• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammler-Kataloge für TT-Bahnen - gibt es sowas?

Kompletten TT-Gesamtkatalog...


  • Umfrageteilnehmer
    33
vor langen Jahren hatte ich mal ein HERPA-Collectors-Club-Abo. Evtl. kennts ja einer? Da gabs ähnlich GeraNova (o.ä.) auch ein Sammelalbum. Das war ein sog. Leitz-Ordner im A5-Format. Dann und wann gabs immer einen dicken Packen Seiten zum Einheften. Darauf war oben immer das Bild des betreffenden Modells, darunter dann die Daten (,Beschreibung auf der Rückseite ?). Ich fand die Aufmachung nicht schlecht... Könnte ich mir auch sehr gut für den TT-Sammlerkatalog vorstellen.
Vorteil bei der Loseblattsammlung: Für jedes Modell 1 Blatt, Austausch/ Nachtrag von Blättern problemlos möglich.
Nachteil: (wie schon oben beschrieben) es kann eine "Sammelmüdigkeit" auftreten.

Meine Mitarbeit kann auch ich anbieten...

Nachtrag: hier ein Beispielblatt
(Ich gehe mal davon aus das der Link zulässig ist, da wir hier ja nicht im Ebay-Fred sind)
 
@Knoedellok
Es ist immer alles oder nichts, ein Zwisschenweg gibt es glaube ich nicht hier auf TT-Board. Aber vielleicht dan etwas auf Grund von meine Erfahrung gesagt und dazu meinte ich nicht nur die Erfahrung die ich gemacht habe mit die Aufbau von www.zeuke.nl. Geschaeftlich arbeite ich meistens in grosse Projekte, wo zB SAP eingefuhrt wird bei zB Ciba Chemicals AG. Ich habe eigentlich viel zu tun mit die Harmonisation von Daten.

5000 Modellen was ist dafuer noetig:

- Zuerst die Struktur und wie man sich schnell und einfach damit zurecht finden kann. Er definiert zugleich der Suchbaum und damit das Kodifizieren der Bilder. Spendiere viel Zeit an die Struktur. Wenn er festgelegt ist die Struktur nicht einfach mehr aenderbar. In meinen Fall besteht die Struktur aus Hersteller, Art Modell (Lok, Personenwagen, usw), Modell Kenzeichen (Diesel, Dampf, 2-achsig, 3-achsig, usw), Produktionjahr, Modell Nummer. Bei 1000 Kuehlwagen ist diese Struktur nicht zureichend.

-Datenharmonisation. Weil eben meherere Leute fotografieren mussen, Bilder von 5000Modellen koennen nicht mehr durch Einer gemacht werden, muss man die Bilder harmonisieren. Das heisst eindeutig in Format und Kodifizierung festlegen. Aber auch eindeutig in der art von Retouchieren. Bilder muss man zentral anlieferen, wo sie zentral archiviert werden. Nach zentraler Archivierung folgt aufladen in das Bilder- Verwaltungsprogram.

-Mittelharmonisation. Fuer das fotografieren mussen dieselbe Mittel benutzt werden, das heiss es mussen ungefehr die gleiche Kameras sein. Fuer Bilder-Retouchierung muss das gleiche Programm benutzt werden.

-Bilder-Verwaltung. Von das zentrale Bilder-Verwaltungsprogram aus kann man in gedruckter Form ein Katalog machen. Aber natuerlich kann jeder sich dort anmelden um fuer sich die Daten anzuschauen oder fuer sich auf sein Drucker eine Liste zu machen, wenn er zB auf ein Boerse etwas sucht. Natuerlich muss die Bild-Verwaltung auf ein Server stehen wo man taeglich ein Sicherungskopie macht. Die Zugang zur Internet muss schnell genug gewaehrleistet sein.

- Sprachen, In welche Sprachen muss das angelegt werden. Pro Sprache soll ein Editor anwesend sein.

USW.

Ich fotografiere, lade und retouchiere maksimal 10 Modellen in 4 Stunden. Das ist fuer mich einmal pro Woche. Hat man 10 Fotografierer ist man bei 5000 Modellen in ein Jahr durch. Das heisst meine Herren, fuer dieses Projekt muss mann minimal anderhalb Jahr rechnen, da natuerlich zuerst die Struktur gemacht werden muss und dann auch noch Hardware und Software.

Ist es vielleicht doch nicht besser sich zuerst zu begrenzen um es danach auszubauen?

Meinen nicht gefragte Beitrag wird sein das ich Uwe Berger als Administrator Zugang gebe zur www.zeuke.nl. Er kann sich dan einigens anschauen und vielleicht hat er etwas davon.

MfG,
Rob Dikken
 
Stimmt !

Stimmt - dem kann ich nur zustimmen. Du hast dir wenigstens schon einmal Gedanken gemacht und vor allem schreibst du das auch !

Es ist leider so das viele "alles" wollen, am besten auf lau und sofort. Das wird nix - nicht umsonst sind alle bisherigen Bemühungen im Sande verlaufen.

