@Torsten: Hast Du meinen Beitrag oben richtig gelesen ? Mir kommt es so vor, als wenn Du die Gewichtung meiner Aussage falsch bewertet hast.
Nein, ich hab nix gegen "einfach nur so einen Hauptbahnhof". Das schrieb ichdoch oben und deswegen hab ich doch auch aufgezählt, was wir bis jetzt haben und was noch fehlt.
Nur bin ich der meinung, daß ein Bahnhof mit 3m Bahnsteigen allein es eben noch nicht ist - der braucht auch Reisezugbildungsanlagen, Postbahnhof, Expressguthalle, ... und 'n Bw-Anschluß (zum Anflanschen eines unserer Bw). Das wird auf jeden Fall auch was größeres, denn die Züge sollen ja nicht nur durchfahren und kurz halten.
Ich hab schon mal diesbezüglich Pläne gewälzt, und irgendwie stelle ich mir sowas wie Riesa Pbf (und zwar nur den, nicht den Gbf dazu) oder (maximal) 1/2 (oder eben weniger davon) Karl-Marx-Stadt Hbf (von der Anordnung der Gleise - Hälfte Kopf- und hälfte Durchgangsbf.) vor ...
Übrigens - deswegen passt ja auch Warnemünde-Pbf recht gut - die Anlagen sind noch einigermaßen überschaubar, und es werden auch Fernverkehrszüge gebildet.
Bramow fetzt mir von der Situation her trotzdem, da stehe ich dazu. Ich sag aber nicht, daß das das nächste ist, was die 2gl. FKTT-Hauptstrecke braucht.
Zu Deinen I-Bahn-Beedenken: neiin, die I-Bahn-Betriebsstellen müssen nicht an der Perlenschnur aufgereiht werden. Es gibt keinerlei Notwendigkeit, ein Bramow mit Finkenheerd, Pöhlau und weiteren Bahnhöfen mit I-Bahn-Anschluß dreigleisig zu verbinden. Die Bahnhöfe können irgendwo im Netz an ganz unterschiedlichen Stellen liegen, und haben dann 'n paar Anschließer an ihren jeweils lokalen I-Bahnen. Jeder seine. Aber keine Betriebsstelle auf der Hauptbahn, denn die läuft parallel bis zum nächsten Bahnhof.
Die Norm stellt die Flexibilität her, damit kann z.B. Tanklager sowohl an Fih als auch an Pöhlau angehängt werden.
Ich seh nicht alles zwanghaft durch die I-Bahn Brille. Bei Bramow kam es nur geradezu passend: ein Vorschlag zu diesem Bahnhof, ausreichend Anschließer, die auch irgendwo seitlich abgehend liegen, und der Einwurf mindestens eines weiteren Modellbahners, der den Bahnhof auch im Visier hatte und dann wenigstens einen der Anschlüsse bauen wollte ... das ist ja genau das Konzept, für das die I-Bahn-Thematik taugt.
Nur am Rande: in Großstädten ist die Haltepunktdichte für den Vorortverkehr oft recht eng - Chemnitz (Süd-Mitte-Schönau-Siegmar), Dresden, Leipzig ... da stört so ein HP an der 2gl. parallel zur I-Bahn m.E. auch nicht, dort halten ja nur die "Pelzer".
Genug I-Bahn. Wie gesagt - auch wenn I-Bahn nun mal mein Thema ist, so sehe ich es wie auch schon im letzten Post geschrieben so, daß ein mittlerer Pbf auf jeden Fall fehlt.
@Hansi: jawoll, Ihr kommt nach KöMo ? Na das ist doch für Euch schon fast eine Weltreise ... super ! Na denn - bis spätestens dahin !!