• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sausis neue Eisenbahnplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau einfach mal andere kleinere Anlagen an z.B. bei Mirko Kühn oder bei Günni. Außerdem gibt es hier einen Fred mit Gleisplänen für kleine Anlagen.

Ich verweise gerne noch auf den Plan von V180-Oli. Der war "Junioroptimiert". :wiejetzt: Kann man sicherlich auch mit Modellgleis bauen...
LINK
 
@ alle mit guten Vorschlägen, angebrachter Kritik und Hinweisen zum besser machen.

Ich werde mir Eure Vorschläge gut überlegen und etwas feines daraus machen. Es gibt hier wohl viele erfahrene Modellbahner die Ihr Wissen gern weitergeben.

Ja, in erster Linie soll es eine Spielbahn werden, nicht auf dem Boden. Das heißt aber nicht das die Umsetzung mit weniger Einsatz und Mühe durchgeführt wird. Nun gut, Zeit hab ich ja genug, hat ja keiner gesagt dass die Modellbahn bis Weihnachten fertig sein soll. Wäre ja auch ziemlich unrealistisch.
Nun ja, ich wünsch Euch noch 'ne schöne Zeit.

@ alle anderen die ...

...Zeit mit sinnfreien Kommentaren verschwenden
...unnötig Ihr persönlichen, negativen Erfahrungen auf andere transportieren
...wiederholt auf gemachten Fehlern rumreiten

ach was soll's. :FF:
Ich bin weg.
 
Na ob Dir im Forum für den ambitionierten Angler so geholfen worden wäre?
 
Mal was ganz anderes:

Was hältst Du von der Idee nur eine flache "Bahnhofsplatte" mit Modellgleis zu bauen, welche 3 (2) ansteckbare Rampen erhält um auf dem Fußboden per Bettungsgleis weiterzufahren. Da können sich alle richtig austoben und es wird nie langweilig. Das Herzstück der Fußbodenanlage ist praktisch fertig und muß nur ans Netz angeschlossen werden. Damit kein Kabelsalat. Fürs erste müssen oberirdische Antriebe ausreichen, da ja nur wenig Höhe gegenüber dem Fußboden sein darf um die Rampen nicht zu steil werden zu lassen. Später kann man das "Bahnhofsbrett" ja als Nebenbahnhof in eine größere Anlage einbauen und mit Unterflurantrieben nachrüsten. Es macht auf die Schnelle auch nicht so viel Arbeit, denn bis Weihnachten ist es nicht mehr allzulange hin.
Das könnte so aussehen:
2 Durchgangsgleise, ein Hausbahnsteig für Triebwagen oder Güterabfertigung, ein Freiladegleis mit Rangierlokschuppen, und 3 Anschlüsse, welche zum Fußboden führen.
Den Bhf kann man auch als Kopfbahnhof betreiben - dann kommt ans Ende der Kurve ein Prellbock und man hat links 2 Aus/Einfahrten oder eine Einfahrt und einen Gleisanschluss zur BHG/Raiffeisen etc. Oder Durchgangsbahnhof mit Gleisanschluss. Oder die Zusammenführung zweier Nebenstrecken, oder die Verringerung einer zweigleisigen Srecke auf ein Gleis (das zweite ham nämlich die Russen noch) oder oder oder .......Spielideen ohne Grenzen.
Fürs erste würden je nach Nutzung 3 Einfahrsignale auf den Rampen (welche hier nicht eingezeichnet sind) reichen. Freilichkann man so einen Bahnhof auch modern gestalten und voll signalisieren. Aber Signale sind teuer haben dem rauhen Spielbetrieb nicht viel entgegenzusetzen - also est mal weglassen.
 

Anhänge

  • Spielbahn001.jpg
    Spielbahn001.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 121
@Harka,
"Rundumschelte" war das nicht. Er hat sich sogar die Mühe gemacht diejenigen, für welche die Jacke bestimmt ist:wiejetzt: zu selektieren.
 
