• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schüttgutwagen Firma Loco

Bei mir sind alle dreieckigen Löcher gleich rund. Habe Modelle von Loco, von Tillig und von TT-Club. Stammen die nicht alle aus der selben Form? Wie können die Löcher dann verschieden sein?? Ich mache gleich mal Bilder
 
sadowa schrieb:
@ghost-mike , das Thema hatten wir beide doch schonmal mit den Unterschiedlichen Rahmen für die Behälter , auf der MoBa-Austellung in Lichtenberg .

@tom1615 , rundliche Löcher = TT-CLUB , dreieckeige Löscher = LOCO .

Uuuups , diese Aussage trifft glaub ich nur auf die Zweiachser zu , da habe ich nicht richtig Aufgepasst .
 
Loco & Tillig haben Schlitzaufnahme und TT Club hat diese an den Drehgestellen, das ist wohl der einzige Unterschied. Vergesst die Löcher.
 
Hier die Bilder

was noch auffällt, daß die Drehgestelle (Seitenfront) unterschiedlich sind.
 

Anhänge

  • Schüttgutwagen LOCO.jpg
    Schüttgutwagen LOCO.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 174
  • Schüttgutwagen Tillig.jpg
    Schüttgutwagen Tillig.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 175
  • Schüttgutwagen TT_Club.jpg
    Schüttgutwagen TT_Club.jpg
    42 KB · Aufrufe: 173
Hi allemann,
@ R.P.,
Dein Wagen von Tillig (2. Bild) hat die tschechischen Drehgestelle drunter, der von TT-Club (3. Bild) dagegen die alten Bauart Niesky (von Tillig?). Kann es sein, daß da eine Verwechslung vorliegt?
 
Hallo!

Der TT-Club baut wegen der Kupplung Niesky-Drehgestelle von Klose drunter!
Es müssen für den Wagentyp wohl mehrere verschiedene Formenvarianten existieren. Die Wanne des Schüttgutwagens wurde ich zwei Varianten (glatt und mit Verstrebungen) auch für zweiachsige Klose-Schüttgutwagen (später auch TT-Club) sowie für den grauen zweiachsigen DB-Malztransportwagen von Tillig verwendet.

Ursprünglich stammt der Bausatz von LPH Jicin (grüne Verpackung - mit Beschriftung und Option offener/geschlossener Wagen). Verschiedene Firmen wie Loco/Tillig, TT-Club und auch andere aus CZ vertreiben bzw. montieren aus dem Bausatz sehr viele, darunter auch sehr irrwitzige, Versionen.
Gesehen hab ich beim Vorbild bisher aber nur offene mit CSD-Drehgestellen (runde Löcher), eingestellt bei der CD und ZSR (Slowakei), oder Privatbahnen aus den Ländern. Meist sind die Wagen braun, ein paar Versionen in meist dunklen Farbtönen werben auch für Firmen.
Wagen dieses Types bei der DR, DB und Nachfolgern oder Privatbahnen gibt/gab es keine!!!

Viele Grüße

Daniel

Daniels 3333ster Beitrag! Schnapszahl!!! Das werten wir in Sebnitz aus!
Stardampf


Ich glaub, ich muß in Sebnitz eh 'ne Runde geben ;-)
 
Gut, dann hab ich ein Phantasiemodell von einem Hersteller der sich ncht genau feststellen lässt.

@h-Transport
Du gibst jetzt einen aus (gucke mal die Anzahl [3.333] Deiner Beiträge an :) ) :bia:
 
Hallo Waldorf (oder Statler? wer'sn wer?)

Bei Tillig ist mir kein solches Modell bekannt, auch nicht aus Katalogen. Es gab auch einige nicht realisierte Varianten, z.B. als DB-Cargo (gabs aber von TT-Club). TT-Club scheidet wegen der Kupplung aus. Bleibt also nur übrig, daß es sich um eine tschechische Kleinserie handeln könnte.
 
Ich bin´s Waldorf. :)
Danke R.P.
Dann hab ich neben einem Phantasiemodell wohl auch noch eine Rarität. Wär ein Karton dabei gewesen, hätt´ ich gar nicht gefragt.
 
Hallo Daniel,

Also es gab noch einen zweiten Bausatz und zwar von Zerba. Der ließ sich aber lange nicht so gut montieren, wie der von LPH Jecin. Der Kunststoff war auch eigenartig und ließ sich schwer verkleben. Er stammte aber definitiv aus anderen Formen.

Zum Vorbild:

es gab/gibt auch die geschlossene Variante bei der CSD/CD/ZSR. Diese Form des Bausatzes ist also auch korrekt. Weiterhin hat die ÖBB und auch die MAV Wagen dieses Typs mit Y-25-Drehgestellen. Wenn Du willst schicke ich Dir direkt ein zwei Bilder. Was DR/DB/Privatbahnen angeht, hast Du natürlich recht.

Viele Grüße

Birger
 
Servus!

Ich möchte kein neues Thema auf machen, weil hier schon über den Bausatz des vierachsigen Schotterwagens geschrieben wurde.
Ich suche für die Facs Bausätze Fotos, auf denen die orginal Beschriftung der Wagen gut zu sehen ist.
Genau gesagt, Epoche IV der DR !
Ich habe schon wie wild alles im Board abgesucht aber nichts gefunden und auch in meiner Bibliotek findet sich nichts.
Ich habe einige Wagenbausätze fertig und möchte mir nun Beschriftungen machen lassen, da bei den Bausätzen kein dabei waren.
Könnt ihr mir helfen?
 
Ich hänge mich hier gleich mit dran- ebenfalls Realisierung der Beschriftung. Muß doch was zu machen sein...:gruebel:

Außerdem Frage der Lackierung- welches Braun habt Ihr genommen?
 
Schönen guten Morgen Condor123 und Der Schwarzwälder.

Könnt ihr zwei mir bitte an Hand von einem link aus der Datenbank mitteilen um welchen vierachsigen Schotterwagen es sich hier genau handeln sollte.

Unter Umstände kann ich etwas für euch zwei tun. Im Falle wo ich aussagekrâftige Fotos besitze bräuchte ich auch eure E-mail Adressen per pn , denn leider kann ich diese Fotos nicht in das Board setzen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Der Schwarzwälder schrieb:
...Ich suche für die Facs Bausätze Fotos, auf denen die orginal Beschriftung der Wagen gut zu sehen ist. Genau gesagt, Epoche IV der DR !
Ich habe schon wie wild alles im Board abgesucht aber nichts gefunden und auch in meiner Bibliotek findet sich nichts.
Könnt ihr mir helfen?

Wenn ich alle irgendwo aufgeschnappten Infos richtig verstanden habe, gab es diesen (tschechischen) Wagen niemals als DR Ep. IV-Wagen (auch wenn der so als Modell hergestellt wurde).

Dazu wissen aber Experten wie Daniel bestimmt genaueres.

Thomas
 
Hallo LiwiTT.

Das stimmt in der Tat ganz genau.

Es gibt aber ein Güterwagen den kann man mit sehr viel Freiheit dazu nehmen.

Es handelt sich dabei um den

OOtv83 / Fac[6841,6842,6843] / Fac135

und diese Daten habe ich an Condor123 und Der Schwarzwälder übermittelt.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo modellfan,

das ist doch ein Wort! Da brauche ich meine beiden (vom Hersteller) DR-beschrifteten Waggons werder schreddern noch nur unter Ausschluss kritischen Publikums "im Geheimen" in Modellgüterzügen einzustellen.

Thomas
 
Schönen guten Abend LiwiTT.

Nun wie frei du diese Interpretation nimmst weis ich nicht, ich kann mit der sehr freien Interpretation von diesem Modell und seinem realen Objet sehr gut leben. Und ich nicht nur alleine.

Wenn du willst kann ich dir ein Foto per E-mail zukommen lassen damit du sehen kannst was ich sagen will.
Zu diesem Zweck PN mit deiner E-mail Adresse an mich, das Foto stammt nicht von mir und ich kann es nicht hier im Board zeigen, es dient nur der persönlichen Studie.

MfG
Modellfan :vieleposte
 
@ modellfan:
Alles gut angekommen- Danke erstmal!


Ansonsten schließe ich mich der Ansicht von modellfan voll an.
Kompromisse muß man bei der Modellbahn nun mal eingehen- warum also nicht ein solches- für mich sehr schönes- Modell. Da ich nicht unbedingt ein Nietenzähler bin kann auch ich damit sehr gut leben.

Solche Kompromisse gehen viele ein, auch mit anderem rollenden Material. Man kann ja mal raten, auf wievielen Anlagen z.B. eine BR 81- egal ob in DR- oder DB- Ausführung treu und brav über die Nebenbahn zuckelt wobei die Anlage dann Epoche 4 oder 3 zugeordnet ist.:brrrrr:
 
Zurück
Oben