• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Set 70007 - Betriebsnummern?

DaMe

Foriker
Reaktionen
83 4
700072-er Set Einheits-Abteilwagen bestehend aus den Bauarten BC21 (Stahlbauart mit glatten Türen) und D21 (Holzbauart)
DR Epoche IV, komplett zugerüstet, für Beleuchtung vorbereitet.
lieferbar

Kann jemand sagen, welche Betriebsnummer die Wagen haben.
Ich habe schon eine E-Mail an Fa. Schirmer gesendet, aber noch keine Antwort erhalten.
Auf die Bilder möchte ich mich nicht verlassen.

Hallo miteinander
es gab nach dem Krieg eigentlich nur noch 1 betriebsfähigen BC

----den habe ich im ersten Set mitgekauft- brauche also keinen 2ten
das ich für jeden weiteren Wagen im Zug noch eine BC mitkaufen soll finde ich etwas suboptimal

fb.

Mich deucht, die Einmalauflage war mit "gesickten Türen" und nun folgt die Formänderung mit ungesickten Türen. Falls der BC im Vorbild umgebaut wurde, kann es folglich nochmal die gleiche Nummer geben, vor allem, wenn es im Vorbild nur eine gab.

Bei den DR-Ep.III-Sets 70000 bzw. 70005 tragen die beiden BCs unterschiedliche, aufeinander folgende Nummern.
Wenn die "Vorschaubilder" stimmen, wird das in Ep.IV auch so werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die "Vorschaubilder" der Modelle zeigen die Nummern 50 50 24-27 108-0 (ex BC) und 50 50 24-173-4 (ex D Holzkasten mit Sprengwerk).

MfG

Und beide Nummern sind noch nicht in der Board Wiki. 😉

Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Nummern die Wagen von Ep. III zu Ep. IV bekamen? Ich gehe mal davon aus, es sind bei Schirmer die selben Vorbilder (die gleichen Vorbilder sowieso) nur eben zu unterschiedlichen Epochen.
Nicht direkt. Es gibt nur die Wagen-Wikis wo die Modellnummern aufgezählt sind.

Damals hieß es von Schirmer, dass das Set 70002 so einmalig aufgelegt wird und dass danach die Form geändert wird, was eine Wiederauflage der alten Form unmöglich macht.

Set 70002 DR IV: 1x BC mit "eingedrückten" Türen + 1x D Stahlwagenkasten, Fahrwerk ohne Sprengwerk
Set 70007 DR IV: 1x BC mit "glatten" Türen + 1x D blechbeplankter Holzwagenkasten, Fahrwerk mit Sprengwerk

Alle Wagen sind in der Ep. IV natürlich als Baa beschriftet, o.g. BC und D sind die früheren Bezeichnungen.

Die irreversible Änderung der Form des BC bezieht sich vermutlich auf das Entfernen des "Buckels" im Spritzgusswerkzeug, der die "eingedrückten" Türen bewirkt. Ist er weg, wird die Tür "glatt".

MfG

Zurück
Oben