@Knoedellok
Es ist immer alles oder nichts, ein Zwisschenweg gibt es glaube ich nicht hier auf
TT-Board. Aber vielleicht dan etwas auf Grund von meine Erfahrung gesagt und dazu meinte ich nicht nur die Erfahrung die ich gemacht habe mit die Aufbau von
www.zeuke.nl. Geschaeftlich arbeite ich meistens in grosse Projekte, wo zB SAP eingefuhrt wird bei zB Ciba Chemicals AG. Ich habe eigentlich viel zu tun mit die Harmonisation von Daten.
5000 Modellen was ist dafuer noetig:
- Zuerst die Struktur und wie man sich schnell und einfach damit zurecht finden kann. Er definiert zugleich der Suchbaum und damit das Kodifizieren der Bilder. Spendiere viel Zeit an die Struktur. Wenn er festgelegt ist die Struktur nicht einfach mehr aenderbar. In meinen Fall besteht die Struktur aus Hersteller, Art Modell (Lok,
Personenwagen, usw), Modell Kenzeichen (Diesel, Dampf, 2-achsig, 3-achsig, usw), Produktionjahr, Modell Nummer. Bei 1000 Kuehlwagen ist diese Struktur nicht zureichend.
-Datenharmonisation. Weil eben meherere Leute fotografieren mussen, Bilder von 5000Modellen koennen nicht mehr durch Einer gemacht werden, muss man die Bilder harmonisieren. Das heisst eindeutig in Format und Kodifizierung festlegen. Aber auch eindeutig in der art von Retouchieren. Bilder muss man zentral anlieferen, wo sie zentral archiviert werden. Nach zentraler Archivierung folgt aufladen in das Bilder- Verwaltungsprogram.
-Mittelharmonisation. Fuer das fotografieren mussen dieselbe Mittel benutzt werden, das heiss es mussen ungefehr die gleiche Kameras sein. Fuer Bilder-Retouchierung muss das gleiche Programm benutzt werden.
-Bilder-Verwaltung. Von das zentrale Bilder-Verwaltungsprogram aus kann man in gedruckter Form ein Katalog machen. Aber natuerlich kann jeder sich dort anmelden um fuer sich die Daten anzuschauen oder fuer sich auf sein Drucker eine
Liste zu machen, wenn er zB auf ein Boerse etwas sucht. Natuerlich muss die Bild-Verwaltung auf ein Server stehen wo man taeglich ein Sicherungskopie macht. Die Zugang zur Internet muss schnell genug gewaehrleistet sein.
- Sprachen, In welche Sprachen muss das angelegt werden. Pro Sprache soll ein Editor anwesend sein.
USW.
Ich fotografiere, lade und retouchiere maksimal 10 Modellen in 4 Stunden. Das ist fuer mich einmal pro Woche. Hat man 10 Fotografierer ist man bei 5000 Modellen in ein Jahr durch. Das heisst meine Herren, fuer dieses Projekt muss mann minimal anderhalb Jahr rechnen, da natuerlich zuerst die Struktur gemacht werden muss und dann auch noch Hardware und Software.
Ist es vielleicht doch nicht besser sich zuerst zu begrenzen um es danach auszubauen?
Meinen nicht gefragte Beitrag wird sein das ich Uwe Berger als Administrator Zugang gebe zur
www.zeuke.nl. Er kann sich dan einigens anschauen und vielleicht hat er etwas davon.
MfG,
Rob Dikken