• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail

Hallo,

also eingeschaltet habe ich alles und auch den Fahrstrom im Rocrail aktiviert. Ich habe die Komponenten von jemanden hier aus dem Board und da haben sie funktioniert. Einen kleinen Durchbruch hatte ich eben,
Habe Flackerlicht bekommen und abwechselnd zwischen 0 & 5 Volt anliegend, den Tip von weiter vorne habe ich schon ausprobiert und habe die Puffergröße komplett nach unten genommen aber ich hatte dabei keine Veränderrungen. Wollt mir eigendlich nicht andere Kompos noch holen :-(

Da du den PC sicher nicht übernommen hast, kann es gut sein, dass der USB/RS232-Umsetzer in deiner Konfiguration eben nicht funktioniert.... . Kannst den ja auch mal ersetzten, die kosten doch nur zwischen 5 und 10€.

Der Rest wird sicher funktionieren, aber Support und Unterstützung gibt es eben nicht bei Rocrail - siehe mein letzter Post.

Ansonsten bleibt eben nur was anderes zu nehmen oder den Rechner wenigstens zu ersetzten und "echtes" RS232 zu nehmen. Vl hast du ja als Rocrailserver noch nen alten Pentium II rumstehen, das reicht. Da muss nix weiter dazu....kannst du alles übers LAN konfigurieren, braucht nach dem einrichten nciht mal nen Monitor, glaube sogar ein DOS müsste reichen.

Ist eh besser den Server und die GUI zu trennen, bei großen Anlagen ist der Rechner sonst zu sehr mit GUI beschäftigt und "vergisst" die Echtzeit;-)

Viele Grüße,
Spacerunner

Danke für die Hilfe ich werd mal sehen was ich mache :argh: ärgert mich nur grad einwenig

glaub ich gern, habe ich anfangs viel geflucht....aber ich finde es lohnt sich. Habe mittlerweile nen "echten" Kopfbahnhof mit digitalen Kupplungen zum Lok umsetzen und so weiter.... das bekommt man so nicht ganz einfach realisiert.

Viele Grüße,
Spacerunner

das ist richtig daher will ich ja auch digital fahren hab nur echt keine ahnung mehr was ich noch machen soll.
Im moment habe ich nur den IR Steuerung von ESU möchte aber halt gern PC gesteuert fahren.

Hallo Linguistix,

klackt eigentlich das Relais, welches den Strom zum Gleis schaltet, wenn du die Gleisspannung im Rocrail einschaltest?

also am roco gerät höre ich nichts aber eine nicht konstanter strom ist da aber der schwankt halt

Na ist doch kein mechan. Relais drin, oder? In meinem Booster ist ein Photomos-Relais drin, da klackt entsprechend nichts.

Viele Grüße,
Spacerunner

das denke ich auch das dies kein mechhanisches ist da ich mal früher auch nen roco booster hatte und da hat auch nix geklackert

Im ROCO-Verstärker ist kein Relais, da klackt auch nichts.
DDX betreibe ich über eine echte RS232-Schnittstelle und ORD1 - klappt tadellos. Ich meine aber auch mal einen Roco-Verstärker mit USB-Seriell-Wandler mit Erfolg am PC probiert zu haben. Werde ich morgen noch mal austesten und dann berichten. Jetzt geht's erstmal in die Heia.

Hallo!

Es klackert auch aus meiner SIcht nichts. Ich vermute es ist ein Treiberproblem für den USB-RS232-Adapter.

Ggf. kann jemand Wissenstransfer bieten und einen Treiber nennen, der gleiche Systemzusammenstellung nutzt.

Daniel

Hallöchen,

also ich lass mich ja nicht gleich unterkriegen hier hab jetzt mal alles mit meinen festen rechner verbunden und installiert und siehe da es tut sich etwas nur leider zu viel. Jetzt habe ich Dauerstrom auf meinen Gleisen und kann diesen nicht abschalten auch nicht per rocrail nur wenn ich meinen USB Stecker rausziehe. Was nu? Jemand ne idee?

Hallo Linguistix,
eine Idee habe ich nicht. Du hast zwar jetzt "Dauerstrom", aber wie hast Du den festgestellt ?
Über welche Messgeräte verfügst Du?

Gruß

ruhri

Zuletzt bearbeitet:
habe ein Prüfer von Fluke, Dauerstrom ist ja ok aber wenn ich ne lok draufsetzt fährt die gleich los

Hallo Linguistix,
habe soeben einiges ausprobiert mit dem Delock USB-RS232 Umsetzer.

Als Zentrale habe ich die dcc232 gewählt. Bei der ddx Zentrale gab es verschiedene Aussetzer und andere Probleme.

Bitte unter den Rocrail-Eigenschaften nur eine Zentrale eintragen und andere Zentralen löschen WICHTIG!!!.
Der COM-Port ist entsprechen zu konfigurieren AUCH WICHTIG.

Anschliessend ist Rocview und Rocrail zu Beenden und der USB-RS232 Umsetzer zu entfernen. Nach einer Wartezeit von ca. 20s den USB-RS232 Umsetzer einstecken und nach einer weiteren Wartezeit von ca. 20s Rocrail und Rocview starten.

Betriebssystem Win7 64

FTDI-Treiber 2.8.24.0, ohne GIVEIO.SYS
Bytes Empfangen/Senden 64/64 (jeweils Treiber Minimum !!!)
Wartezeit (ms) 1
Timeouts 0/0

Rocrail 5028

ROCO 10764 mit RS232 Kabel, siehe Link
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de

Gruß

ruhri

ROCO 10764 mit RS232 Kabel, siehe Link
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de

Gruß
ruhri

Das mag sichre funktionieren, aber ist aus meiner Sicht keine gute Lösung. Damit wird der PC zur Zentrale - heißt er muss die harte Echtzeit im Rahmen von DCC bringen. Dafür geeignet, bei gleichzeitiger Benutzung von Rocview auf dem PC, ist maximal ein Linux mit RT-Kern. So eine Lösung kann ich nur empfehlen wenn Server (Rocrail) und Client (Rocview) auf getrennten Systemen (PCs) laufen.

Besonders merken wird man das wenn die Anlage wächst. DCC braucht dann immer länger und manche Befehle werden verzögert bei den Loks ankommen. Ein PC macht Echtzeit im ms-Bereich (>=10ms) einigermaßen zuverlässig (Übertragungszeiten mal vernachlässigt). Bei beispielsweise 20 Loks und zusätzlich Rückmeldung, Weichen etc. ist man schnell bei einigen wenigen Sekunden maximaler Reaktionszeit. Da heißt es dann hoffen, dass der Zug bei ROT auch zum stehen kommt... .

Viele Grüße,
Spacerunner

Hallo Spacerunner,
ich kann Dir nur zustimmen. Ich würde auch ein echtes Xpressnet-Interface nutzen, oder eine Zentrale mit eingebauten PC-Interface (RS232, USB, Lan).

Das "10795 Interface" ist ein Roco Verstärker 10764 / 10761 mit zusätzlich eingebauter "Booster In" Schnittstelle (4P4C Buchse eingelötet), einem RS-232 Schnittstellenkabel mit 6P6C-Stecker (TxD, GND), einem neuen Frontausbruch für "Booster In" und einigen selbst erstellten Etiketten. (Bauteilaufwand ca. 3-5€ + ca. 0,5h Montagezeit)

Von der Schnittstellenbeschaltung entspricht es genau dem o.g. Link. Die Datenaufbereitung erfolgt durch die DDX- bzw. DCC232-Zentrale. Für einige Tests und eine gewisse Übergangszeit ganz brauchbar.

Gruß

ruhri

Hallo,

hab mir mal am Samstag die Esu bestellt hoff ja mal sie kommt die Tage bin da echt mal gespannt drauf.

Für Leute mit wenig Platz gibt es einen "Treiber", um Rocrail und den Eisenbahnplaner 3D 2013 zu verbinden.
Letzteren habe ich für 11,99 € inkl. Versand bei Terrashop (Preis gilt bei eBay) gekauft. Bei Franzis kostet er 49 €.

CV-Sets auslesen mit Rocrail

Hallo Freunde,

Ich habe heute mit Rocrail angefangen. Möchte weniger die Anlage damit steuern, sondern die CV-Sets meiner Loks verwalten.

Wenn ich auf dem Programmiergleis "read all" anwähle, liest das System nur bis CV 29. Auch wenn ich in eine CSV exportiere, bleibt es bei den niedrigen Adressen.

Möchte aber alle CV der Loks auslesen und speichern, damit ich bei der Konfiguration neuer Loks (mit gleichen Decodern) eine Gesamtübersicht habe und ggf. einzelne CV-Bereiche in den neuen Decoder importieren.

Zentrale ist die Z21. Getesteter Decoder ein Zimo 648.

Habt Ihr eine Idee?

Auf dieser Seite müssten in deinem Fall alle CV's eingetragen werden, die Du auslesen willst. Was Du möchtest ist mit einem Steuerungsprogramm, wie es RocRail und ähnliche Programme aber eigentlich ist, nicht so gedacht.

Um alle CV's auslesen und sichern zu können per CSV-Export empfehle ich Dir JMRI. Dort die Windows-Datei herunterladen, das Programm kann unter Einstellungen auf deutsch eingestellt werden. Ist nicht alles komplett auf deutsch, aber was fehlt ist eigentlich selbsterklärend. Bei mir funktioniert das Programm fehlerfrei mit Z21.

Hallo! Ich habe das Programm Rocrail installiert. Dann die z21 start (nicht freigeschaltet) mit einem LAN Kabel mit dem PC verbunden. Nach Videoanleitung eingerichtet. Alles soweit richtig gemacht. Die Spannung am Gleis kann ich mit Rocrail ein- u. ausschalten - funktioniert. Nur, die Lok will nicht fahren. Habe in einem anderen Forum (1:160) gelesen, das es evtl. an der fehlenden Freischaltung der "z21 start" liegt? Das Thema wurde aber nicht weiter beantwortet, die Frage steht also noch im Raum. Im WLAN will ich sie aber gar nicht nutzen...? Kann mir jemand einen Tipp geben? DANKE schon mal im Voraus.

Ohne Freischaltcode geht nur das Ein-/Ausschalten und/oder programmieren der Dekoder. Fahrbetrieb über LAN/WLAN ist NICHT möglich.
Da Du WLAN ausschließt, brauchst Du also definitiv diesen Freischaltcode, der kommt ohne WLAN-Router. Aber vorsichtig beim Kauf über ebay, da werden auch welche verkauft, die bereits benutzt wurden, diese funktionieren dann nicht mehr, auch wenn es dort anders angeboten wird.

Zurück
Oben