• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund um Schwerin (Meckl)

Frank 72

Foriker
Reaktionen
2.020 6
Hallo TT-Freunde,

Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit. Und da mein Anlagenbau nun endlich mal in Fahrt gekommen ist, stelle ich hier mein aktuelles Projekt auch vor.

Von meinen bisherigen Versuchen seit dem Wechsel von H0 zu TT vor 13 Jahren sind ein paar Bilder in der Anlagen-Galerie zu sehen. Nach erneutem Umzug vor knapp dreieinhalb Jahren ging es letztes Jahr neu los.

Hauptmotiv dieser Multideck-Anlage wird Schwerin Hbf im Zustand ab 1987 (Elektrifizierung und Ersatz der letzten Form- durch Hl-Signale).

Ich möchte gern den originalen Betrieb von damals nachspielen. Dafür habe ich im Laufe der Zeit die wichtigsten Vorbild-Infos gesammelt.

KIingt ambitioniert, ist es auch. :joint:
Mein Hobbyraum misst rund 3 x 5,6 m und sieht aktuell so aus (Blick vom Fenster Ri. Tür):

IMG_6478.jpegIMG_6479.jpeg

Die Anlage ist U-förmig mit einer Breite von 245 cm sowie einer Länge von 490 cm (lange Zunge rechts im Bild) bzw. 430 cm (Schenkel an der Wand links).

Zu sehen ist die unterste Ebene (-53) mit dem Sbf Holthusen, quasi das südliche Ende der Anlage.
Schwerin Hbf selbst kommt oben auf Segmenten mit einer SOK (Schienenoberkante) von 128 cm über Boden.

Die von Schwerin abgehenden Strecken sollen auf Rampen nach unten führen. Wendel gibt es nicht. Und so kommt links an der Wand die zweigleisige Strecke herunter und führt durch den Einfahrbereich (der „landschaftlich“ gestaltet werden soll) zum eigentlichen Sbf auf der langen Zunge. Dort liegen bereits die ersten Gleise.

Zu so einer Anlagenform habe ich mich durch die in Amerika nicht unüblichen Multideckanlagen inspirieren lassen. Faszinierend, was die teilweise alles in ihre Räume tackern.

So erstmal der Anfang. Je nach Fortschritt zeige ich dann mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ambitioniertes Projekt, klingt aber vielversprechend, grade auch das Ende der 80er Jahre. Baust du durchgehende Steigungen, oder mit kurzen geraden Absätzen und auf wie viel Meter bis, ich gehe davon aus Ebene +-0?
Wünsche dir viel Freude und Beharrlichkeit dabei:)

Baust du durchgehende Steigungen, oder mit kurzen geraden Absätzen und auf wie viel Meter bis, ich gehe davon aus Ebene +-0?
Die Rampen sollen immer von Ebene zu Ebene führen. Da diese Ebenen teilweise seitlich versetzt sind, werden die Höhenunterschiede nicht groß.
Die Steigungen liegen bei 2 - 2,5 %.

Schwerin Hbf ganz oben wird die Ebene 0. Die unterste Ebene Holthusen liegt dann also 53 cm darunter. Die nächste Ebene mit dem Sbf Bad Kleinen und einer gestalteten Paradestrecke liegt auf -41 dann 12 cm über dieser.

Klingt sicherlich erstmal teilweise verwirrend, und einige werden auch aufschreien bei den teilweise geringen Ebenen-Abständen. Habe ich aber bewusst so gewählt.

Eine schöne Räumlichkeit hast Du. Das Projekt wird sicherlich interessant. Da wünsche ich gutes Gelingen.

Sehr interessanter Ansatz und endlich mal etwas aus der Heimat um die Ecke.
Ich bin auf die Rampenführung und Etagenstaffelung gespannt.

Na da bin ich auch gespannt auf die Umsetzung. Interessantes Thema wenn man hier oben wohnt und die Ecke kennt. ( Leider kenne ich den Zustand nicht von der Zeit die du umsetzen möchtest, bin 2011 erst hier hoch gezogen. )

( Leider kenne ich den Zustand nicht von der Zeit die du umsetzen möchtest, bin 2011 erst hier hoch gezogen. )
Klasse, ich auch. :bia:
Wir sind 2011 nach Schwerin gezogen (von Pinneberg damals, ursprünglich komme ich aus Berlin).
Den Zustand vor dem Umbau Anfang der 2000er habe ich in meinen damaligen Zugbegleiterzeiten auch nur noch ganz knapp erlebt.
Aber es gibt ja genug Informationsquellen, sogar auf YouTube. Irgendwie hat mich der Bahnhof schon länger fasziniert. Für so einen Hauptbahnhof ist er ja auch relativ klein.

man muß nur irgendwie den unteren Abschluß der 'nichtunteren' Decks hinzaubern, daß es gut aussieht.
Ja, das ist eine der Aufgaben. Ich habe da verschiedene Ideen, werde dann schauen. Auf jeden Fall sollen Lichtleisten/-streifen drunter, damit die jeweils untere Ebene vernünftig ausgeleuchtet wird.

Ergänzung:
Einen gezeichneten Plan gibt es nicht. Ich habe das tatsächlich im Kopf und mit dem Zollstock in der Hand geplant.😳 Von ein paar Handskizzen abgesehen. Als „Grundgerüst“ dient ein Regalsystem aus schwedischem Hause. :happy:
Einzig den wichtigsten Bereich des Hbf hatte ich mal in 1:1 auf Papier gezeichnet und auf Platten ausgelegt, um erstmal zu sehen, ob das tatsächlich so in den Raum passt.
Das sah dann so aus:
IMG_8382.jpeg

Zur Probe steht dort der D935 n. Dresden, wie er gerade aus der Abstellung am Bstg. 3 bereitgestellt wird.
Gebaut wird im sichtbaren Bereich mit TTfiligran (verdeckt mit Peco). Und von denen habe ich gleich mal die Zweidrittel-Philosophie übernommen, was auch für meine Zugbildungen gilt. Da fand ich hier im Board ein paar Beiträge von Volker Eitel ganz interessant.

Der Pbf (Personenbahnhofsteil) mit Bw und Bww passt mit dieser Drittelkürzung quasi komplett auf die lange Anlagenzunge, während der in Ri. Norden anschließende Gbf im Bogen an der Wand entlang geführt wird und in der Länge auch weitgehend in diesem 1:180-Maßstab hinpasst, aber wegen fehlender Breite um einige Gleise beschnitten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben