Hallo TT-Freunde,
Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit. Und da mein Anlagenbau nun endlich mal in Fahrt gekommen ist, stelle ich hier mein aktuelles Projekt auch vor.
Von meinen bisherigen Versuchen seit dem Wechsel von H0 zu TT vor 13 Jahren sind ein paar Bilder in der Anlagen-Galerie zu sehen. Nach erneutem Umzug vor knapp dreieinhalb Jahren ging es letztes Jahr neu los.
Hauptmotiv dieser Multideck-Anlage wird Schwerin Hbf im Zustand ab 1987 (Elektrifizierung und Ersatz der letzten Form- durch Hl-Signale).
Ich möchte gern den originalen Betrieb von damals nachspielen. Dafür habe ich im Laufe der Zeit die wichtigsten Vorbild-Infos gesammelt.
KIingt ambitioniert, ist es auch.
Mein Hobbyraum misst rund 3 x 5,6 m und sieht aktuell so aus (Blick vom Fenster Ri. Tür):


Die Anlage ist U-förmig mit einer Breite von 245 cm sowie einer Länge von 490 cm (lange Zunge rechts im Bild) bzw. 430 cm (Schenkel an der Wand links).
Zu sehen ist die unterste Ebene (-53) mit dem Sbf Holthusen, quasi das südliche Ende der Anlage.
Schwerin Hbf selbst kommt oben auf Segmenten mit einer SOK (Schienenoberkante) von 128 cm über Boden.
Die von Schwerin abgehenden Strecken sollen auf Rampen nach unten führen. Wendel gibt es nicht. Und so kommt links an der Wand die zweigleisige Strecke herunter und führt durch den Einfahrbereich (der „landschaftlich“ gestaltet werden soll) zum eigentlichen Sbf auf der langen Zunge. Dort liegen bereits die ersten Gleise.
Zu so einer Anlagenform habe ich mich durch die in Amerika nicht unüblichen Multideckanlagen inspirieren lassen. Faszinierend, was die teilweise alles in ihre Räume tackern.
So erstmal der Anfang. Je nach Fortschritt zeige ich dann mehr.
Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit. Und da mein Anlagenbau nun endlich mal in Fahrt gekommen ist, stelle ich hier mein aktuelles Projekt auch vor.
Von meinen bisherigen Versuchen seit dem Wechsel von H0 zu TT vor 13 Jahren sind ein paar Bilder in der Anlagen-Galerie zu sehen. Nach erneutem Umzug vor knapp dreieinhalb Jahren ging es letztes Jahr neu los.
Hauptmotiv dieser Multideck-Anlage wird Schwerin Hbf im Zustand ab 1987 (Elektrifizierung und Ersatz der letzten Form- durch Hl-Signale).
Ich möchte gern den originalen Betrieb von damals nachspielen. Dafür habe ich im Laufe der Zeit die wichtigsten Vorbild-Infos gesammelt.
KIingt ambitioniert, ist es auch.

Mein Hobbyraum misst rund 3 x 5,6 m und sieht aktuell so aus (Blick vom Fenster Ri. Tür):


Die Anlage ist U-förmig mit einer Breite von 245 cm sowie einer Länge von 490 cm (lange Zunge rechts im Bild) bzw. 430 cm (Schenkel an der Wand links).
Zu sehen ist die unterste Ebene (-53) mit dem Sbf Holthusen, quasi das südliche Ende der Anlage.
Schwerin Hbf selbst kommt oben auf Segmenten mit einer SOK (Schienenoberkante) von 128 cm über Boden.
Die von Schwerin abgehenden Strecken sollen auf Rampen nach unten führen. Wendel gibt es nicht. Und so kommt links an der Wand die zweigleisige Strecke herunter und führt durch den Einfahrbereich (der „landschaftlich“ gestaltet werden soll) zum eigentlichen Sbf auf der langen Zunge. Dort liegen bereits die ersten Gleise.
Zu so einer Anlagenform habe ich mich durch die in Amerika nicht unüblichen Multideckanlagen inspirieren lassen. Faszinierend, was die teilweise alles in ihre Räume tackern.
So erstmal der Anfang. Je nach Fortschritt zeige ich dann mehr.
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