Robur
Ich habe vor einigen Tagen zwei Modelle der neuen Lo Serie von V&V vom MBS Sebnitz erhalten. Um es vorweg zu sagen, sehr schöne Modelle, die man da bei V&V hergestellt hat.
Ein wenig Kopfschmerzen hatte ich bei dem LD 2002 A Fr7/MZ-S (ich weiß noch immer nicht, was es heißen soll!), aber auch erst einmal egal. Gemeint ist hier jedenfalls die geländegängige RTW Variante. Auch wenn es Mitmenschen gibt, die da anderer Meinung sind, auf DDR Straßen habe ich dieses Fahrzeug nie gesehen. Ein Grund mehr, einige ernsthafte Recherchen anzustellen. Dabei ist folgendes zum Fahrzeug bekannt geworden:
Die Entwicklung des Fahrzeuges stammt aus dem 1980 Jahren. Erstmals wurde ein Fahrzeug 1984 auf der Herbstmesse in Leipzig gezeigt. Ziel dieser Fahrzeugreihe war ganz offensichtlich die humanistische Unterstützung beim Aufbau des Gesundheitswesens in den afrikanischen Staaten. So gelangten ein Großteil nach Angola, Mosambik oder auch nach Äthiopien. Kleine Serien dieser Fahrzeuge gingen z.B. auch nach Vietnam.
Der Rettungsdienst des DRK der DDR erhielt diese Fahrzeuge zu keiner Zeit. Nicht einmal im DDR-Hilfszug des DRK fanden diese Fahrzeuge ihren Platz, und das ist schon erstaunlich!
Nun werden sich die ganz allwissenden Mitmenschen natürlich sagen, das sie vor geraumer Zeit bei einer Fahrzeugausstellung im Kreis Prignitz ein solches Fahrzeug mit rotem Kennzeichen (PR ....) gesehen haben. Stimmt! Ob dieses Fahrzeug durch Zufall "verloren" ging, oder ob es vom schwarzen Kontinent einen Weg nach Hause fand, weiß ich allerdings auch nicht. Heute ist es jedenfalls im Privatbesitz.
Das Modell ist also was ganz besonderes! Für die Epoche IV und darüber hinaus im Rettungsdienst allerdings nicht einsetzbar. Schade! Und Blaulichter erhalten sie von mir nicht!