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Segmente..., usw.

Sieht schon gut aus. Die Kanäle vor dem V-Lokschuppen können wegfallen. Alle Arbeiten untenrum werden im Haus durchgeführt. Vor dem Haus wird probegelaufen und die Sandanlage geprüft. Deshalb die Sandhäufen im Gleis nicht vergessen. Stumpel an der Drehschscheibe kann man gar nicht genug haben, die können prima mit Gerümpel vollgestellt werden. In Nossen standen da immer Schiebekleinwagen mit Dampflokteilen usw.

Gruß Siggi
 
Hier mal (m)eine geänderte Version von Jörg's BW-Plan.

Das obere Gleis für den SKL ist etwas verlängert worden und er bekommt ein Dach über'n Kopf. Ich habe noch zwei Stumpfgleise rechts der Drehscheibe ergänzt, wie auch schon WM10 schrieb kann man davon nicht genug haben, so sollten vielleicht wenigstens noch rechts vom Lokschuppen die beiden leeren Drehscheiben-Gleisabgänge hinzugefügt werden (ein Gleis evtl. für ein Blasrohrgerüst vorsehen).
Wiederum Analog zu WM10 sind die Gruben vorm Dieselschuppen weggefallen. Rechts neben diesem Schuppen jetzt ein Freigleis, sollte mal eine größere Reparatur (Motor-/Heizkesseltausch?) stattfinden müssen ist da ein Bockkran vorhanden oder aber da können die Probeläufe stattfinden um so die Zufahrt in den Schuppen freizuhalten. Unten eine möglichkeit die neu erscheinende Dreiwegweiche zum Einsatz zu bringen (den genauen Abzweig kenne ich nicht, deshalb so eingezeichnet). Der Schuppen ist übrigens ein Gleis nach unten gerutscht, für den Fall es muss auf dem Freigleis mal mit dem Brenner gearbeitet werden, sollte da genug Platz zur Tanke sein.

proxy.php
 
Das Rohrblasgerüst hatte ich im Hinterkopf, aber keinen Plan mehr, wohin damit. Aber ich hab auch mal ein Bild von einem fahrbaren gesehen.

Die Stummelergänzung rechts hab ich schon auf einem anderen Plan- das lässt bei Bedarf die besagte kleine Erweiterung von 25 cm zu.

Denkbar wäre noch ein kleines Sandwagengleis (zweite Scheibenabfahrt unter Hellgrün)- etwa 90 lang mit SO2- reicht für LüP 76 mm.
 
Der Diesellokschuppen könnte doch abnehmbar sein und die Gleise auch aufs Nachbarsegment verlängert werden ?
Was noch nicht gut kommt , ist der optische "Gleisknick" vom Bf zum Bw.

PS: Rechts sind wir über die Anlagenkante hinausgerutscht.

PPS: Ich bin ja schon ruhig.
 
Das Rausgerutschte lässt sich anpassen...

Die Idee mit dem abnehmbaren Dieselschuppen gefällt mir- zumal vom Bahnhof her der Platz auf dem Nachbarsegment vorhanden wäre.
Könnten ein paar mehr Maschinchen abgestellt werden, was die Legende Übergang 3/4 etwas glaubhafter macht.
Aber irgendwie müsste das ganze noch den Touch eines (kleinen) RAW bekommen- wie erklärt man sonst das im Verhältnis zu grosse BW und die Fahrzeuganzahl an einem Endbahnhof...

Der Bahnhof (und damit auch der Knick) ist noch nicht zu Ende gedacht- da fehlt mir momentan die schöpferische Muse.
Ich hatte erstmal versucht, die Ausfahrten zum BW den gemachten Vorschlägen anzupassen.

Wichtig für mich bleibt erstmal, dass das BW als eigenständiges Segment betreibbar ist, damit ich überhaupt mal dazu komme, etwas auf die Gleise zu kriegen.
Das setzt aber natürlich zwingend die (evt.) spätere Bahnhofsplanung voraus- soll ja auch alles irgendwie zusammenpassen...
 
Rohre blasen in diesem kleinen Bw, muß nicht sein. In der gewählten Epoche ist das nur noch eine Einsatzstelle und die Fristen werden in der Heimatdienststelle erledigt. Gleiches gilt für Großteilewechsel. Sandwagen ist o.k., der Sand wurde in Silowagen transportiert. Der V-Lokschuppen könnte zum Triebwagenschuppen mutieren. Der Triebwageneinsatz ist auch der Grund, weshalb er überhaupt gebaut wurde.

