• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 132 LED`s austauschen

Nee Jörg, nicht parallel,in Reihe. Aber dann nur so viele mit der Gesamtspannung,die der Eingangsspannung entspricht. Wenn wir da von ca.4-5V bei geringer Geschwindigkeit ausgehen,sollte es mit ca. zwei bis drei,bei weißen leider nur zwei,gehen. Es ist auf alle Fälle mal ein Versuch wert. Aber das muss Killerbabe selbst entscheiden.Er beschäftigt sich dabei aber automatisch mit dem Thema Elektronik und lernt dabei... Soll ja nich von Schaden sein,man lernt ja nie aus. Wir ja auch nicht,oder...:biggrin:
Na ich lass mich mal überraschen,er wird das schon schaffen.Ich hab das Problem nich,ich fahr digital. Na denn bis neulich...

Gruß Toni
 
Toni, wir reden aneinander vorbei. Das Problem von killerbabe war, die Beleuchtung ab einer möglichst niedrigen Spannung konstant zu betreiben. Das funktioniert natürlich mit LED's und einer Stromquelle. Bei weißen LED ist die niedrigste mögliche Fluss-Spannung knapp über 3V. Daran ändert auch der Nennstrom nichts. Also muss zwangsläufig eine Stromquelle vor eine LED geschaltet werden um eine konstante Lichtausbeute ab ca. 4V zu erreichen.

p.s. Toni, wenn du zwei Beiträge hintereinander hier einstellst, dann wird das für die Mitleser schon sehr undurchsichtig. Am Ende weiß ja keiner mehr, welche Antwort wo dazugehört :wiejetzt:

p.s.2. Vielleicht könnte mal einer der Board-Macher das Thema neu benennen, z.B. "BR 132, Glühlampen durch LED's ersetzen"
 
Hallo!
Aber was spricht dagen hinter der KSQ 2 LEDs mit je einem Vorwiderstand parallel zu schalten? Bei 20 mA sind die Dinger eh meist zu hell, nur müsste man das ausprobieren, mit rechnen ist da nix.
Mfg Ulf
 
Hallo Uller,
ich sag ja, Versuch macht Kluch. Das kann man Probieren. Haste Recht mit der Helligkeit und es spricht nix dagegen,bei SMD Widerständen ist ja auch nich viel Platz nötig... Oder gleich die 10 mA Version der KSQ nehmen.

Jörg62
hat nat. auch Recht ,darum Der Spruch mit dem Versuch. Wenn man es ausprobiert,weiß man genaueres. Ja und mit dem 2. Post hintereinander... den1. wollte ich eigentlich editieren,warum ich da gepennt habe und einen neuen geschrieben habe??? Ach und dekst du,dass die ca.4 V für die gewünschte geringe Fahrgeschwindigkeit schon zuviel sind,ich habe das noch nich getestet weil ich mit der Beleuchtung im Digitalen das Problem nicht habe. Na Killerbabe wird es schon meistern ,das Problem.

MfG Toni
 
Hallo

Nun ja, für Worte aus dem angelsächsischen Bereich wird die Mehrzahl ja einfach durch ein zusätzliches S gebildet.
"light-emitting diodeS"
Geht man von "Leuchtdioden" aus, sollte man LEDn schreiben?

Ist doch auch egal. Aber das Apostroph ist einfach nur Blödsinn. ;)
 
Na hallo,
eXakt Modell und Per,ihr habt ja Recht ! Das ist halt so eine blöde Marotte... Wir könnten zu den SMD LED ja auch "kleiner leuchtender Fliegenschiss" sagen :happy:

Killerbabe,ich habe ja zwei getrennte "Wirkungsstätten" für meine Bastelarbeiten,leider habe ich die benötigten Teile für unseren (deinen) "Versuch" gerade nicht hier. Wenn ich am Dienstag an die Teilchen rankomme werde ich mal testen,was da so richtig funktioniert. Ich mach mir mal einige Notizen :schreiben und werde die am Mittwoch verkünden. An Ungeduld wirst du ja bis dahin sicher nicht sterben,oder...? Und wenn diese Varianten nicht das "Gelbe vom Ei" wären, :schreiber haben wir ja immer noch die Möglichkeit mit den Z-Dioden. Womöglich bekommen wir ja auch noch eine weitere Variante genannt. Es soll ja Leute geben,die sich da richtig gut auskennen. Wir tasten uns ja nur mit kleinen Schritten vor und fallen hoffentlich nicht hin :help:

Schauen wir mal... Gruß Toni


Hallo motoermaik, ich habe mal noch etwas auf der verlinkten HP in Post #8 gestöbert. Sehr interessant ! War rundherum ein guter Tipp. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich verbaue doch sonst (mehr aus Bequemlichkeit)fast nur "Vorkonfektionierte" Sachen. Da bin ich doch auch neugierig, ob da etwas ordentliches rauskommt. Ich bin doch auch kein Fachmann auf dem Gebiet und halte es getreu dem Motto : Learning by Doing .Darum sind die Tipps von Fachleuten immer sehr willkommen. Wir werden das Kind schon schaukeln...

