Für die deutschen Seeleute und das landseitige Personal ist es jedenfalls ein Albtraum. Könnte sogar einen Domino-Effekt haben, da die landseitige Abwicklung von Bornholmslinjen durch MA von Stena bisher erfolgte...
Die Faktoren waren schon lange für die Linie mehr als ungünstig. Der verpennte Ausbau der B96 spielt aber nur eine kleine Rolle. Der Ausbau der B96 hätte spätestens am 22.10.2007 mit Eröffnung der neuen Rügenbrücke fertig sein müssen. Welche Disponent schickt schon seine LKW in der sommerlichen Dauerstau nach Rügen? Keiner! Zumal Rostock-Trelleborg immer noch eine gute Alternative zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten ist. Und eine Koje und Verpflegung ist beim Frachtpreis inkl..
Mukran-Trelleborg war für mich als Norddeutscher attraktiv. Auch wenn der Fahrplan auf dem ersten Blick komisch aussah, fand ich die 23:00 Abfahrt ab Mukran attraktiv. 03:15 in Trelleborg und ab auf die Piste. So konnte man ordentlich Strecke machen und ist z.B. noch vor 12:00 Uhr in Stockholm oder schafft die Vormittagsfähre ab Oskarshamn nach Gotland noch. Wird jetzt alles etwas aufwendiger...
Dafür läuft jetzt die Seidenstraße über die Ostsee richtig an. Neben Mukran profitiert jetzt auch Rostock davon. In der Nacht von Montag zu Dienstag lief das Containerschiff "Dornbusch" ein und brachte 49 Container aus Xi'an via Kaliningrad in die Hansestadt. Auftraggeber ist DB Cargo Eurasia in Kooperation mit Mann Lines, DB Schenker, DB Cargo Russia, XI’AN ITL und UTLC. Ein Teil der Container ging per Bahn nach Duisburg. Ein paar Container gehen per KV nach Italien und einige treten ihre Weiterfahrt per Fährschiff nach Schweden an. Der nächste Anlauf aus Kaliningrad ist am 14. April geplant. Der Unterschied zum Dienst in Mukran ist, dass es sich um eine Feederfahrt handelt. Das Schiff ist ein reines Containerschiff mit einer max. Kapazität von 508 TEU. Daher hatte der Dampfer noch mehr Container aus Kaliningrad an Bord, die bereits in Bremerhaven sind.