@ Sausi, ich selber hatte als Kind auch eine Platte und wohnte in selbiger...:wiejetzt:
Ne aber die Anlage war ca. 1,8 x 1m und da hatten wir zwei Kreise und im Bahnhof 4 Gleise und zwei Abstellgleise, wovon eines an der Ladestraße war. Bei Deinem Vorschlag fällt mir auf das irgendwie die Möglichkeiten mit dem linken Kreis sehr beschränkt sind. Ich habe zwar keine so kleine Anlage aber wenn Du magst schau Dir mal in meinem Link hier unten die Bilder meiner Anlage an, dort habe ich die einzelnen Schritte gezeigt und man kann den Wachstum der Anlage gut sehen. Ich habe auch versucht die Bilder immer etwas zu kommentieren.
Ich würde einen geschlossenen Kreis machen mit einem3-4 Gleisigen Bahnhof + zwei Abstellgleise, von dem auf den Berg eine Stichstrecke abzweigt, dort reichen zwei Gleise zum Umsetzen, wie groß war noch mal die Grundplatte???
Und bedenke immer, manchmal ist weniger mehr!!

SO noch an die Meckerer, ich kann ihn schon verstehen, zwei Tage im Board und schon dumme Sprüche. So maches mal wird hier extrem Nieten gezählt, egal in welcher Hinsicht, sollte das Board nicht eine gegenseitige Hilfe sein????? Aber nein da wird gemeckert und Obergelehrert und wer auch bei mir Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
Gruß Sven und denkt daran, ES IST UNSER HOBBY! :bruell:

PS: Leider sind in der Galerie von einigen Boardern keine Bilder, damit man sehen könnte wie die Moba zu sein hat....... vorsicht IRONIE!
 
Da wär es besser gleich bei der Frage oder vorgestellten Anlage drauf hinzuweisen, dass der TO nur gelobt werden möchte.....

Beim Obernietenzähler-Abwatscher kriege ich auch immer krause Haare; was ficht die Leute nur an?
Aber dass der TO ausschließlich auf Lob ausgewesen wäre, ist nun wahrlich nicht der Fall. Zu seinem Unglück hat er es nur leider recht schnell mit einem schlecht gelaunten Kater :allesgut: und ein paar investigativen Hobbyfreunden zu tun bekommen ;)
@ Sausi: hier wirste schon geholfen, keene Bange.
 
"wiederholt auf gemachten Fehlern rumreiten" - wer also auch nach der ersten Änderung des Planes noch den selben nicht behobenen Fehler anmerkt gehört dann zu den Bösen. Wer einen Fehler anmerkt, den ein anderer auch schon bemerkte fällt dann anscheinend auch in die Gruppe.

Da stellt sich einem doch die Frage, wer an seinen Formulierungen arbeiten sollte.
 
Das ist leider wieder ein typischer Fred für das TT-Board, ein neuer Boarder kommt mit einer für ihn guten Idee an und die wird dann von den Fachleuten hier im Board zerlegt. Dabei wird noch viel Mist geschrieben der nicht zum Thema gehört und den ein neuer nicht mit den Eigenarten des Forum's vertrauter auch nicht versteht.
Übrig bleibt eine Sinnlose Diskussion, die ohne den TO weitergeführt wird und die rein garnichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
 
Da dem Thema die Grundlage in Form der 2D Bilder genommen wurde, hab ich das mal grob aus der Erinnerung nachverwintrackt.
Irgendwie gibt es nicht so viel Platz wie im ursprünglichen Plan.
Ein paar Änderungen wurden eingebaut.
 

Anhänge

  • Sause 10.jpg
    Sause 10.jpg
    193 KB · Aufrufe: 125
Da haste recht. Dort bin ich nicht ganz nach unten gegangen. Einfach aus dem Grund: Wohin mit dem Güterschuppen?
Der müsste glatt oberhalb stehen. Auf der Anlage hat er südlich angenommen keinen Platz.
 
