• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Säuretopfwagen

haedl

Hersteller
Beiträge
353
Reaktionen
113
Ort
MeckPom
Hallo,

gab es bei der DR(Ost) den Säuretopfwagen eigentlich auch ohne Bremserhaus und ohne Bremserbühne? Wer hat eventuell ein Foto davon und kann mir das für den internen Gebrauch überlassen?
 
Besser hab ichs nicht , war ein "schönes" Wetter den Tag .
 

Anhänge

  • das.jpg
    das.jpg
    54 KB · Aufrufe: 186
haedl schrieb:
Hallo,
gab es bei der DR(Ost) den Säuretopfwagen eigentlich auch ohne Bremserhaus und ohne Bremserbühne?
Hallo Haedl, Bremserhäuser wurden z.T. im 2. Weltkrieg abgebaut. Eine Handbremse MUSS! aber jeder Behälterwagen haben, noch dazu ist der Säuretopfwagen ein Vorsichtswagen. Auch wenn keine Bremserhaus mehr da ist, muss die Handbremse vorhanden sein.
@R.S. : Warst wohl in Aschersleben spionieren, mit Fotoerlaubnis?
 
Ich hab immer eine Fotoerlaubnis, ja das Ding steht in ASL.
was soll ich noch zu dem Foto sagen. Meine Interessen sind was Wagen angeht eher bescheiden, nur wenn ein wagen Interessant aussieht, oder mich mehr Interessiert, wird er geknipst, hab von solchen Unikaten doch einige.
 
Der Wagen aus Aschersleben ist wie alle mir bekannten Säuretopfwagen, die die Wende noch erlebt haben ein Neubauwagen. Er hat das typische Kesselwagenfahrwerk mit einem Achsstand von 4,85 m und Doppelschaken. Leider gibt es dieses Fahrwerk immer noch nicht in TT. Jagos Kesselwagen müßte da endlich her. Wenn man in Aschersleben fotografieren will, ist übrigens immer schlechtes Wetter.
Hier der gleiche Wagen 1999 noch im Magdeburger Hafen:

Die Nummer des Wagens lautet: 46 50 712 1165-5. Damals stand noch ein zweiter dort:

Die Nummer des Wagens lautete 47 50 712 1333-8. Wie man sieht ist in Magdeburg das Wetter aber nicht viel besser. Der zweite Wagen ist zwischenzeitlich aufgearbeitet worden und trägt jetzt wieder seine frühe Epoche IV-Nr. 21 50 071 6333-4. Ralf, wenn Du bessere Fotos brauchst, muß ich Dir noch etwas heraussuchen. Aber wie gesagt: es paßt kein TT-Fahrwerk derzeit dazu.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo und schönen guten Abend.

In Bezug auf die Säuretopfwagen war im Jahr 2000 zweimal eine kurze Abhandlung zu dieser Güterwagengattung in der Fachzeitschrift MIBA.
..............................................................
Säuretopfwagen und Säurekesselwagen (1)
Sauer macht lustig.
MIBA Oktober 2000
Seite 38-42

Säuretopfwagen und Säurekesselwagen (2)
Sauer macht lustig
MIBA November 2000
Seite 120-125
..............................................................

MfG
Modellfan :vielposte
 
3. im Bunde

Hallo Erstmal,

ein drittes Exemplar steht noch in Staßfurt
712 1 104, ich weiß gar nicht ob Bodo inzwischen die richtige Nummer angeschrieben hat, er hat(te) eine Phantasienummer.
 
Zurück
Oben