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Rund ums BW Sangerhausen

Kaliwagen von Kuehn: Zusammen mit den beiden 3er-Sets, die demnächst erscheinen sollen, gibt es dann schon 16 verschiedene Wagennummern mit DR-Ep IV-Beschriftung.
 
Gibt es sie noch? Ich meine die ersten Sets. Ich habe noch keine Wagen im Geschäft gesehen, da sie sich gut verkaufen, kann Herr Kühn noch viele Nummern rausbringen. Zu den Bildern habe ich noch eine Frage: Geht die neue ICE Strecke Berlin/Erfurt/Nürnberg durch Sangerhausen? Von rechts kommt ja eine Neubaustrecke auf einem der Bilder.
 
@Frank 72
Aber Vorsicht, es sind unterschiedliche Zeiträume bei den Nummern.


Die Güstener 132 von Roco dürfte auch nach Sangerhausen gekommen sein.
Einige Züge die dort gefahren sind kamen auch an meinem "Abzweig Brücke" vorbei. Kannst Du also vorbeischicken, alles was Mitte 80er Jahre gefahren ist. ;)
 
Von rechts kommt die Strecke aus Erfurt über Sömmerda - Artern.
Bis Blankenheim Trennung gehen beide Strecken gemeinsam. Vor Blankenheim gab es dann noch ein Ausweichgleis für langsame Güterzüge.
Hinter dem Tunnel wurde die Strecke nach Magdeburg früher kreuzungsfrei ausgefädelt, bei der Elektrifizierung wurde die Brücke zunächst abgerissen, sollte später erhöht wieder eingebaut werden. Durch den starken Verkehrsrückgang nach der Wende wurde das aber verworfen, durch den nur noch vorhandenen 2-Stunden-Takt Richtung Magdeburg und Güterverkehr gleich null reicht die jetzige Anordnung.
Ursprünglich war angedacht, die Strecke bis Güsten zu elektrifizieren und dort die Lücke bis Güterglück zu schließen.
 
Bei den Wagen nicht zu vergessen die Behelfs-Kaliwagen "Villach" von Schirmer bzw. Heris, gemischt mit einigen Kmm -Klappdeckelwagen von Tillig.
Diese waren im Prinzip die Vorgänger der kuehn'schen Wagen im Kali-Verkehr zum Seehafen Wismar.
Ein weiterer typischer Ganzzug für Sangerhausen war der Zement-Pendel von Deuna. Hier können sämtliche 2-achsige Staubsilowagen von Tillig und Piko im Zugverband kombiniert werden.

Des weiteren wurde im Zuge von Bauarbeiten an der Magistrale Erfurt-Weißenfels-Halle der Städte-Ex "Rennsteig" über Sangerhausen mit abgebügelter E-Lok BR211 / 250 und 132er als Zuglok umgeleitet.

Bei den Triebfahrzeugen kamen auch 50.35 ( 50 3560-5, 50 3696-9 ) und Reko-41er ( 41 1231-4, 41 1062-3 )des Bw Güsten täglich als Wendelok's in das Bw Sangerhausen. Mit der 41er wurde beispielsweise eine Personenzugleistung von Magdeburg nach Sangerhausen und retour gefahren. In der "Wendepause" wurde mit der 41er als Füllleistung ein Schiebedienst auf der Rampe nach Blankenheim gefahren, letztmalig am 8. Mai 1988.
Modelle der 52.80 gibt es mit Anschriften des Bw Sangerhausen von Billig nicht. Bezüglich Umnummern könnte ich bei Interesse die entsprechenden Betriebsnummern der in Frage kommenden Vorbilder und deren Einsatz Zeitraum hier einstellen.
 
Wenn der "Rennsteig" mal umgeleitet wurde, dann waren das frühmorgens eher unchristliche Zeiten. Der startete in Erfurt gegen 5.50 Uhr, also Sangerhausen etwa 6.50 Uhr Durchfahrt. Dürfte aber desöfteren vorgekommen sein.
Leider ist mir das bisher fotografisch auch bisher nie untergekommen.

Städteexpreßwagen gehörten in Sangerhausen aber trotzdem zum täglichen Bild, die D 652/ 655, D 717/ 817 und der E 859 hatten ab Sommer 88 immer mindestens zwei A-Wagen in orange-elfenbein im Verband, dazu gesellten sich bis zu ihrer Umlackierung desöfteren mal die orange-beigen Bmh-Wagen, die nach ihrer Freisetzung aus dem Städte-Expreß-Dienst ihre Lackierung bis zur HU behielten, weil diese Umläufe zum Berliner Umlauf 541 gehörten.
 
Welche Großdieselloks waren denn im BW SGH zuhause?
132 (188-4) haben wir ja nun schon. 130, 131, 118 (B`B`/C`C`)?
 
Ich kann dir gern eine Übersicht zeigen, welche Ludmillas grundsätzlich mal in Sangerhausen beheimatet waren, natürlich waren sie nie alle gleichzeitig dort. Hab da mal ne Übersicht gebastelt gehabt.
 
So, hier mal die Übersicht, welche Ludmillas in Nordhausen und Sangerhausen beheimatet waren.
 

Anhänge

  • BR 232 Nordhausen Sangerhausen.pdf
    119,4 KB · Aufrufe: 98
Ich werde mal das EK-Buch zur 118er durchforsten und entsprechende Beheimatungen raussuchen.
Im Zusammenhang mit den 118 / 132 soll noch erwähnt werden, daß einige Verteter dieser BR mit einer Art Kellerschen Kupplung ( Entkupplungssystem Bauart Eisenach) ausgerüstet waren, um mittels Seilzug während der Fahrt nach erbrachter Schiebeleistung in Blankenheim abzukuppeln.
 
Nummer 3: Die Halle-Kasseler Bahn, ebenfalls gleicher Verlag, Neuerscheinung 2015
ISBN hab ich grad nicht zur Hand.
Oh cool, danke.
Das ist an mir vorbei gegangen. Gleich mal auf die Kaufliste gesetzt...;)
... durch den nur noch vorhandenen 2-Stunden-Takt Richtung Magdeburg und Güterverkehr gleich null reicht die jetzige Anordnung.
Ok, planmäßiger Güterverkehr ist wirklich recht dünn derzeit. Aber!:
Im Sonderverkehr ist auf der Strecke ordentlich was los. Wenn ich die täglichen Trassenanmeldungen so überschlage...
Das Manko der Strecke ist die Blankenheimer Rampe, da sie die Grenzlasten ganz erheblich einkürzt. Manchem Privat-EVU passt das so gar nicht in den Kram.
 
Und manche private EVU trampeln da mit ihren Zügen hoch und unterschätzen den Berg, das ist auch schon oft vorgekommen.

Leider gibt es den Starzug auf der Piste nicht mehr, die LEG mit ihrem Zwiebelzug nach Deutschenbora.
Ich suche nachher mal ein paar Links zu meinen Bildern heraus, hab sie auf einigen Seiten veröffentlicht, allerdings sind sie in dem einen Forum teilweise nicht mehr sichtbar, weil ich den Bilderhoster gewechselt habe.

Ergänzung:
Hier der Link zu meinen Bildern in der Fotocommunity

http://www.fotocommunity.de/fotograf/bahnfreund/1653604
 
Deswegen hat der Zementklinkerzug von Deuna nach Dornburg, der 2011 wieder in Händen von Schenker war vornweg eine Doppelbespannung mit 2 Ludmillas gehabt und ab Nordhausen noch zusätzlich eine Schublok (da wurde genommen was da war, konnte auch ne Ludmilla sein, siehe meinen Link), die ging in Eisleben wieder vom Zug und kehrte zurück nach Nordhausen.
 
über den Berg

Hallo Erstmal,
ich wohne ja quasi auf der andern Hangseite....die Güstener waren immer mit irgendwas in Sgh, 110'er im Personenzugdienst, 120/131/132 im Güterzugdienst, 132 im Eilzugdienst ( Achtung hier ist der Einsatz einer DB-Garnitur Silberlinge vorbildgerecht).
Kalizüge täglich, Behelfskaliwagen gibt es mehrfach, die Blechwagen vom Tillig und die Trichterwagen vom Kühn, auch von den Zementzügen liefen einige über Güsten. Die typischen Gemischtwarenläden gab es natürlich auch. Bekannt sind die Dampflokeinsätze in den 80'igern.
Für heute braucht man eigentlich nur einen Desiro zwischen Güsten und Sangerhausen, aber da tut Tillig sich schwer endlich mal einen der Elbe-Saale-Bahn zu machen....
 
Ja, in den Fahrplanjahren 1973 - 1975 gab es im Sommerfahrplan den E 1450/ 1451 von Kassel über Eisenach-Erfurt-Sangerhausen nach Magdeburg und zurück, mit Kurswagen nach Frankfurt/ M., im Winterfahrplan jedoch nur zu den Spitzenzeiten.

Nach Auslegung der Züge fuhren dann der E 621/ 624 bis nach Bad Salzungen und zurück.

Von 1974 - 1979 gab es im Sommerfahrplan auch die Züge 1651/ 1654 von und nach Berlin, im Winterfahrplan auch nur eingeschränkt, als Ersatz fuhren dann die E 850/ 853.
Besonderheit war bei diesem Zug, das dieser aus PKP-Wagen bestand, denn der D 1651 kam als direkte Kurswagenverbindung aus Warschau, später dann Lodz, die Rückleistung ging nur bis Berlin und dann zur Reinigung.

