• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

schnurlose Loksteuerung

Nette Sache, aber da ich meine ganze Technik bereits auf DCC umgerüstet habe, mir zu teuer.

War nur ne Ergänzung zu dem Post von Ralf_2.... Ich habe so etwas, aber ob ich es jemanden empfehlen würde, weiß ich nicht...

OpenDCC...

Wird aber ne heftige Lötarbeit, falls du dir das antun willst.
Außerdem müsstest du dir die Platinen fertigen lassen, denke das der Herr Kufer grad keine lagernd hat.

Und der Preis... naja, über 150€ mit allem drum und dran wirds schon kosten. :boeller:

Pack mal noch ein wenig oben drauf . ;)
Dann hat man aber immer noch "nur" einen Handregler und ein Gateway .
Jeder weitere Handregler kostet dann auch wieder .
Ansonsten ist das nicht schlecht . Hab mir schon welche gebaut .
Aber man sollte schon löten können , besonders wenn man die Funkversion bauen will .

Wenn Geräte für den Xpressnet Bus ausreichen würden , dann gibt es noch das XWL von Paco .

Kabellose Bedienung der Modellbahn gibt es schon... sogar via Sprachbefehle!

Das wird aber wohl mit dem Compact eh nichts werden, ge?

Wie kommst du darauf? Das Compact hat zwar nur einen XPressNet Anschluss, aber den kann man locker erweitern. Eine kleine Platine mit 2 Buchsen und diese mehrfach an verschiedenen Stellen angebracht, den XPressnet Bus mit zwei weiteren Buchsen durchgeschliffen (Telefonkabel). Billig, flexibel. einfach...

Gruß flic

Hat XPressNet nicht 4 Anschlüsse - also auch zur Stromversorgung des angeschlossenen Equipments?

Ich kenn mich mit RS-485 nicht aus. Hat von Euch jemand schon mal etwas mit Arduino für XPressNet gebastelt?

Dann musst Du aber schon das Ganze von Hornby kaufen. Das Netzgerät muss getauscht werden, da der Stecker nicht passt. Versandkosten kommen noch dazu. Allerdings - der Preis für das System ist nicht schlecht, wenn man mit 1A zufrieden ist. (Wobei die Beschränkung durchaus im Netzteil liegen könnte )

Hat XPressNet nicht 4 Anschlüsse - also auch zur Stromversorgung des angeschlossenen Equipments? ...

Dürfte beim XpressNet genauso wie beim Loconet sein: zwei für Power, zwei für den Bus. Weshalb die Verkabelung für beide Bussysteme gleich sein kann. Natürlich darf man Zentralen und Handregler der beiden Systeme nicht mischen, aber das ist wohl klar.

Ich bleibe bei der Empfehlung, die hier schon mehrfach geäußert wurde: verteilte kabelgebundene Steuerung mit zusätzlichem Handregler (egal ob LH90/100 oder Roco-Mäuse). Für die Verkabelung Telefonkabel mit RJ-12-Steckern dazu die Verteiler, die ich in Post #3 genannt habe. Kommt billiger als jede kabellose Variante und ist funktional. Wird schließlich von etlichen Modulbahnern so oder ähnlich benutzt.

Den Übergang zwischen DIN- und Westernstecker kriegst Du mit dem Adapter LA152 von Lenz problemlos hin.

Eine andere Zentrale brauchst Du nur, wenn du mehr Funktionen schalten willst, als das Compact kann. Ansonsten sollte es für Deine Modulanlage erst mal reichen.

Wenn man mehrere Handregler am XPressNet hängen, müsste man da immer erst die gleiche Lok auswählen oder ist eine aktuell fahrende automatisch dran?

Stromversorgung XPressNet: einfach unabhängig von den RS-485-Kabeln noch ein Steckernetztteil nutzen?

Da..., noch Fragen?

