mio US-$.

Die Niederländer haben beim Bezirksgericht in Ostbrabant den Insolvenzantrag gestellt.
 
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