• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(sächsische) Schmalspurkleineisen (TTe) in Code 55 - Bedarf?

Besteht Interesse an (sächsischen) Schmalspurkleineisen (TTe) für Code 55 Profile?

• Grundsätzlich ja, aber falscher Schienentyp. Code 40 wäre besser.

Stimmen: 4 30,8%
  • Ich würde 50 Spritzlinge nehmen

Stimmen: 1 7,7%
  • Ich würde 100 Spritzlinge nehmen

Stimmen: 8 61,5%
  • Ich würde 200 Spritzlinge nehmen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde 500 Spritzlinge nehmen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

madas

Foriker
Reaktionen
2.558 188
Moin,

zusätzlich zu den preußischen Kleineisen für Code 60 könnte sich die Firma Hädl vorstellen, auch Kleineisen für die (sächsische) Schmalspur (TTe) zu fertigen. Diese würden dann auf eine extra Form/ein extra Werkzeug kommen, sodass man für dieses vielleicht auch noch andere Kleineisen, die nicht unbedingt zu Sachsen passen, aber zur Schmalspur gehören, zusammentragen könnte, damit sich eine neue Form/ein neues Werkzeug auch lohnt.
Anbei der erste Entwurf für die sächsische Hakenplatte Schienenform Va für Code 40 Profil. Für Radsätze der Spurweite 6,5 mm ist laut NEM eine Spurkranzhöhe von max. 0,6 mm angegeben, so dass diese Kleineisen eigentlich mit solchen Radsätzen zu befahren wären. Haken- bzw. Nagelhöhe 0,35-0,37 mm. Das Code 40 Profil ist laut NEM 1 mm hoch.

Als Kalkulationsgröße für Euch gehen wir zunächst von 50 Kleineisen der Hakenplattenvariante pro Spritzling aus. Wenn noch weitere Kleineisenvarianten gewünscht sind, würde sich die Anzahl der Hakenplattenkleineisen natürlich verringern.

Als zweite Variante könnte ich mir die Kleineisen vorstellen, die die Hakenplatten später ersetzt haben. Eure Vorschläge könnt ihr gerne hier im Diskussionsbereich nennen. Falls vorhanden, bitte mit Vorbildinformationen.

Vielen Dank im Namen der Firma Hädl.

1782973063720.png

1782973097436.png

Wow, das ist ja spannend.

Meines Halbwissens nach, gab es die Hakenplatten auch auf sächsischer Regelspur, vermutlich auch mit kleinen Profilen. Das würde den Kundenkreis doch um einiges erweitern.

Roland Block hat seine Versuche dokumentiert, Kleineisen der Rügenschen Kleinbahnen in TTe mit Code 40 nachzubilden, es geht also, war aber sehr aufwendg: schmalspurmodellbau.de: Auch in N gibt es gut aussehende aber auch aufwendige Lösungen: mobablog.info.

Hier könnte eine wesentlich weniger aufwändige Lösung entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die Iniative sehr gut. Bis auf Roland Block bauen aber recht viele TTe-Schmalspurbahner mit Code 55 also 1,4 mm Schienenprofil. Vielleicht gäbe es da einen größeren Absatzmarkt? Nur so als Idee- in die Umfrage wurde es ja bereits aufgenommen. Könnte mir aber vorstellen, dass dann das Interesse noch größer ist. Wir haben z.B. mehrere Meter-Strecke mit 1,4 mm Schienenprofil gebaut. Ohne das Thema hier verwässern zu wollen. Richtig großer Mangel herrscht an TTe-Weichen. Da ist nach wie vor Selbstbau angesagt und das schreckt immer noch viele ab.

VG Martin

Wenn wir grundlegend von Code 55 ausgehen können und die Mehrheit dieses Profil verwendet, soll mir das Recht sein.
Dann würde ich die Umfrage anpassen (lassen). Rein konstruktionstechnisch ist es egal. :)
Aber genau deswegen machen wir ja die Umfrage bzw. die Diskussion hier. Von daher vielen Dank für Deinen Einwand und Deine konstruktive Mitarbeit. Die Weichen sind dann ein anderes Thema, aber Eure Wünsche dazu könnt Ihr trotzdem gerne schon einmal äußern.

Ich habe die Umfrage wunschgemäß geändert. Damit sind jetzt aber die bereits abgegebenen Stimmen nochmal zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern.

Hallo, ich habe ein paar der Kleineisen bestellt, in der Hoffnung, dass es dann auch die Gleisroste dazu gibt. Die Eisen alleine nutzen mir nichts.
Und da ich noch einige Weichen mit Code 55 da habe, ist mir das Profil lieber.

Gleisroste sind auch für die Schmalspur schon fertig konstruiert. Siehe anderer Thread. Zapfendurchmesser und Zapfenabstand wären für beide Varianten gleich.

Zurück
Oben