• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Moin,

SKANE JET verkehrt nach Umbuchung und Buchungsversuch für Rückfahrt vorraussichtlich erst ab 10.05. wieder. Nach marinetraffic.com liegt er mit heutigem Datum immer noch in Mukran und noch nicht in der Werft.

Gruß Frank

Der HSC SKANE JET wurde heute früh nach Stralsund überführt und gedockt. Nach jetzigem Stand wird die 1. Abfahrt am 9. Mai stattfinden und der Katamaran wird unfreiwillig zu einem "Highlight" am Tag der offenen Werft im Gewerbe- und Industriepark VOLKSWERFT.

Der Tag der offenen Werft findet am 4. Mai von 10:00 bis 16:00 auf dem Gelände VOLKSWERFT statt. Dort präsentieren sich u.a. die Schiffsbauer von Fosen Yard, Strela Shiprepair und Ostseestaal sowie die weiteren Pächterinnen und Pächter auf dem VOLKSWERFT-Gelände.

Der Seehafen Stralsund und Strela Shiprepair werden "schwere Technik" vorführen. U.a. wird der Multi Mover KSM 380 von Kirow Leipzig (Schwerlastselbstfahrer für bis zu 380t), das finnische Hafenumschlaggerät Mantsinen 90 sowie das Zweiwegefahrzeug Zwiehoff Rotrac vorgeführt/ausgestellt.

In der Schiffbauhalle wird u.a. die Schonerbrigg GREIF (ex. WILHELM PIECK) zu sehen sein, die z.Zt. von Fosen Yard überholt wird. Erstmalig OPEN SHIP gibt es nach der Sanierung auf der GORCH FOCK I. Diese liegt allerdings bereits wieder an ihrem Stammliegeplatz im Stadthafen.

Im Gewerbe- und Industriepark wird es auch die 3. Stralsunder Blaulichtmeile geben. Dort präsentieren sich u.a. die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, Kötter Fire (Werksfeuerwehr), das THW, die DLRG, das WSA, das DRK, der ASB, die Johanniter und einige andere.

Im ehemaligen Speisesaal wird es eine Ausstellung unter dem Motto "Schiffe, Kunst und Modellbau" geben.

Der Eintritt beim Tag der offenen Werft frei. Sehr gutes, gesundes Küstenwetter ist garantiert ;)

#####################################################################################

Die ANTEY (ex. GREIFSWALD) wird am 15. Mai den Liniendienst für Poseidon LLC zwischen Ust-Luga und Baltijsk aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauptlok

Nach aktuellen Stand wird die ANTEY als RoRo-Schiff zwischen Ust-Luga und Baltijsk für den begleiteten LKW-Transport durch einen privaten Reeder eingesetzt. Geplant sind wohl 6 Abfahrten pro Monat und Richtung. Bei guter Nachfrage folgt im Sommer ein weiteres Schiff.
Hies es nicht vor einigen Jahren, das die EGF wegen gestiegener Umweltauflagen nicht mehr in der Ostsee verkehren dürfen?
 
Hies es nicht vor einigen Jahren, das die EGF wegen gestiegener Umweltauflagen nicht mehr in der Ostsee verkehren dürfen?
Die Umweltauflagen besagen nur, dass kein Schweröl verbrannt werden darf, wenn kein Abgaswäscher verbaut ist. Diesen haben weder die ANTEY noch ihre Schwestern. Als Brennstoff steht MGO zur Verfügung. Das hat einen geringen Schwefelanteil.

Ist "nur" ein Kostenfaktor. MGO ist deutlich teurer.

Scandlines verbrennt z.B. bei der BERLIN und COPENHAGEN Schweröl. Beide Schiife haben ein geschlossenen Abgaswäscher. Das "Dreckwasser" geben sie in Gedser zur Entsorgung ab.

Im Gegensatz dazu braucht der HSC SKANE JET richtig "edlen" Sprit. Der ist nochmals deutlich teurer als das normale MGO. Daraus erklärt sich dann auch der recht hohe Ticketpreis. Und ein Kostverächter ist der Kahn auch nicht.

Die Umweltvorschriften gelten auch nicht nur in der Ostsee, sondern auch Nordsee, Mittelmeer usw.
 
Namen sind Schall und Rauch. Ob da nun VOLKSWERFT dran steht oder nicht, ist unwichtig. Viel wichtiger ist, dass sich die dortigen Schiffsbauunternehmen auf dem Markt durchsetzen können und entsprechende Aufträge akquirieren können.

Aktuell sind es drei Unternehmen plus Subunternehmer, wie z.B. die Rostklopfer oder Gerüstbauer.

Das Konzept ist interessant. Ähnlich wurde vor vielen Jahren in Odense verfahren, als A.P. Møller seine dortige Werft zusperrte. Heute steht der Standort dort besser dar als je zuvor. Da kann man Stralsund mit dem ähnlichen Konzept für den Gewerbe- und Industriepark VOLKSWERFT nur die Daumen drücken.

Überrascht bin ich von Strela Shiprepair, wie viele Aufträge man für Wartung und Überholung akquirieren konnte. 40 Aufträge für das 1. Geschäftsjahr waren schon mal nicht schlecht.

Bei Fosen Yard habe ich eher ? im Gesicht. Instandsetzung der beiden Segelschiffe GORCH FOCK 1 und GREIF sowie mehrfach die SKANE JET standen/stehen in den Auftragsbüchern. Dazu kommen wohl noch Aufträge als Zulieferer. Allerdings stehen der Name Fosen Yard auch für Insolvenzen in der Schiffsbranche (2022 Fosen Yard Emden & 2024 der Mutterkonzern in Norwegen).

Die GORCH FOCK 1 lädt morgen zum OPEN SHIP auf dem Gelände der VOLKSWERFT ein. (zu ihrem Stammliegeplatz wird sie erst später verholt.)

Ostseestaal liefert seit einigen Jahren zusammen mit Ampereship kleine im Betrieb emissionsfreie Fahrgastschiffe, wie z.B. den WARNOWSTROMER in Rostock, die neue Lübecker Autofähre WELT AHOI! (noch in der Testphase) oder den FÄHRBÄR in Berlin.

Schiffe eigene Bilder (3721).jpg
Im Antrag der BVG betreibt die Weiße Flotte Stralsund das Fährschiff. Somit ist der kleine Berliner Elektro-Solar-Katamaran ein Schwesterschiff des großen HSC SKANE JET. Beide gehören zur FRS Group aus Flensburg.

Hier mal ein kleiner Ausflug nach Griechenland. Der Kapitän der Eisenbahnfähre MECKLENBURG-VORPOMMERN, Carsten Watsack, ist mal wieder seiner Leidenschaft für diese Schiffgattung nachgekommen und hat in Griechenland u.a. die ehemaligen Eisenbahnfährschiffe SMYRNA DI LEVANTE (ex. ROSTOCK) und THALASSITIS (ex. JAN SNIADECKI) gefilmt. Der Titel "The Sleeping Gigants" passt perfekt. Fast alle gezeigten Schiffe sind z.Zt. aufgelegt und warten auch bessere Zeiten. Auch die anderen beiden Teile sind sehenswert.

 
Zurück
Oben