• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Booster notwendig?

jakeman103

Gesperrt
Beiträge
260
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
hallo alle!

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Fähigkeit die Roco multiMAUS zentrale?(Die ein Standard-Spannung von 3,2 Ampere Last hat). Im Maßstab H0 wäre 4 Züge auf der Bahn gleichzeitig fahren, aber würde im Maßstab TT gleichzeitig möglich fünf Züge; von denen 2 mit Sound und 2 mit max 3 Innenraumbeleuchtet wagen gleichzeitig auf der bahn zu fahren lassen? Oder ist einem Roco 10765 Booster notwendig?

voranzubringen Dank!

Grüße, Jake
 
...Jake,
die MultiMaus von ROCO ist die Zentrale.

Den nötigen Strom (besagte 3,2A), für die Züge, liefert der Verstärker 10764.
Solltest du den Verdacht haben, daß deine Züge mehr Strom verbrauchen, als der Verstärker bereitstellen kann, dann kannst du den Booster dazu schalten.
Du gewinnst für jeden Abschnitt 3,2A Belastbarkeit dazu, brauchst aber für jeden Booster einen Trafo.
Dazu teilst du deine Anlage elektrisch und läßt vom Verstärker (sowie vom Booster/von mehreren Boostern) jeweils einen Strecken-/Anlagenteil versorgen.
Die Digitalsignale werden dann von der Maus, über den Verstärker, per vierpoligem Kabel, an alle Booster weitergereicht (Booster out/Booster in).
So kannst du z.B. deinen Bahnhof vom Verstärker versorgen lassen, den Schattenbahnhof von einem Booster und die Strecke von einem anderen Booster...

(man kann auch den Verstärker 10764 in einen Booster umbauen - kostet in D z.Z. 0,56€ Material)
 
Man braucht da eigentlich nur einen Verstärker . Ein 2ter ist da eigentlich noch nicht nötig .

Zur Sicherheit kannst du die Anlage elektrisch in 2 Teile teilen und so verdrahten das du einen Booster anschließen kannst . Die beiden Zuleitungen zur Anlage klemmst du dann aber an den Verstärker . Wenn es funktioniert dann ist es gut . Sollte der Strom aber nicht reichen kannst du immer noch die Zuleitung trennen und einen Booster dazuschalten .
 
Bester mitEisenbahner,

Danke!
Ich glaube, dass 3,2 A geräumig genug ist für 5 Züge. Die TT-Decoder nehmen maximal 0,7 A ab, so ist das bis 3,5 A,
aber das wird die fünf Züge zusammen nie verbrauchen.

Ich solle betrachten, jedoch noch im oberen Teil der Strecke von die schattenbahnof trennen und zwei getrennte Stromkreise machen.
Jeweils mit einem separaten Verstärker um separates Leistung zu liefern.

Schlimmstenfalls wird es drei Loks gleichzeitig fahren mit sounddecoder, und zwei Züge mit je drei Wagen mit Innenbeleuchtung.

Ich bin neugierig, wie viele Lokomotiven dort bei Ihnen gleichseitig aufs bahn fahren (mit sound und innenbeleuchting) auf einem ähnlichen Booster.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen, jake
 
Hallo Jake,
noch eines sollte berücksichtigt werden, wie lang und schwer sind deine Züge und wie steil sind die Strecken.

Ich fahre auch mit Roco- Zentrale zum Fahren + Zentrale als Booster zum Fahren und einer dritten Zentrale als Booster zum Schalten, also für sämtliche Schaltdecoder.

Da meine Gleise ständig Bergauf- und Bergab verlaufen sind auch die Lastverhältnisse sehr unterschiedlich, was zur Folge hat, dass es mit einem Verstärker immer wieder zu Zwangsabschaltungen kam wenn mehrere Züge gleichzeitig unterwegs waren, bis 3 Züge ging es, sobald der vierte Zug dazu kam war`s vorbei.

Den Verstärker 10764 muss man nur mit einer weiteren Buchse auf der Rückseite ausstatten und ganz wichtig jeweils einen eigenen Trafo verwenden.
 
Wieviel braucht so über den Daumen gepeilt ein Dekoder im Leerlauf. Diese Frage ist für die Planung meines Fiddles wichtig.
 
Eure Dekoderverbräuche sind doch eher Motorverbräuche, oder?

Also ist realistisch, ein Fiddle und ein paar kleine Module problemlos mit einem Trafo/Booster zu betreiben, wenn nur eine Lok gleichzeitig fährt und ganz wenige beleuchtete Wagen vorhanden sind?
 
Zurück
Oben