Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stabile Fingernägel gehen auch, jedenfalls bei Klingeldraht.
Früher gab es einen V -förmigen Blechaufsatz für den Lötkolben (wenn er denn eingeschalten ist) Den Draht ins heiße V eingelegt kurz gedreht und im noch warmen Zustand die Isolierung abgezogen.
Früher hab ich auch Fingernägel oder Zähne genommen, das geht aber nicht bei jedem/r Draht/Litze. Und eine Zange mag ich nicht nehmen, weil ich die Drähte nicht beschädigen will.
Mein Onkel hat früher immer ein Feuerzeug genommen, dieses betätigt und dann mit der Flame die Isolierung entfernt.
Auch der Lackkratzer ist nutzbae, eine Messerklinge oder bei dicjeren Drähten der Jokhary des Elektrikers.
Auch mit einem Sandstrahlgerät könnte man die Isolierung entfernen.
Eigendlich gibt es zum Abisolieren hunderte Möglichkeiten.
Eine mechanische Abisolierung von Kupferdrähten, Lack- oder Plasteummandelung, sollte man als letzte Möglichkeit nutzen. Durch Zangen, Cuttermesser o.ä. wird der Kupferdraht eingekerbt. Über kurz oder lang wird er dort brechen. Ich habe früher mal nach der Konstruktion eines Gerätes bei der Fertigung des Prototypes erlebt, dass anschliessend hunderte Drähte brachen. Die von mir beauftragten Mechaniker hätten es besser wissen müssen.
Das Mittel der Wahl ist die thermische Abisolierung, das gilt immer noch.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.