• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Säubern von Schienen (Rost u.a.)?

Elsterglanz wäre auch ein Möglichkeit .
Und ja , das zeug gibt es noch . :fasziniert:
 
Also mir hat es oft geholfen, die Gleise mit einem weichen Radiergummi abzuputzen. Danach mit dem Staubsauger den entstandenen Dreck aufsaugen. Zum Schluß mit einen fusselfreien Lappen, auf den ich etwas Spiritus gegeben habe nachwischen. Vor jeden Fahrbetrieb reinige ich die Gleise mit weichen Toi-Papier oder Taschentücher. Ich falte die zu festen, kleinen Rollen und fahre vorsichtig erst über jeden Schienenkopf einzelnd, danach über beide mit einmal. Da kommt immer ordentlich Dreck runter. Ich achte auch besonders, das mein rollendes Material regelmäßig gereinigt und gewartet wird. Dazu führe ich sogar ein "Muttiheft", in dem ich die Wartungsintervalle jedes Fahrzeuges eintrage. So habe ich auch einen guten überblick über die Laufleistung und dem Zustand eines jedem Fahrzeuges. Das mag zwar übertrieben sein, aber ich möchte damit eine lange Lebensdauer von Gleisen und rollendem Material gewährleisten.

Bei den Alten BTTB-Gleisen kann ich nur empfehlen, sobald Rost auftaucht, ab in die Tonne(!!!). Ich habe mich auch von den neuen Gleisen überzeugen lassen. Ich nutze die alten Gleise nur noch auf einer externen Abstellgruppe. Verbaut habe ich da neuwertige BTTB-Gleise, da ich diese noch neu in den Originalverpackungen hatte.

Gruß Narva
 
Hallo
Heute haben wir versucht mit Schleifstein den Rost zu bekämpfen.Mit geringen Erfolg.
Danke ersteinmal für die Zahlreichen Tips,die jetzt nach und nach abgearbeitet werden.
Diese Anlage befindet sich in der Modellbahnhalle Schwerin(Wüstmark)
Wo nacher sich Hauptsächlich mit Spur 1 beschäftigt wird.
So jetzt die Bilder mit TT
bild5 Knetmodell
Gruß Frank:allesgut:
 

Anhänge

  • ho1.jpg
    ho1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 305
  • ho2.jpg
    ho2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 293
  • ho3.jpg
    ho3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 294
  • ho4.jpg
    ho4.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 281
  • ho5.jpg
    ho5.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 303
LUX Reinigungswagen
Hallo zusammen

Heute diese Info bekommen, es geht vorwärts:


Sehr geehrte Damen und Herren,lieber Modellbahnfreund,für die doch erheblichen Verzögerungen bei der Fertigstellung der Reinigungswagen für die Spurweiten TT - H0m - H0e - Spur O - Spur 1 - und Spur IIm möchten wir uns entschuldigen. Die geringen Vorbestellungen in den zurückliegenden Monaten führten zu einer Neuorientierung im Werkzeugbau. Wesentliche Modellkomponenten können nicht kostendeckend mit traditionellen Werkzeugen gefertigt werden. Unter Berücksichtigung der aktuellen Digitalentwicklungen musste auch hier ein störungsfreier Betrieb sichergestellt sein.Die abschließenden Tests finden zurzeit statt, so dass eine Fertigung in Kürze erfolgen kann. Die Auslieferung erfolgt in der Reihenfolge der Bestelleingänge.Weitere Vorbestellungen nehmen wir gerne entgegen.
Liefertermin: Im 1. Quartal 2014.


Gruß Michael
 
Hallo Michael,

diesen Spruch habe ich vor drei Wochen auch erhalten. Wenn man in einen Jahr wieder nachfragt, bekommt man den selben Spruch. Nur die Jahreszahl wird geändert.
 
"Mr.Proper Schmutzradierer"

Ich habe ein Material gefunden um Schienen sehr gut und schonend zu reinigen. Es ist der "Mr.Proper Schmutzradierer". Im trockenen Zustand kann man damit einen Ölfilm von den Schienen aufnehmen. Aber richtig gut funktioniert er erst im angefeuchteten Zustand. Ich benutze hierfür 99%igen Isopropanol. Diese Kombination "saugt" quasi den Dreck von den Schienenköpfen in das schwammartige Material. Das gute bei der Sache ist, das Zeug ist nicht abrasiv und beinhaltet auch keine weiteren Chemikalien. Ich habe den Reinigungsgummi unter meinem Roco Schienenreiniger mit diesem Material ersetzt und hatte noch nie so saubere Gleise! Ein weitere Vorteil ist, dass man damit viel weniger Zugkraft benötigt um den Wagen zu ziehen!!! Nachteil, vielleicht muss man ihn öfter auswechseln als einen herkömmlichen Schienenradierer.
 

Anhänge

  • Cleaning Car.jpg
    Cleaning Car.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben