Guten Abend, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema der Z21 Start, ich selbst hatte bisher noch ni Digital und nach langem lesen usw. hab ich mich nu dazu entschlossen mir eine Z21 Start zuzulegen, für meinen
Bahnhof Jahnsbach in TTe(später soll noch erweitert werden mit einem Anschlussbahnhof zur „großen“ TT Bahn, da wäre Digital natürlich dann auch Sinnvoll). Also ich hab da so einige Fragen die mir da nun im Kopf rum schwören, vlt kann mir der eine oder andere da Helfen.
1. Ich habe ein IV-K von Veit in TTe und würde dort einen ZIMO MX616 einbauen funktioniert das dann mit der Z21 Start, oder gibt es da schon Probleme mit dem Decoder und der Zentrale ?
2. Da meine Wohnung komplett mit Smarthome-Steuerung ausgesattet ist würde ich such gerne die MoBa natürlich mit Smartphone steuern: also kaufe ich mir die z21 Start mit Freischaltcode das ist mir klar, nur jetzt kommt der Haken ich möchte den Router nicht unbedingt dazu, da es schon einen gibt, da habe ich einiges gelesen das es funktioniert, nur das man von der Zentrale die IP-Adresse ändern muss, geht das denn so einfach wie ich es immer lese ? Und gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung mit was man die IP Adresse in der Zentrale ändert ? Bzw jemand Erfahrung damit
3. Der eigene WLAN Router sitzt 1 Etage unter mir
nu war meine Überlegung da ich einen Wlanrepeater (für Steckdose -> verbunden mit der Fritzbox) habe mit LAN-Anschluss könnte man die Z21 mit LAN an den Repeater anbinden und schon hätte sie Verbindung zur Fritzbox, sollte ja gehen, geht zumindest auch mit Notebook usw.
4. Ich Lese immer Sachen mit Decoder Programmieren usw ? Was heißt das für mich? In Videos hab ich gesehen das man nur in der App die Lok quasi anlernen muss das sie ihre Nummer bekommt usw. funktioniert das den so einfach ?
Würde mich sehr über Hilfreiche antworten freuen, vielen Dank
MfG Christoph