Was fehlt, und auch in kleinen Dienststellen vorhanden war, ist eine schöne verkeimte Heizlok mit einem Fuchs auf der Esse. Auf dem Gleis neben dem Schuppen wäre ein schöner Platz. Vielleicht lassen sich auch noch einige Rohre zum Bahnhof ziehen, um die Weihei anzuschließen.

Gruß Siggi
 
Da war sie auch angedacht, weil einzige Möglichkeit.
Allerdings muss auch die dann verrutschbar sein, wenn man ab und an
evt. ne 25 cm Erweiterung nebst Schuppenerweiterung anstellt.
 
Hier mal (m)eine geänderte Version von Jörg's BW-Plan.

Unten eine möglichkeit die neu erscheinende Dreiwegweiche zum Einsatz zu bringen (den genauen Abzweig kenne ich nicht, deshalb so eingezeichnet).

proxy.php


Aber nur, wenn sie dann etwas preiswerter daher kommt, als hier:
:wiejetzt::brrrrr:
 

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Und um den Kohl mal fett zu machen (zu seinen Bundeskanzlerzeiten wäre das ein gemachter Witz gewesen: der war eh fett genug dank Saumagen:traudich:)- auch diesen Thread hab ich nicht vergessen, nur gedanklich verlagert und ruhen lassen.

Und das ist auch der einzige, der mir ne Chance gibt, demnächst mal was in Richtung Wirklichkeit zu realisieren, da Material und (kleine) Wegstellmöglichkeit vorhanden- Grosses kommt später- hoffe ich.:allesgut:

Ich hab ihn sacken und ruhen lassen, meinen BW- Plan.
Und hatte immer im Hinterkopf, dass man auch was dranbasteln könnte.

Das was bis jetzt daraus entsprungen ist geb ich dann ganz gern mal zum besten- weitere Erläuterungen (auch zur im Kopf entstandenen Landschaft) auf Wunsch- falls es jemanden interessiert...

Wie gesagt: Gewolltes Weiterdenken, das ich momentan als Studie zu betrachten gebe...

Das BW- Segment ist nahezu so geblieben.
Gehe ich von der "gedachten" Erweiterung aus kommen Schlepploks immer nur mit dem Ar.... nach hinten rein, was evt. ne Umkehrung im Behandlungsablauf darstellen würde.> Bild 1

Resultiert dann daraus, dass sie meist (bis auf das obere Gleis) zwangsläufig "Kopf" machen.

Ja, ich weiss- wenn mal wirklich so erweitert wirds ne Spielanlage: Die Radien der Ausfahrt, die ungewöhnliche Ausfahrt durchs BW im Zwischengleis.

Der Radius wäre auch der grösste Hammer- also max. Bghwe, keine y---obwohls die Bahnsteige mit max. 5 hergeben würden.

Gewollt von mir:

*Studie zum Gucken
*eigentlich nur BW- Segment interessant
* aber, wenn später mal Kopf muss BW- Einfahrt/ Behandlung stimmen
* Meinung meinereiner: ein Segment eines so überdimensioniert erscheinendem BW`s macht dann (wie gesagt: dann!) auch nur Sinn,wenn hier was so endet, was einem solchem bedarf...

Rest:
Keine Flächenänderungen möglich.
Wenn schon nicht anders werd ich mir wenigstens das BW- Segment realisieren- da gibts genug zu tun...

Aber dann auch richtig, und nicht, wie schon erwähnt ein Auhagen- Vorführobjekt.

Von Auhagen gerne:
Den Ringlokschuppen (ist fertig und gealtert)
Den Hochbunker a la Chemnitz (vorhanden, noch nicht gebaut- dann mit Lichteffekten)
Evt. die Wasserkrane- angepasst
Lokleitung
Zweiständiger für Diesel

Von ehem. Fleischmann:
Die berühmte 6680-er Drehscheibe- dann gealtert und mit
dem Haus- Ätzsatz(vorhanden) von Grischan. DR- Signal wird sich finden...

Im Eigenbau, da nicht verfügbar, verwertbar oder nicht schön:
Schlackesumpf mit Kran
Überladekran Kohle
Sandhaus und Turm
 

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Nu wirds ganz schwarz ..

Auf den ersten Blick sieht das Segment rechts prima aus.
Aber, insgesamt fehlt die Harmonie.

Räucherkerzel anzünden und.....
 
So isses Schwarzer...

Wär ich total zufrieden würde ich Ergebnisse präsentieren und keine Halbzeichnungen....:wiejetzt:

Neee- zum Glück noch keine Zeit zum Bauen- dann wär jedes überflüssige Gleis ein Ärgernis für später.

Aber, mich jacht ja keener...:wiejetzt:
 
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