Unsere aktuelle 108er ist die leiseste der drei von mir getesteten und bei der ist das Geräusch auch nur auf einer Seite hörbar, bei der 110er dagegen ist es deutlich lauter und in beiden Richtungen aus beiden Drehgestellen.
Nach meiner Info aus Salzburg wurden die von elriwa retournierten 110er wohl alle nochmal komplett im Werk überarbeitet ... bleibt die Frage, was genau gemacht wurde und wer bzw. ob das überhaupt dann jemand kontrolliert hat?
Aber da bin ich aktuell noch an der Abklärung, wie die beiden neueren Modelle in Salzburg repariert werden...
Der (identische) Sound beider Maschinen ist jedenfalls total gruselig und hat mit einer BR V100/110/108 nicht das Geringste zu tun, außerdem ist der 16Bit-Sound katastrophal zusammengestellt worden, vor allem der Übergang von der Beschleunigungs- in die Beharrungsfahrt ist total abgehakt und nicht fließend, dazu sind die Lautstärken einzelner Samples nicht sauber und viel zu laut abgestimmt. Vor allem die in den Scripten verarbeiteten Samples wurden auf eine feste Lautstärke eingestellt (was auch über CVs anders geht), so dass der User diese nicht mehr ändern kann! 😤
Da ist der 8Bit-Sound aus Thüringen mit ein wenig Einstellarbeiten um ein Vielfaches besser und ich teste gerade, ob der problemlos auf einem MS-Decoder nutzbar sein wird (Übereinstimmung der diversen CVs usw.). Falls nicht, kommen da ausschließlich MX-Decoder mit dem 8Bit-Sound rein...