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Rostock Bramow als Modulbahnhof

In der engeren Wahl waren vor einigen Jahren auch schon Königswusterhausen und Waren. Damals hatte KW den Zuschlag. Das Projekt wurde nur genau wie SeTTin mangels Mitstreiter ersteinmal auf dem PC belassen. Das müßte man in Kömo wirklich mal beleuchten. Wobei zu KW wohl erst alle Interessenten in Roßwein zusammen kommen würden.

Viele Grüße

Birger
 
@Torsten: Hast Du meinen Beitrag oben richtig gelesen ? Mir kommt es so vor, als wenn Du die Gewichtung meiner Aussage falsch bewertet hast.

Nein, ich hab nix gegen "einfach nur so einen Hauptbahnhof". Das schrieb ichdoch oben und deswegen hab ich doch auch aufgezählt, was wir bis jetzt haben und was noch fehlt.
Nur bin ich der meinung, daß ein Bahnhof mit 3m Bahnsteigen allein es eben noch nicht ist - der braucht auch Reisezugbildungsanlagen, Postbahnhof, Expressguthalle, ... und 'n Bw-Anschluß (zum Anflanschen eines unserer Bw). Das wird auf jeden Fall auch was größeres, denn die Züge sollen ja nicht nur durchfahren und kurz halten.
Ich hab schon mal diesbezüglich Pläne gewälzt, und irgendwie stelle ich mir sowas wie Riesa Pbf (und zwar nur den, nicht den Gbf dazu) oder (maximal) 1/2 (oder eben weniger davon) Karl-Marx-Stadt Hbf (von der Anordnung der Gleise - Hälfte Kopf- und hälfte Durchgangsbf.) vor ...

Übrigens - deswegen passt ja auch Warnemünde-Pbf recht gut - die Anlagen sind noch einigermaßen überschaubar, und es werden auch Fernverkehrszüge gebildet.

Bramow fetzt mir von der Situation her trotzdem, da stehe ich dazu. Ich sag aber nicht, daß das das nächste ist, was die 2gl. FKTT-Hauptstrecke braucht.

Zu Deinen I-Bahn-Beedenken: neiin, die I-Bahn-Betriebsstellen müssen nicht an der Perlenschnur aufgereiht werden. Es gibt keinerlei Notwendigkeit, ein Bramow mit Finkenheerd, Pöhlau und weiteren Bahnhöfen mit I-Bahn-Anschluß dreigleisig zu verbinden. Die Bahnhöfe können irgendwo im Netz an ganz unterschiedlichen Stellen liegen, und haben dann 'n paar Anschließer an ihren jeweils lokalen I-Bahnen. Jeder seine. Aber keine Betriebsstelle auf der Hauptbahn, denn die läuft parallel bis zum nächsten Bahnhof.
Die Norm stellt die Flexibilität her, damit kann z.B. Tanklager sowohl an Fih als auch an Pöhlau angehängt werden.
Ich seh nicht alles zwanghaft durch die I-Bahn Brille. Bei Bramow kam es nur geradezu passend: ein Vorschlag zu diesem Bahnhof, ausreichend Anschließer, die auch irgendwo seitlich abgehend liegen, und der Einwurf mindestens eines weiteren Modellbahners, der den Bahnhof auch im Visier hatte und dann wenigstens einen der Anschlüsse bauen wollte ... das ist ja genau das Konzept, für das die I-Bahn-Thematik taugt.
Nur am Rande: in Großstädten ist die Haltepunktdichte für den Vorortverkehr oft recht eng - Chemnitz (Süd-Mitte-Schönau-Siegmar), Dresden, Leipzig ... da stört so ein HP an der 2gl. parallel zur I-Bahn m.E. auch nicht, dort halten ja nur die "Pelzer".
Genug I-Bahn. Wie gesagt - auch wenn I-Bahn nun mal mein Thema ist, so sehe ich es wie auch schon im letzten Post geschrieben so, daß ein mittlerer Pbf auf jeden Fall fehlt.

:allesgut:

@Hansi: jawoll, Ihr kommt nach KöMo ? Na das ist doch für Euch schon fast eine Weltreise ... super ! Na denn - bis spätestens dahin !!
 