Gruß flic

Edit...
Das Compact hat auch genug Power mehrere Handgeräte zu betreiben.
Bei mir versorgt das Compact 1 Multimaus, 1 Lokmaus2 und das GenLi-Interface.

Natürlich kannst Du mit den Fahrreglern verschiedene Loks steuern. Geben mehrere Fahrregler Befehle an eine Lok, "gewinnt" der mit dem letzten Befehl.
Ich meinte: MUSS ich an einem Regler immer erst die Lok wählen, bevor ich sie steuern kann (unter der Annahme, dass ich diese Regler stationär positioniere und dann einfach von einem zum anderen gehe, während die Lok gerade fährt)?

Übernimmt bei mir die Zentrale (LZ100) und wird beim Compact auch so sein. Reicht bei mir z.B. für Licht im LH100.
Also bei meinem Compact gibt es nur 2 Anschlüsse für XPressNet. Das werden wohl die Datenleitungen sein.

Bei mir versorgt das Compact 1 Multimaus, 1 Lokmaus2 und das GenLi-Interface.
Von welchem Anschluss nimmst du die XPressNet-Spannungsversorgung?

MUSS ich an einem Regler immer erst die Lok wählen...

Natürlich. Bei einem Digitalsystem musst Du doch immer dem Regler sagen, welche Lok Du steuern willst. Sonst weiß er ja nicht, an welche Adresse er die Befehle senden soll.

Die Spannungsversorgung von Reglern am XPressNet erfolgt über die normale XPressNet-Leitung. Ich weiß jetzt nur nicht auf die Schnelle, über welche Pins des Steckers. Wenn Du mehr Buchsen brauchst, dann kannst Du entweder Verteiler kaufen oder selbst bauen. Verwendet werden sie wie eine normale Mehrfachsteckdose.

Ich meinte: MUSS ich an einem Regler immer erst die Lok wählen, bevor ich sie steuern kann (unter der Annahme, dass ich diese Regler stationär positioniere und dann einfach von einem zum anderen gehe, während die Lok gerade fährt)?...

Man stöpselt den Regler ab und steckt ihn dort ein, wo die Lok gerade fährt. So mache ich es jedenfalls.

Anders geht es bei keinem Digitalsystem. Keine Zentrale, egal welchen Systems, akzeptiert mehr als ein Eingabegerät( Hand- oder Festregler) für ein und dieselbe Lokadresse.

Keine Zentrale, egal welchen Systems, akzeptiert mehr als ein Eingabegerät( Hand- oder Festregler) für ein und dieselbe Lokadresse.
Da muss ich dir widersprechen, bei FMZ (entsprechend auch beim der Twin-Center) geht das. Auch die Ecos von ESU kann das. Sieht witzig aus, wenn der zweite Regler wie von Geisterhand mitdreht.
Und bei Rocrail kannst du so viele Regler für eine Adresse aufmachen, wie deine Bildschirme hergeben.

Man sollte das anders formulieren : Es kann immer nur jeweils ein Eingabegerät zur gleichen Zeit Befehle für eine spezifische Adresse senden .

Das weitere Geräte zur selben Zeit auf derselben Adresse liegen macht nichts , die momentane Kontrolle hat jeweils immer das zuletzt für die Adresse benutzte Gerät . Einige Geräte zeigen dann wenigstens die Änderungen die an anderen Geräten gemacht werden an und übernehmen sie , so weiß man das mind. ein 2tes Gerät diesselbe Adresse steuert und wenn man dann etwas ändert wird das vom letzten Zustand aus gemacht .

Werden die nicht mittels Zentrale auf eine oder mehrere Adresse/n eingestellt ?

Die FREDs sind nur für LocoNet-fähige Zentralen, wie z. B. Intellibox ( oder PIKO Powerbox als kleine Version davon ), Digitrax DCS51 etc. ohne Probleme geeignet, weil man nur damit ihnen eine Lokadresse zuweisen kann. Erst mal hier nachlesen.

Zurück
Oben