Schiebebühne
Seit längere Zeit haben Wir die Idee gehabt, in ein Unsere
Module eine Schiebebühne einzubauen. Lange hatten Wir mit der alten Bühne aus DDR-Zeiten probiert und gebastelt, ist aber nicht richtig was geworden.
Seit ein Paar Jahren hat Heljan eine Digitale Drehscheibe für den Amerikanischen Markt gebaut, die Wir nun versuchen umzubauen.
Link zu test:
http://www.youtube.com/watch?v=lwDLImRfFP8
Eckdaten:
-Neue Schienen auf der Bühne inkl. Stromversorgung.
-Neue Bretter auf der Bühne aus Echtholz, lakiert.
-Neues Dach auf dem Bühnenhaus.
-Blinklicht auf dem Dach stat auf einer Stange an der Seite.
-Signal, Sperr/W auf der Bühne, beleuchtet und funktionsfähig.
-Neue geätzte Geländer auf der Bühne.
-Älterung der Grube.
-Licht und Innenleben ins Bühnenhaus.
Zuerst haben Wir die Plasticbretter zwichen den Schienen auf der Bühne weggeschnitten. Dann Patinaxstreifen draufgeklebt und die neuen Schienenstränge mit der Stromversorgung angelötet. Dabei ist der SO höher, und das ganze ist mit Echtholz bekleitet worden. Also liegen die alten HO Gleise unter das Echtholz, damit ich wieder zurückbauen kann und das Teil in HO-Markt verkaufen kann (hoffe nicht das es nötig wird)
Alle alten (nicht wirklich schöne) Lampen auf der bühne abgemacht.
Das Blinklicht ist auch schon auf dem Dach angebracht worden.
Da es eine Digitale schiebebühne ist wird das ganze von einen Decoder/Motor ins Bühnenhaus gesteuert. Jeder gleisabgang wird vom Steuereinheit programmiert. (kan auch durch einen Digital Fahrpult gesteuert werden)
F1 = Licht ins Bühnenhaus, F2 = Licht in den drei Peitchenlampen auf der Bühne.
F2 werde ich für einen 3V 2UM Relais benutzen.
Eine seite des Relais soll die Stromversorgung an den einen Schienensträng der Bühne zulassen, und die andere seite soll in das Signal entweder das sperrsignal oder W-Signal anleuchten.
Der Decoder hat wohl für F1, F2 100mA Ausgang was hoffentlich für das anziehen des Relais genügt?
Einziges problem! auf der Bühne habe ich nur Digitaler DC Spannung, also was nun für die SMD Dioden ins Signal benutzen? Zwar ist auf der winzig kleinen Platine bestimt irgent wo DC Spannung, da kommt mann aber nicht ran.!
Im Elektro-BW wo die Bühne eingebaut wird, fahren Wir Analog.
TT-Däne/Martin.