Hallenser
Foriker
Hallo allerseits,
ich will mal die Begeisterung etwas dämpfen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob uns fürs Modultreffen damit wirklich gedient ist.
Wirklich schön an deinem Projekt finde ich, das es wieder ein Vorbildbahnhof ist. Sowas ist immer besser.
Die recht große Gütergruppe auf nur einer Seite der durchgehenden Hauptgleise ist günstig. So kann dort Zugbildung unabhängig vom Zugverkehr stattfinden.
Was micht etwas stört ist, daß es eine riesige Betriebsstelle wird, die einen Großteil der Hallen ausfüllen wird. Das ist ansich schön, aber dafür bietet der Bf. doch nur wenige Möglichkeiten.
Was mich als Fahrplaner dort stört sind z.B.
-die fehlende Möglichkeit Reisezüge sinnvoll zu behandeln. Dort ist wie in Finkenheerd wieder nur ein Gleis pro Richtung vorhanden. Selbst das Wenden eines Wendezuges wird aufgrund der Signalisierung nicht möglich sein.
- die fehlende Möglichkeit ein Bw anzuschließen. Wir habe mittlerweile einige Bw'en, welche über normale Schnittstellen angeschlossen werden können. Das ist bei diesem Projekt nicht möglich.
- ob wir noch einen I-Bahnzugang brauchen, wage ich mal zu Bezweifeln. Selbst wenn Pöhlau fertig ist, sollte dafür Finkenheerd ausreichen. Und der eigentliche I-Bahngedanke ist auch noch nicht mit Leben erfüllt worden.
Was ich damit sagen will, es ist schön daß weitere Betriebstellen hinzukommen. Aber bedenkt, wir haben nur begrenzt Hallenkapazität zur Verfügung und die sollte sinnvoll ausgenutzt werden.
Wenn schon ein großer Bahnhof gebaut werden soll (und kann) dann bitte mit mehr Möglichkeiten.
Viele Grüße
Matthias
ich will mal die Begeisterung etwas dämpfen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob uns fürs Modultreffen damit wirklich gedient ist.
Wirklich schön an deinem Projekt finde ich, das es wieder ein Vorbildbahnhof ist. Sowas ist immer besser.
Die recht große Gütergruppe auf nur einer Seite der durchgehenden Hauptgleise ist günstig. So kann dort Zugbildung unabhängig vom Zugverkehr stattfinden.
Was micht etwas stört ist, daß es eine riesige Betriebsstelle wird, die einen Großteil der Hallen ausfüllen wird. Das ist ansich schön, aber dafür bietet der Bf. doch nur wenige Möglichkeiten.
Was mich als Fahrplaner dort stört sind z.B.
-die fehlende Möglichkeit Reisezüge sinnvoll zu behandeln. Dort ist wie in Finkenheerd wieder nur ein Gleis pro Richtung vorhanden. Selbst das Wenden eines Wendezuges wird aufgrund der Signalisierung nicht möglich sein.
- die fehlende Möglichkeit ein Bw anzuschließen. Wir habe mittlerweile einige Bw'en, welche über normale Schnittstellen angeschlossen werden können. Das ist bei diesem Projekt nicht möglich.
- ob wir noch einen I-Bahnzugang brauchen, wage ich mal zu Bezweifeln. Selbst wenn Pöhlau fertig ist, sollte dafür Finkenheerd ausreichen. Und der eigentliche I-Bahngedanke ist auch noch nicht mit Leben erfüllt worden.
Was ich damit sagen will, es ist schön daß weitere Betriebstellen hinzukommen. Aber bedenkt, wir haben nur begrenzt Hallenkapazität zur Verfügung und die sollte sinnvoll ausgenutzt werden.
Wenn schon ein großer Bahnhof gebaut werden soll (und kann) dann bitte mit mehr Möglichkeiten.
Viele Grüße
Matthias