@Hans

Seit wann wird Greifswald als Gwd abgekürzt? :wiejetzt:
Ich kenns nur als GW oder HGW :braue:

Und euer Vorhaben kann ich nur begrüßen .... Meins ist ja leider verworfen wegen Wahn ....

Gruß Ulli Ex-Greifswalder
 
Na die A93 runter mit nem 4m langen Anhänger dran ist mir bergig genug ;D

Nehmta Elsterwerda, schnurgerade, Zugbildung machbar und Bw dran :)
 
....

die I-Bahn-Betriebsstellen müssen nicht an der Perlenschnur aufgereiht werden. .... Die Bahnhöfe können irgendwo im Netz an ganz unterschiedlichen Stellen liegen, und haben dann 'n paar Anschließer an ihren jeweils lokalen I-Bahnen. Jeder seine. ....

Hallo,
ja eigentlich sollte das der Normalzustand sein.
Bahnhöfe (auch) über die I-Bahn verbinden ist bestimmt nicht der Sinn der Sache. Auch wenn es solche Situationen gegeben hat. Von Eisenhüttenstadt konnte man früher (theoretisch) auch übers EKO nach Ziltendorf, später bis Wiesenau gelangen.

Außerdem:
Für Finkenheerd ist der I-Bahnanschluss ja eigentlich nur aus der Not heraus entstanden, da das Kraftwerk immer noch fehlt.
Das muss aber nicht immer so bleiben :wiejetzt:.

Grüße ralf_2
 
Hallo,

nette und feine Diskussion :schleimer: so hatte ich mir das vorgestellt, die Idee mit Bramow ist mir nach dem Durchblättern von unzähligen Gleisplanordnern bei einem bekannten Boarder gekommen.
Gestern haben wir uns auch mal unseren Bahnhof vor der Haustür ( Greifswald) gleisplanungstechnisch angeschaut, Zeitpunkt 1980. Ist sicherlich auch nicht uninteressant.
Von Schnerke wurde Bad Kleinen ins Spiel gebracht, wenn ich mich recht erinnere ging es von dort aus nach Wismar. Auch eine Überlegung wert. Hansi hat jetzt erstmal Karow ins WinTrack gehämmert, mal sehen wann sein Monitor zu klein wird.:auslach:

Was ich eigentlich möchte ist folgendes, wir haben jetzt diverse 2 gleisige Module gebaut (meins muß jetzt noch begrünt werden,aber der Frühling kommt :D) und ich wollte eine Betriebstelle haben mit der man schon ein wenig Betrieb machen kann. Sie sollte in ihren Dimensionen nicht allzu groß werden und kein Weichengrab sein. Weiterhin wollte ich etwas vorbildgetreues bauen. So ist bei mir Bramow in den Kopf gekommen.

Nach einigen Gesprächen und auch der Bereitschaft ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine zu stellen, kann man ja verschiedene Bahnhöfe durchaus mal auf ihre Tauglichkeit zur Umsetzung untersuchen.

Gedanklich bin ich da bei einer maximalen Länge von ca. 8m will mich da aber auch nicht festnageln lassen. Weiterhin muß das ganze auch in einem überschaubaren Zeitrahmen zu realisieren sein.

Kurz gesagt wir werden mal alle uns genehmen Bahnhöfe in WINTRACK umsetzen und mal sehen was am Ende das Rennen macht.

Micha
 
Mal nur eine Frage. Könnte man vielleicht alles was nicht zu Bramow gehört hier heraus lösen und in den Fred, was brauchen wir für Module verschieben? Dann macht das dort auch mehr Sinn und die Frage nach der Vorgabe der Dimensionen dort wird ja teilweise hier schon beantwortet. Dies hier war ja der Auslöser für den anderen Fred.
 
Fünf Meter lange Bahnsteigkanten?

3m sind doch mehr als genug. Der Haltebereich sollte 200m nicht unterschreiten, abgesehen von beengten Platzverhältnissen, und für die DR galt, daß sie in der Regel 350 m betragen sollte, also ca. 3 Meter.
 
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