• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Separat schaltbarer Schluss bei V100 Modist, 118 (und Verwandte) und 119 neu

Das Fernlicht auf F0 zu mappen funktioniert laut Beschreibung.
Aber ich habe Bedenken, dass das Fernlicht permanent bei geschobenen Zug immer mitleuchtet. Dies soll ja nur der Fall sein, wenn F1 aktiv ist.

Dann mappe das Fernlicht auf F1, und zwar so, daß es an ist, wenn F1 aktiv ist und Fahrtrichtung rückwärts, die Frage war nun, ob der Lenz das kann, wenn nicht, ersetze ihn lieber durch einen Funktionsdekoder von Tran oder Zimo oder lebe mit dem Problem.

gruss Andreas

Ich habe keine Ahnung von den Lenz Decodern und es noch nie ausprobiert. Aber in der Anleitung steht, dass es gehen könnte.
Versuch mal folgendes:
CV 35 = 12
CV 47 = 0
Den Rest lass so wie es standart ist. Dann könntest du das Fernlicht auf F1 fahrtrichtungsabhängig haben.

Ich habe keine Ahnung von den Lenz Decodern und es noch nie ausprobiert.

Mir geht es ebenso.

...., ersetze ihn lieber durch einen Funktionsdekoder von Tran oder Zimo oder lebe mit dem Problem.

Wozu Funktionsdekoder? Der Zimo MX620 hat doch sechs Ausgänge.

...Dies soll ja nur der Fall sein, wenn F1 aktiv ist.

Dies sollte hiermit möglich sein. Seite 12, ab CV 125 und Seiten 26 bis 31.

Schönes Wochenende

Getestet

DCX74 mit A2/A3 an den Rücklichtern in V100/V180 etc.
Irgendwie hatte ich da letztens beim "Trockenschwimmen" einen Denkfehler, aber so geht es:

Schritt 1
Einrichten aller Ausgänge auf Fahrrichtungsabhängigkeit:
CV Wert Wirkung
154 64 Weiß vorne vorwärts an
155 128 Weiß hinten rückwärts an =128
156 192 A3 Rot vorne rückwärts an
157 256 A4 Rot hinten vorwärts an

Schritt 2
Mappen der Ausgänge auf die entsprechenden Funktionen
CV Wert Wirkung
33 3 Frontlichter Richtungabhängig (man kann auch 1 bzw 2 stehen lassen, da F0 per se richtungsabhängi ist)
34 3 Frontlichter Richtungabhängig (man kann auch 1 bzw 2 stehen lassen, da F0 per se richtungsabhängi ist)
35 9 Front+Schluss Führerstand vorne richtungsabhängig mit F1
36 6 Front+Schluss Führerstand hinten richtungsabhängig mit F2

Dazu passend die Werte für den Steuerwagen von Kühn:
CV Wert Wirkung
33 5 Stirnlicht/Schluss mit F0
34 2 Stirnlicht/Schluss mit F0
35 0 F1 ohne Wirkung
36 7 Stirnlicht/Schluss mit F2
49 32 Gelb aus bei rückwärts
50 64 Rot aus bei vorwärts
51 32 Spitze aus bei rückwärts

Das erhält uns die Option eine potentielle Innenbeleuchtung separat mit F1 zu schalten. Allerdings muss man dann der Lok in der CV 35 (F1) mit dem Wert 0 das "Licht" ausmachen.
Einziger Knackpunkt: das Lokende 1 muss immer zum Wendezug zeigen.

Einziger Knackpunkt: das Lokende 1 muss immer zum Wendezug zeigen.
Der Knackpunkt muß nicht sein.

Allerdings ist dafür Voraussetzung dem Steuerwagen eine zweistellige Adresse zu geben.
Desweiteren sollte am/mit dem Handregler eine POM-Programmierung möglich sein (und der Decoder in der Lok muß natürlich POM verstehen).
Last but not least sollte der Lokdecoder die Invertierung der Fahrtrichtung nicht nur über CV29 beherrschen, sondern die Fahrtrichtungsumkehr sollte auch mit der Conssitadresse x +128 funzen.

Was allerdings schon durchgekaut wurde.
Nachzulesen hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=510799&postcount=22

Zurück
Oben