@mawie,
ich verstehe schon Deine Bedenken.
Aber, überlege:
Ein moderner 5-poler hat bei 12V angelegter Spannung eine Stromaufnahme so im Bereich um die 0,15A.
Dies entspricht einer Leistungsaufnahme von 1,8W.
Bloß als kurzes Vorwort für das weiter Folgende.
Übrigens
also ich müsste für deine Schaltung den Fahrstromtrafo aufdrehen bzw. eine "Fremdeinspeisung" anschließen
nix Fahrtrafo aufdrehen.
Geht bloß per Fremdeinspeisung.
Ich habe extra noch mal Stromstärken gemessen.
Bei der Glühlampe bin ich auf 0,01- 0,02A gekommen.
Die Glühlampe ist eine Roco: 108616 16V/0,03A.
Dazu muß ich sagen, das mein Meßgerät defekt ist.
Ich kann bloß mit dem Meßbereich bis 20A messen.
Die Anzeige wechselte immer zwischen den genannten Werten hin und her.
Also denke ich mal die 0,01A sind der aussagekräftigere Wert.
Der Hammer dabei, ich habe als Hilfsspannung sogar 20V= benutzt.
Die Spannung die dabei direkt zwischen den Schienen ergiebt beträgt dabei ca 0,5V
Das ganze ohne Widerstand.
Macht summa summarum eine Leistungsaufnahme durch den Motor von 0,005W.
O.K., es war ein ganz leichtes Brummen zu vernehmen.
Aber ob diese Leistung in der Lage ist den Motor zu schädigen?
Mit Diode sieht das ganze nochmal viel freundlicher aus.
Die Stromaufnahme liegt unterhalb von 0,01A.
Dabei ist nicht das leiseste Geräusch vom Motor zu vernehmen.
Zumal man damit auch noch mit der Hilfsspannung bis so ca. 5 oder 6V heruntergehen kann.