Also mir hat es oft geholfen, die Gleise mit einem weichen Radiergummi abzuputzen. Danach mit dem Staubsauger den entstandenen Dreck aufsaugen. Zum Schluß mit einen fusselfreien Lappen, auf den ich etwas Spiritus gegeben habe nachwischen. Vor jeden Fahrbetrieb reinige ich die Gleise mit weichen Toi-Papier oder Taschentücher. Ich falte die zu festen, kleinen Rollen und fahre vorsichtig erst über jeden Schienenkopf einzelnd, danach über beide mit einmal. Da kommt immer ordentlich Dreck runter. Ich achte auch besonders, das mein rollendes Material regelmäßig gereinigt und gewartet wird. Dazu führe ich sogar ein "Muttiheft", in dem ich die Wartungsintervalle jedes Fahrzeuges eintrage. So habe ich auch einen guten überblick über die Laufleistung und dem Zustand eines jedem Fahrzeuges. Das mag zwar übertrieben sein, aber ich möchte damit eine lange Lebensdauer von Gleisen und rollendem Material gewährleisten.
Bei den Alten BTTB-Gleisen kann ich nur empfehlen, sobald Rost auftaucht, ab in die Tonne(!!!). Ich habe mich auch von den neuen Gleisen überzeugen lassen. Ich nutze die alten Gleise nur noch auf einer externen Abstellgruppe. Verbaut habe ich da neuwertige BTTB-Gleise, da ich diese noch neu in den Originalverpackungen hatte.
Gruß Narva