Weiterhin gab es in Sangerhausen die D 2058/ 2059 im Sommer, die insbesondere für Kinderferientransporte genutzt wurden.

In manchen Fahrplanperioden auch noch zusätzliche Züge von Berlin nach Erfurt über Sangerhausen, sowie Züge von Erfurt in Richtung Norden über Magdeburg, um damals bis 1961 das offene Westberlin noch zu umgehen.
 
Sangerhausen

Hallo! @stteffen Scheinst fast recht zu haben auf der Strecke Sangerhausen- Magdeburg. Paarmal mit dem Desiro hin und her, das wars aber nicht ganz. Letztens habe ich wieder mal eine gelbe Private 220 mit Rungenwagen Richtung Hettstedt gesehen. Keine Knipse mit. Nachmittags fährt sie wieder zurück Richtung Sangerhausen. Das muss ne Leistung fürs Walzwerk Hettstedt sein und immer Donnerstag. Stahl geladen. Geht schon Jahre so. Irgendwo stand auch mal was zu dem Transport. Da die Bahnlinie westwärts so 300 Meter von meiner Ortschaft weg ist, muss ich mich mal auf Lauer legen. Die Bahn AG hat vor paar Jahren die Brücke erneuert und mit Material nicht gespart. Gibt einen schönen Fotopunkt. Früher war natürlich hier was los. Alleine die Erzzüge Richtung August Bebel Hütte Helbra waren eine Schau. Als Kinder haben wir manchmal stundenlang den Zügen nachgeschaut. Wenn sich die Werklok, eine BR 106 der Hütte auf dem Bahndamm Richtung Helbra mit Güterwagen aufmachte, dauerte es auf der anderen Seite des Dorfes nicht allzu lange, das der Erzzug mit BR44 vorran vorbei donnerte. Ich brauchte bloss aus dem Fenster schauen und gegebenenfalls die Seiten wechseln und man hatte alles im Blick. Das hat damals mehr interessiert als fernsehen gucken. Da hätte man schöne Fotos machen können. Aber wer hat damals da dran gedacht, das sich alles so schnell ändern tut. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Das was du da siehst ist der Kupferzug von Hettstedt nach Lünen, die Zuglok ist die 221 135 der Bocholter Eisenbahngesellschaft. Der Leerzug kommt allerdings nachts über Magdeburg nach Hettstedt.
Hab diesen Zug auch öfters schon erlegt, sogar schon mit 242 151 vom TEV Weimar. Gelegentlich wird er auch von 202 271 befördert.
Von Hettstedt Richtung Norden und Osten gibt es auch noch einen Kupferzug Richtung Polen, den hab ich vor 3 Jahren mal in Bernburg erlegt.

Der Kanonenbahnabschnitt von Blankenheim Trennung bis Hettstedt hat ja noch ne Menge vom alten Flair behalten, aber dahinter in Richtung Güsten ist ja nur noch ein katastrophaler Rest geblieben.

Sangerhausen selbst hat sein Gesicht auch verändert, der Bahnhof ist modernisiert, an der alten Posthalle hat Abellio seine Werkstatt aufgebaut. Das Bw verfällt, ist auch gleisseitig nicht mehr angeschlossen. Vor 2 oder 3 Jahren gab es von Eisenbahnromantik mal eine DVD, die Strecke wird thematisiert und Hagen von Ortloff führte ein Interview mit dem bekannten Sangerhäuser Original Karl-Heinz Siebert, seinerzeit Lokführer auf der 44 1093, die ja heute noch ihre Sangerhäuser Beschriftung hat.
 
@V200

Gib mal bei Google / Bildersuche das Stichwort "Blankenheimer Rampe " ein.

Ja hatte ich vorher auch schon. Aber überwiegend Güterzüge, Güterzüge, Güterzüge...
Hier auf Bild 3 das sind 4-achser Rekos oder?

Als Überleitung zu meiner nächsten Frage. ;)

Ich stand ja damals, erst mit Eltern im Trabbi und später mitm Moped oft und immer lange an den Schranken zwischen SGH und Riestedt. Auch bin ich mitm Zug von SGH nach Eil. Meine Erinnerungen lassen mich aber im Stich. Ich nehme mal an da hing an den Personenzügen auch alles was da war? Modwagen, Rekos, Y und Halberstädter quer Beet gemischt? Die Frage weil, mein Platz ist begrenzt und ein "gemischter" Zug käme mir da sehr entgegen. :p


In Richtung Erfurt interessieren mich die Erzpendel, mit den 4-achser Eas etc.. Falls da jemand welche übrig hat.... ;)
Und bei den 4 teiler Doppelstöckern (Bauart DB 13?) mit BR 112 oder 118 die waren ohne Steuerabteil? Die Lok war glaube ich immer vorn?
 
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