• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Multimaus Update

Sveni 65

Foriker
Reaktionen
3 1
Hallo TT-Freunde ,kurze Frage
DA ich meine MM auf V1.05 Updaten würde ,aber keine z21 besitze suche ich jemanden der dies für mich übernehmen würde.

Mein Wohnort ist in BERNAU bei BERLIN

Vielen Dank
Sven

Hallo Sven

Ich würde es gerne machen ,aber ich wohne in der Nähe der Schwabenzentrale . Vielleicht gibt es einen in deiner Nähe der das machen würde.
Gr . Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deine Beiträge doch auch noch im Nachhinein bearbeiten. :cool:Screenshot_20251001_102459_Samsung Internet.jpg

Hallo TT-Freunde ,kurze Frage
DA ich meine MM auf V1.05 Updaten würde ,aber keine z21 besitze...
...zum Ersten:
Ich habe auch keine Z/z21 und habe trotzdem die Updates drauf gebracht.
Das sollte mit jeder (vernünftigen) Zentrale gehen, die eine PC-Anbindung erlaubt.
- zum Zweiten:
Ich gehe davon aus, daß es sich um eine Kabel gebundene MM handelt (Roco/rot bzw. Fleischmann/grau)
Denn die Funkmaus (blau) geht inzwischen bis V1.06
Wie weit die W-LAN-Maus (schwarz bzw. weiß) geht, entzieht sich auch meiner Kenntnis (mangels Objekt)
also teile uns doch bitte mit, um welche MultiMaus es sich handelt und welche Zentrale du nutzt (wenn du überhaupt eine hast)...

Ich habe MM Roco Rot und eine Lenz LZ 100 Ver.3.6 dazu Li 100 zum PC.
Schönen Abend
Sven

Hallo BERTHIE , wie soll das ohne z21 nur am PC funzen ????
Maintenance Tool ist runtergeladen.

...sorry - da müssen die die "Lenz-Leute" helfen - ich habe eine Roco 10830 - viel älter, als die z/Z21 - und damit ging es auch.
Aber, hier schwirren ja genug Lenz-Spezialisten rum - die kennen sich mit der LZ100 besser aus...

Nein, das Update geht nur mit z21/Z21, denn nur dort ist auch die neue Firmware drin. Die gibt es sonst nirgends anders.
Bei Zusendung mache ich das natürlich auch, wird aber zu umständlich sein. Vielleicht gibt es auch einen freundlichen Händler in der Nähe?
Jörg

Nein, das Update geht nur mit z21/Z21, denn nur dort ist auch die neue Firmware drin.
Nein, dem ist nicht so!
Der Berthie hat eine Zentrale 10830 und wenn man mal eine Suchmaschine damit füttert erhält man die Anzeige, dass es sich um die Funkmaus-Zentrale handelt (blaue Multimaus). Diese hat auch eine Schnittstelle zum PC, ob das hier aber benötigt wird, weiß ich nicht.

@Sven 65 mit deiner vorhandenen Technik geht es auf jeden Fall nicht.

Nein, dem ist nicht so!
Der Berthie hat eine Zentrale 10830 und wenn man mal eine Suchmaschine damit füttert erhält man die Anzeige, dass es sich um die Funkmaus-Zentrale handelt (blaue Multimaus). Diese hat auch eine Schnittstelle zum PC, ob das hier aber benötigt wird, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass Bertie eine blaue Funkmaus hat, bezweifele aber, dass damit ein Update der Firmware für die Multimaus möglich ist. Ich lasse mich da aber natürlich auch durch geeignete Hinweise vom Gegenteil überzeugen. Eine einzelne Update-Datei für die Multimaus ist mir nicht bekannt und welche Software mit der Zentrale der Funkmaus das Update erledigen soll, wüsste ich jetzt auch nicht, oder?
Jörg

Der Themenstarter @Sveni 65 muss sogar aufpassen, dass seine MM nur mit einer z21/Z21 geupdatet wird, die NICHT die neueste Firmware enthält bzw. eben genau mit MMZ! Weil sonst seine MM auf Version 2.0 gebeamt wird (man kann der z/Z21 nicht einstellen, welche Version man aufspielen möchte) und ab dem Zeitpunkt seine MM nicht mehr mit seine 1063x als Master zu verbinden geht. Eine Funktion ist dann nur noch möglich wenn noch eine "alte" MM, also eine 2., an der Zentrale die Funktion des Master übernimmt.

Guter Hinweis. Im aktuellen Maintenance Tool lässt sich die zu programmieren Version auswählen und auch ein Downgrade ist möglich.
Vielleicht ist der Wunsch nach einem Update für die Multimaus auch ein Anlass, mal nach einer günstigen z21 zu stöbern?
Jörg

Das hatte er doch! Eine multiMAUS ist eine multiMAUS... das andere ist dann die WLAN-Maus... mehr gibt es nicht in diesem System, ist eineindeutig, auch für dich @Berthie! :rolleyes:
...und hier irrt der Autor - wenn MultiMaus = MultiMaus wäre, warum unterteilst du in MultiMaus und W-LAN-Maus und läßt die FunkMaus wegt? (vergessen?) :gruebel: Ach nee - du schreibst ja: mehr gibt es nicht - dann habe ich hier wohl virtuelle Technik in den Händen... :braue:
Amsonsten ist es nur für die Version des Updates relevant (daher rührte auch meine Frage), da der Vorgang ansich bei allen gleich ist.

@Zilli - das ist wohl unerheblich, da das Update vom PC kommt.
(passende Datei herunterladen, öffnen und die Maus in den UpdateModus bringen)
>klick< hier relevant von Fleischmann - etwas runter scrollen

P.S. natürlich lässt sich die 'V' auswählen.
ICH öffne ja die entsprechde Datei auf dem PC und bestimme somit, was das auf die Maus kommt.
fÜr KabelMaus: V1.05
für Funkmaus: V1.06

P.P.S. Andy war schneller

Zuletzt bearbeitet:
...der Update-Vorgang ist aber der Gleiche und an meinem System spielt sie gut zusammen mit den KabelMäusen.
Laß es einfach - mir ging es um die mögliche Update Verion und das ist mit SEINER Antwort geklärt...

Zurück
Oben