Noch einmal zum Umfang der Liste : Ich kann aus den Erfahrungen anderer Sammelwerke nur davor warnen das ganze zeitlich zu weit zu strecken. Fängt man mit Zeuke an, wollen alle Tillig und umgekehrt. Das kann man keinem recht machen und wenn die Leute dann die Lust verlieren können wir gleich einpacken.
 
ist ja was für mein ego , aber ich halt mich erstmal zurück, es gibt zuviel ungereimtheiten über das wie, was, warum, wieviel, knödellok kennt meine ansichten dazu, bis demnächst
 
Ich wäre auch sehr interressiert an einem Katalog Vielleicht sollte man hier mal im Board ne Umfrage machen wieviel solch einen Katalog "haben würden wollen" und wieviel man dafür bereit ist auszugeben
also quasi eine "Bedarfsanalyse"
 
Warum muss es eigentlich ein Offlinekatalog werden? Ich sehe die Datenbank durchaus als Katalog an. Währe es nicht sinnvoller die Datenbank zu vervollständigen?

Modelle von denen kein Bild vorhanden ist könnte man ja (nach Rücksprache der Admins) auch als nur Text Variante einstellen.

Zu Zeiten von Handyinternet trage ich auf Messen und Tauschbörsen kein Heft mehr bei mir. In der TT-Board Datenbank sehe ich auch gleich was der Artikel etwa neu gekostet hat, eine super Verhandlungsbasis. Auch wenns um die "noch fehlenden Modelle" geht schau ich lieber schnell unterwegs ins Mobil Excel als einen zerknitterten, 7-Mal durchgestrichenen Zettel zu zücken.

Stofffuchs
 
Stofffuchs,das Handyinternet in Ehren,aber ab und zu setzt man sich doch gerne mal hin und liest ein Buch,oder?
Manche nehmen auch nen Katalog oder ähnliches und informieren sich daraus,soviel mal dazu.
Nun meine B I T T E an die Admins,wäre von Euch mal einer so nett und würde dafür eine Umfrage erstellen??
Gruß
Zügle
 
Sammlerkatalog

Hallo an alle,
nun ist die Diskussion wieder neu los getreten. Ich kann nur Knödellok in allen Punkten zustimmen. Ich habe mich mit ub61 schon mal vorab telefonisch verständigt und wir wollen uns am 17.01.2009 zu dem Berliner Stammtisch treffen und erste Gedanken zusammentragen und vielleicht schon mal den groben Weg festlegen, wohin die Reise gehen soll. Alle Gedanken und Hinweise zu diesem Thema, die hier geäußert wurden, werden dabei natürlich mit einfließen.
Also wer Lust hat, der sollte sich diesen Termin merken. Wir brauchen natürlich ein paar Leute, die aktiv an diesem Thema mitarbeiten und sich natürlich auch mal in regelmäßigen Abständen treffen und als Ansprechpartner fungieren. Auch müßten wir einige Informationen zusammentragen, die beinhalten wer von uns hat was schon katalogisiert (in welcher Form auch immer).
Also: Nägel mit Köpfen machem...:baseball::bia::schreiber
 
Mein Kommentar war nicht gemeint um ab zu schrecken. Mein Kommentar war dazu um jeder nachdrucklich darauf hinzuweissen das 5000 Modellen nicht so in die Leichte Katelogisiert werden. Nochmals faenge einfach an, aber plan das Grosse.

Die meiste Besucher sind bei mir interessiert in Lokomotiven BTTB und Zeuke, wenige in Tillig und noch weniger in Gueterwagen und Personenwagen.

Dazu dan auch die Frage, was moechte man, etwas fuer sich selber hinstellen oder etwas kommerzielles fuer TT-Fans der Welt, oder . . . .

MfG,
Rob
 
Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Mustern, seltsamen Sonderexemplaren, Fehldrucken etc. aus? Ich meine solche Sachen, wie sie gelegentlich auf Börsen oder auch hier im Fehldrucke-und-Exotenthread zu finden sind? Oder z.B. diese ganzen "glasklaren" Loks oder auch Farbvarianten, die so nicht im Handel waren?

Also, wenn ich das Ganze hier richtig verstanden habe, soll es ein Katalog werden, der alles, was jemals in TT kreuchte und fleuchte, aufnimmt. Was ist dann mit Eigenbauten, wo nur 1 Exemplar existiert?

Oder soll der Katalog nur das enthalten, was jemals als handelsüblich galt bzw. gilt? Wo sollen die Grenzen gesetzt werden?

Aus diesem Grunde habe ich für unrealisierbar gestimmt.

@Redastor:
Danke für's Favorit sein ;)
 
Oder soll der Katalog nur das enthalten, was jemals als handelsüblich galt bzw. gilt? Wo sollen die Grenzen gesetzt werden?


Mir würde eine Aufstellung aller handelsüblichen Modelle vollkommen ausreichen.

Bei Einzelmodellen oder Modellen mit Fehldruck fällt es teilweise schwer, an die "Echtheit" zu glauben.

Ralf
 
Zurück
Oben