Das ist leider wieder ein typischer Fred für das TT-Board, ein neuer Boarder kommt mit einer für ihn guten Idee an und die wird dann von den Fachleuten hier im Board zerlegt. Dabei wird noch viel Mist geschrieben der nicht zum Thema gehört und den ein neuer nicht mit den Eigenarten des Forum's vertrauter auch nicht versteht.
Übrig bleibt eine Sinnlose Diskussion, die ohne den TO weitergeführt wird und die rein garnichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Der Themeneröffner hat Sonntag Abend eine Frage gestellt und fühlt sich schon am Montag Abend als beleidigte Leberwurst.
Wenn es eine Deiner Meinung nach gute Idee ist (der Gleisplan) dann braúcht er ja nicht zu fragen, hat er aber. Bei über 6600 Forikern bekommst du nun mal über 6600 Meinungen. Was hat das mit Eigenarten des Forums zu tun?
Was mir eben immer wieder jedes Jahr um diese Zeit auffällt dass viele Neuforiker mit Gleisplanvorstellungen hier ankommen die immer wieder nur Spielbahncharakter haben. Das ist ja auch total ok. Ich kann bei so einer Anfrage wie hier aber nicht davon ausgehen dass alle anderen Foriker nur Spielbahner sind.
Wer dann die gegebenen Antworten verträgt sollte dann einfach nicht fragen.

Herzlich
Roland
 
Es ist die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird.
Statt gemeinsam für unser Hobby zu werben und zu streiten kommen immer wieder solch überheblichen Ansagen die viele ambitionierte Anfänger oder Neulinge abschrecken. :argh:
Nicht zuletzt fehlt der Respekt vor den Spielbahnern und Modellbahnern die bei der Landschaftsgestaltung eben nicht die Windrichtung beachten und nicht jedes Ventil irgendeiner DDR-Dampflok kennen oder eben aus verschiedenen Gründen größere Kompromisse eingehen müssen oder wollen.
 
Es ist die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird.
Statt gemeinsam für unser Hobby zu werben und zu streiten kommen immer wieder solch überheblichen Ansagen die viele ambitionierte Anfänger oder Neulinge abschrecken.
Da würde mich mal interessieren, wer, außer dem Kater, gemeint ist. Ich kann bis zum "Ich bin weg"-Post des TO niemanden anderes finden, der deiner Meinung nach so agiert hätte. :schiel:
 
Sehe ich ebenfalls so. Fast alle Beiträge haben sich bis #27 überwiegend sachlich mit dem Thema beschäftigt. Und schwarzer Kater war ruhig, nachdem Holzhexe ihn zur Ordnung rief.

Aber es scheint eine gewisse Lust darin zu liegen, schlechte Stimmung im Board herbeizureden. Fällt mir immer wieder auf. Wenn man nur lange genug behauptet, daß "alles" mies sei und "alle" immer nur meckern, dann glaubt man es irgendwann. Klassisches Beispiel, kritisiere ich einen Aspekt, nehmen wir die Monsterbox, werde ich zum Tillighasser fremdmutiert. So'n Quatsch.

Davon abgesehen, Sausi scheint die Sause gemacht zu haben, können wir den Thread eigentlich beenden.
 
@R.P. & V180-Oli
Da kann ich dir nur zustimmen, denn mal abgesehen von einem schlecht gelaunten Kater kann ich überhaupt nicht verstehen, was es hier zu meckern gibt. Das macht mir Sausis Reaktion um so unverständlicher.

Schließen sollte man den Laden aber noch nicht. Vielleicht kehrt der eine oder andere noch mal in sich und es wird zur Sachlichkeit zurückgefunden.
 
Die (vielleicht) zurückkehrende Sachlichkeit, so unsachlich war es gar nicht, nützt keinem, wenn der Threaderöffner nicht mehr daran interessiert ist. Schließen ist also sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben