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Rot Weiße Beleuchtung/ Real?

Hans Spass schrieb:
...Und zu den Regeln: Habe auch geschrieben, das ich weder Händler noch Hersteller bin. Wenn man was nicht versteht einfach noch mal lesen und nicht zwischen den Zeilen, da steht eh nix.

Nun platzt mir aber wirklich der Kragen! Hast Du immer noch nicht begriffen, das ICH hier auch als Hersteller aktiv bin und ICH hier keine Werbung machen wollte für MEINE Produkte....ist das so schwer zu begreifen? Deshalb habe ICH mir verkniffen, hier unterschwellig und plump zu werben, um mir den Zorn der Admins nicht einzufangen. Wenn das hier aber so weitergeht, schreiten die Jungs eh ein - was ich ob dem offensichtlichen Verständigungsproblem auch befürworte.

Scotty - übernehmen Sie...oder anders: macht dicht hier....

Achso:
Konsequenzen habe ich selbst schon gezogen und die Löschung und permanente Sperrung meines Accountes beantragt.

Das verstehe wer will - ruf doch einfach www.tt-board.de nicht mehr auf, wozu muß sich ein Admin hier noch die Mühe machen, Dich zu sperren? Eigenartige Einstellung das...
 
So, ich fasse mal kurz zusammen:

Es ging ursprünglich um:
ghost-mike schrieb:
... So: Wenn an eine Lok (im richtigen Leben) Wagen angekoppelt werden und sie damit durch die Gegend düst, sind dann die roten Lichter an der Lok an oder aus. Bzw. an der Lok vorn nur weiß und am letzten Wagen rot? ...
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal. Das geht nun wirklich nicht.
Dieses Grundproblem wurde aber in mehreren Anläufen letztenendes erschöpfend abgehandelt.

Plötzlich wurde aber die Diskussion,
Torsten schrieb:
Das große Myterium der Rangierbeleuchtung! Bei Rangierloks kann im Vorbild neben den fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtungen weiß/rot auch beiderseitiges Dreispitz-Weiß gezeigt werden. Das aber ist eine Signalisierung der Epoche V. In der Epoche IV gabe es meines Wissens das Signalbild "weiß recht unten" - also nur eine Lampe leuchtete, das aber an beiden Stirnseiten der Lok.

Um diese Optionen im Modell umzusetzen, benötigt man einen "besseren" Decoder mit mehr Funktionen - und es ist fraglich, ob man beide Rangiersignalbilder überhaupt darstellen kann oder aber die Schaltung ja nach Modellepoche aufbaut....also entweder V mit 3fach-Spitz beidseitig oder III/IV mit einzelnem Licht rechts unten.
, in eine hochinteressante Richtung geleitet.


Es kam viel geschriebenes, das aber nicht wirklich weiterhalf. Zumal ein Großteil eh bloß Wiederholungen waren.

Plötzlich wirft
Hans Spass schrieb:
Hallo Foriker,
... ...
Viele Grüße
Hans
diesen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=83217&postcount=24
post in's Rennen.

"ghost-mike" versteht das ganze wohl so, als ob diese Bastelei käuflich zu erwerben sei.
Frühere post's von "Hans Spass" lassen aber darauf schließen das dieser zwar seine Ideen vorstellt, aber eben diese lediglich vorstellt. Wen das ganze interessiert, der muß sich das schon selber zusammen basteln.

So sollte ein Board das sich in irgendeiner Form mit einem Hobby beschäftigt auch tatsächlich funktionieren.
Die Ideen vorstellen. Punkt. Basteleien für andere anbieten? Großes Fragezeichen!
Das kollidiert doch mit den gern mal bemühten Boardregeln.

"1984" stellt seine Lösung für das Rangiersignal vor:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=83251&postcount=28
Mit 2 Decodern. Auch eine Lösung.
Kann ja sicherlich jeder nachbasteln.
So sollte ein "Hobbyboard" funtionieren.

"Torsten" stellt jetzt die Lösung von
http://www.digitalzentrale.de/
vor.
Eine tolle Lösung für die diejenigen die mit den popelig kleinen Bauteilen Probleme haben.
Zweifelsohne.

Geraume Zeit später meldet sich "Hans Spass" wieder zu Wort.
Der Bastler, der offentsichlich "bloß mal seine Bastelei vorstellt".
So habe ich "Hans Spass" verstanden.

@Hans Spass:
Bilder wären natürlich ideal, wenn Du natürlich keine Kamera hast, würden sich trotzdem sicherlich einige User freuen das mal intensiv beschrieben vorzufinden.

Wieso wird jetzt eigendlich so intensiv verbal auf einander eingehackt??

Einer stellt sein "gewerbliches Produkt" vor,
der andere seine Bastelei.
Ich finde beides O.K.

Hans Spass schrieb:
... denn manchmal versteht man erst beim zweiten Lesen den Zusammenhang. ...
Offensichtlich. Also offensichtlich gibt es da ein ziemliches Manko in der heutigen Zeit.

Das "wahre Leben" gibt es eh bloß im Fernsehen.
Als, nur ein Beispiel, GZSZ.
Stimmt's *ganzbreitundhinterhältiggrinsdabei* ?
Vielleicht bringt es ja etwas sich ab und zu mal "Kalkofes Mattscheibe" auf Pro7 reinzuziehen??
Auch nicht schlecht ist natürlich immer noch Harald Schmidt. Mit seiner unnachahmlichen Art einfach mal, und vollkommen unerwartet, dem geneigtem Publikum einfach mal einen Spiegel vor's Antlitz zu halten.

Mal eine Frage eines digitalen Laien.
Wenn am Decoder 2 separate "Funktionsschalter" vorhanden sind, kann man dann durch eine simple (Transistor)UND-Schaltung.
0/0; 1/0; 0/1; 1/1
nicht eventuell schon 3 unterschiedliche Signalbilder, zuzüglich "Licht aus" abbilden?
 
Wahnsinn schrieb:
Mal eine Frage eines digitalen Laien.
Wenn am Decoder 2 separate "Funktionsschalter" vorhanden sind, kann man dann durch eine simple (Transistor)UND-Schaltung.
0/0; 1/0; 0/1; 1/1
nicht eventuell schon 3 unterschiedliche Signalbilder, zuzüglich "Licht aus" abbilden?

Das sollte wohl gehn!
 
Alle Rangierlichter auf einmal !

Hallo

Bei uns im Werk haben wir Loks, die haben auf beiden seiten das weisse Spitzenlicht an.
Dann haben wir auch eine, die wechselt automatisch das Spitzen und Schlusslicht mit der Fahrtrichtung :happy:
Und wenn die Lok Railion nix zu tun hat dann steht die mit einer Leuchte unten rechts rum, und das auf beiden Seiten !!!

Also, alles auf einmal.

Mario
 
Naja , sowas sieht auch gut aus . Der sollte mal eine längere Strecke so fahren , da kommt Freude auf !
 

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wer wiss was das heisst-?-(hiess)...?

die in meinem benutzerbild zu erkennende schaltung gab es in deutschland und gibt es es noch bei der dsb es wirklich :allesgut: . wer weiss denn was sie bedeutete...?
 
Hi tommy,

ich kenn das Signalbild aus dem DR Signalbuch (DV 301), allerdings seitenverkehrt:

Zg2 - Falschfahrtsignal - Kennzeichnung der Spitze von Zügen und Kleinwagen bei Fahrt auf falschem Gleis (Linksverkehr):
Nachtzeichen Zg2a/Zg2b - Die linke(!) Laterne des Regellichtspitzensignals (Zg1a/Zg1b) ist rot geblendet.

Ob es das bei DB in der Bedeutung gab/gibt, entzieht sich meiner Kenntnis
 

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