• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Gestern hat die ANTEY (ex. GREIFSWALD) den Liniendienst zwischen St. Petersburg und Pionerski aufgenommen. Die Auslastung war recht mager. 17 Frachteinheiten und 3 Passagiere (mit 2 PKW) sind an Bord. Die Ticketpreise werden nicht subventioniert. So kostet die einfache Überfahrt für einen Passagier inkl. Koje um die 60,- €. Kommt ein PKW mit, fallen zusätzlich nochmals ca. 650,- € an. Gefahren wird die Route zunächst im Testmodus.

Ihre Schwester VILNIUS hat auch einen neuen Job. Seit dem 14. Januar setzt UKRferry sie zwischen dem bulgarischen Varna und Batumi in Georgien ein.

Der Start der SMYRNA DI LEVANTE (ex. ROSTOCK) in Griechenland verzögert sich noch etwas.

Unterdessen misten auch unsere polnischen Nachbarn auch ihre Flotten aus:

So ist die BALTIVIA von Polska Żegluga Bałtycka (Polferries) nun im Besitz von E60 Shipping Line. Unter dem neuen Namen DIOSCURIA wird die künftig zwischen Batumi in Georgien und Konstanza in Rumänien unterwegs sein. Wir kennen sie noch unter dem Namen SAGA STAR. So war sie z.B. von 1995 bis 2001 für TR Line (TT Line) zwischen Rostock und Trelleborg unterwegs.

Polska Żegluga Morska (Unity Line) schickt Ende des Monats ihre WOLIN in Rente. Bei dem Schiff handelt es sich eigentlich um ein Eisenbahnfährschiff und wurde ursprünglich für die ehemalige Eisenbahnfährlinie Kopenhagen - Helsingborg gebaut. Mit Eröffnung der festen
Øresund-Querung wurde das Schiff zwischen Schweden und Finnland eingesetzt, bevor es 2007 an die polnische Reederei verkauft wurde.
 
Die Hanseatische Eisenbahn GmbH (HANS) hat den erneuten Zuschlag für den RE27 zwischen Bergen und Mukran Port bekommen.

Dieses Jahre wird der LVT/S vom 24. Mai bis 18. Oktober zu den Verkehrstagen von Bornholmslinjen verkehren. Berechtigt für eine Fahrt mit der RE27 sind nur Ticketinhaber von Bornholmslinjen. Grund ist, dass der Bahnsteig in Mukran innerhalb der Zone des ISPS-Code der IMO liegt und somit zum besonders geschützten Bereich des Hafens gehört.

Neu an den Vertrag für HANS ist, dass er diesmal für drei Jahre gilt.

Man hat die Königslinie auch noch nicht ganz aufgegeben. Angeblich laufen Gespräche mit Reedern, um 2026 einen Neustart zu wagen. Ich bin aber mehr als skeptisch, dass man einen Reeder findet. Für einen effizienten kostendeckenden Betrieb braucht man halt auch Güterverkehr.

Wer Lust und Laune sowie Geld hat, kann sich den HSC SKANE JET kaufen. Der Kahn ist immer noch in Mukran aufgelegt und sucht einen neuen Eigner. Die Preisvorstellung des bisherigen Eigners liegt bei € 10.000.000,- VHB.
 
Heute war ich mal beim kleinen Muck in Muckrahn...

Der hatte ja ein Dickes Ding im Hafenbecken geparkt...
IMG_20250903_231126.jpg
Man war gerade dabei die Rettungsboote fliegen zu lassen..
IMG_20250903_230854.jpg

Vom Strand aus sah der Dampfer im Vergleich zum LNG Dampfer doch sehr groß aus...
IMG_20250903_231252.jpg
Die Disney Titanic überragt fast alles....

IMG_20250903_230447.jpg

Abends gab es noch ein bisschen Nachschub...
IMG_20250903_231754.jpg
Erst an Land, dann auf dem Wasser...
IMG_20250903_231930.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20250903_175521.jpg
    IMG_20250903_175521.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 20
Wie man sieht, ist die Katamaranfähre nach ihrem Ausflug in die Werft Stralsund auch wieder in Mukran.
 
Die Klasse des HSC musste erneuert werden. Andernfalls hätte das Schiff seinen Dauerliegeplatz räumen müssen. Nebenbei hat man den Katamaran gecleant. Die Welle und der Delphin sie der FRS-Schriftzug wurden entfernt. Eine Zukunft bei FRS und/oder in der Ostsee gibt es nicht.

Auch gibt es keine anderen Interessenten für den Fährbetrieb nach Schweden.



Die aktive Reederei Bornholmslinjen (u.a. Mukran - Rønne) steht zum Verkauft. Die schwedische Fondsgesellschaft EQT hat die Deutsche Bank zur Begleitung des Verkaufsprozesses ihrer Tochter Nordic Ferry Holding beauftragt. Zur Nordic Ferry Holding zählen insgesamt 57 Fährlinien in Norwegen, Schweden und Dänemark, u.a. auch Molslinjen mit ihrer Tochter Bornholmslinjen. Das Unternehmen steht generell gut dar und kann nun gemolken werden... Man darf gespannt sein, was künftig passiert. Molslinjen arbeitet weiter wie bisher. U.a. will man nicht mehr fünftgrößter CO2-Erzeuger Dänemarks sein und hat daher auf etlichen Routen den Weg zur Emissionsfreiheit eingeleitet. U.a. geht es seit diesem Jahr elektrisch nach Samsø. In Herbst folgt die Verbindung zwischen Als und Fyn. Und für die Strecke zwischen Sjælland und Jylland wurden zwei Riesenkatamarane mit 100% Elektroantrieb bestellt. Über einen dritten wird noch verhandelt.



475264418_3791860521069696_1229716493332692329_n.jpg

Am 25. November 2019 verlies das Mittelteil der damaligen GLOBAL ONE - heute DISNEY ADVENTURE - Warnemünde, um in Wismar mit Bug und Heck vereint zu werden.

2025 ist sie nach dem Verbrennen von mehr als 1 Mrd €. (Gesamtkosten: 2,5 bis 3 Mrd. €) endlich fertig. In Mukran findet ein Teil des Sea Trails (Seeerprobung) und die Aufrüstung statt. Ende des Jahres startet der Musikdampfer seine Reisen in Singapur. Die Reisen beginnen und enden dort. Zwischenstopps gibt es nicht. Der Urlaub spielt sich ausschließlich an Bord ab....
 
Zurück
Oben