MfG Toni
 
An Toni und die anderen, freut mich wenn ich was hilfreiches beisteuern konnte, und wenns auch nur den Horizont für neue Ideen, oder zukünftige Basteleien öffnet. Man kann sich halt mit was gebasteltem in unserem Hobbybereich grösstenteils IMMENS Geld sparen...
 
...Man kann sich halt mit was gebasteltem in unserem Hobbybereich grösstenteils IMMENS Geld sparen...


Stimmt ! Ich habe neulich mal solche Anstecknadeln mit Blinklicht gekauft,die waren eigentlich für die Kid´s gedacht. Ja, aber auch nur gedacht... :ichauch: Daheim habe ich erst mal eine zerlegt und festgestellt, dass die sehr gut für meine Car System Autos geeignet sind. Bei Faller kosten solche Blinklichtbausteinchen so um die 10 € ,da hab ich von den Ansteckern gleich 7-8 Stück für den Preis. Die nicht benötigte,recht große Platine drumherum habe ich abgekniffen und neu verdrahtet. Geht prima! Die sind jetzt nur noch ca. 4 X 5 mm groß und passen überall hinein. Da ich meist zu faul bin mir solche Platinen (mit der eigentlich recht einfachen Schaltung) selber zu bauen, ist das eine gute Alternative. Ich denke, für Killerbabes "Problemkind" findet sich bestimmt auch solch eine simple und preiswerte Lösung...

MfG Toni
 
Uller, du hast ja Recht. Aber Killerbabe sagt ja selber,dass er kein Fachmann ist. Ich glaube, ihm sind schon vorkonfektionierte Schaltungen erst mal lieber...da muss er sich nicht noch mit der Platinenherstellung beschäftigen. Na das soll er aber mal lieber selbst entscheiden, er weiß ja selbst am Besten, was er sich zutraut.
Die Seite von Arnold Huebsch ist auch sehr interessant, danke.

Gruß Toni
 
Ja, danke. Werde ich morgen,ach nee, :birne: ist ja schon heute,mal mit ausprobieren. Bin da aber etwas skeptisch,nur mit dem Widerstand ist das Leuchtverhalten/die Lichtausbeute ja dann auch arg von der gerade anliegenden Fahrspannung abhängig. Na mal sehen,ich halte es mal gedanklich mit fest... :eek: ups,ist das schon spät :icon_excl Ich geh da mal lieber :zzz: Sonst komm ich dann um 5 nicht aus dem Bette...

Bis denne Toni
 
Hallo...
Schwarzwälder,ich habe ja auch nur kleine Bedenken angemeldet.Es funktioniert selbstverständlich auch. Ich habe gestern mal alle 3 Varianten ausprobiert,die gehen allesammt ganz gut.So ab ca. 3-3,5V ordentliche Beleuchtung.:birne: :gut: Ja, nun sieh mal zu,Killerbabe... musst du selbst entscheiden. Wenn du aber selbst sagst, dass du in Sachen Elektronikbasteleien noch nicht "so fit" bist,:nixweiss: dann wird wohl sicher Schwarzwälders Variante für dich besser geeignet sein, denn wenn du weißt, wo am Lötkolben das warme Ende ist,:heiss: bekommst du das schon gebacken...

MfG Toni
 
:gruebel: aber ne LED ist doch elektrisch gesehen sowas wie ne Zener-Diode, warum zwei parallel?

Da liegst Du leider falsch. Eine Zehnerdiode wird in Sperrrichtung, also "falschrum" betrieben (Kathode an Plus) und fängt ab ihrer Zehnerspannung an leitend zu werden ohne dabei kaputt zu gehen.
Durch den Vorwiderstand begrenzt man den Stromfluss und hat sich damit eine Konstantspannungsquelle ohne Transistoren gebaut.
Einziger Nachteil: Konstantspannungsquellen die mit Zehnerdioden aufgebaut sind kann man nur für kleine Leistungen nutzen weil sie den zur Zehnerspannung gehörenden Strom in Wärme umwandeln.
 
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Anregungen. Das Problem hat sich für mich erstmal erledigt. Bin die Tage nämlich auf digital umgestiegen und in meiner Ludmilla dröhnt nun ein ESU Loksound. Lichtproblem ist also gelöst. Digital ist was richtig feines und eröffnet unheimlich viele Möglichkeiten. Bin begeistert und kann es nur jedem raten, soweit es der Geldbeutel zulässt ;o)

MFG killerbabe
 
Naja solang Du dann in Haltebereichen nicht den Strom abschaltest um den Zug anzuhalten stimme ich Dir zu! ;)
 
Zurück
Oben