• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

...Die Adresse Akzeptiert er zwar und F0 - Licht geht auch, aber sobald die Adresse über 90 geht ( ich wollte 263 geben ) kann ich die Innenbeleuchtung nicht mehr schalten.

Hatt da jemand eine Idee dazu ?
Hallo,
ich stehe vor der selben Frage wie Websveni: bei langer Adresse lässt sich im Beiwagen das Innenlicht nicht mit F15 schalten.
Beim Beispiel Adresse 263 vergibt z.B. die Z21-App neben CV#29 Bit5 0->1 richtigerweise für CV#17 den Wert 193 und CV#18 den Wert 7 (die Werte lassen sich z.B. mit einem DCC Langadressen-Rechner gut nachvollziehen). Daran liegt's also nicht.
In Rocos Betriebsanleitung zum Beiwagen wird in der CV-Tabelle als Standard (Default) für CV#17 der Wert 193 und für CV#18 Wert 4 angegeben -> das entspräche also Adresse 260. Auch mit dieser Adresse lässt sich erwartbar das Innenlicht nicht schalten. Die Angabe dieser beiden Werte als Standardwerte macht also keinen Sinn.
Also, ich nehme auch gerne die langen Adressen, damit die Lok per RailCom im Schattenbahnhof mittels Baureihennummer schneller zugeordnet werden kann. Wäre also auch sehr dankbar, wenn das Problem gelöst wird.
Vielen Dank für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem den sehr schönen Triebwagen 810 von Roco geleistet. Die digitalen Funktionen sind alle in Ordnung.
Nur habe ich nicht herausbekommen ob der Beiwagen eine weiße Beleuchtung für die Vor-und Rückwärtsfahrt besitzt.
Wäre eigentlich schade wenn nicht, da ich den 810-er gerne als Pendelzug eingesetzt hätte.

Hat er nicht, da es nur ein Beiwagen und kein Steuerwagen ist.
Der Triebwagen muss umsetzen.

Wie ist das eigentlich konstruktiv geplant? Roco hat, wenn ich das richtig sehe, eine feste Kuppelstange vorgesehen. Auch wenn auf den Produktbildern nicht erkennbar (da scheint die Vitrinenschürze montiert zu sein), scheint es beidseitig Kupplungen zu geben.
D.h. wenn man keine Kehrschleife/Hundeknochen hat, muss man entweder häufig händisch entkuppeln, entsprechende Entkuppler vorsehen oder vielleicht am einfachsten man baut Digitalkupplungen ein (oder man fährt im Kreis und auch nur in eine Richtung oder arbeitet mit dem 5-Finger Kran)?

D.h. wenn man keine Kehrschleife/Hundeknochen hat, muss man entweder häufig händisch entkuppeln, entsprechende Entkuppler vorsehen oder vielleicht am einfachsten man baut Digitalkupplungen ein (oder man fährt im Kreis und auch nur in eine Richtung oder arbeitet mit dem 5-Finger Kran)?
So isses.
Das ist wohl dasselbe Problem wie mit den KRES VT 2.09/BR 171:
Der darf im Originalzustand mit Beiwagen (da fest gekuppelt) auch nur in eine Richtung fahren.

Nicht ganz wie beim Kres LVT mit Beiwagen:

Die Roco-VT und -VB haben ordentliche NEM-Kupplungsaufnahmen und können wie jede normale Lok vom Wagenzug an- und abgekuppelt werden.
Die optionale starre Stange überträgt im Gegensatz zum Kres-VT/VB keinen Strom und macht allenfalls die mechanische Verbindung VT - VB sicherer.

Da der Roco-VT im Gegensatz zum Kres-Modell keine Pendelachse/Dreipunktlagerung und zudem den längeren Achsstand hat, ist seine Stromabnahme u.U. (Plastherzstücke, Gleisverwindungen) solo nicht ganz so gut wie bei der Konkurrenz.

Eine starre Kupplung mit Stange bringt beim Roco-VT mit seinem VB m.E. nur etwas, wenn letzterer durch "Eigeniniative" mit zur Stromabnahme herangezogen wird.
Das wurde hier im Board beschrieben.

MfG

Bin mal gespannt, wie sich das mit der BR 86 von ROCO entwickelt. Ob da noch weitere DR-Bw's angestrebt werden? Bis jetzt ist die angekündigte 86 vom Bw Röblingen noch nicht liederbar. Also noch Geduld aufbringen...

Zurück
Oben