• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

rklemmi plant was Nebenbahniges

Online Bilder von vor Jahren stillgelegten Strecken wird schwer werden, da zu Betriebszeiten die wenigsten Digikams hatten. die Qualität der Orwoknipsen möchte nimand so ohne weiters ins Netz stellen.
Wenn es nicht drängelt, kann ich mal mit der Mutter meines Schwagers schwätzen, sie hatte im Verkehrsmuseum zu Dresden geschaft (Nun Rentner). Vllt haben sie irgendwas noch.
Muß da sowiso hin, wegen meinem eigenen Projekt.
Wird aber erst im neuem Jahr.
 
@ XV_HTV
Das Buch hab ich im Schrank :) Viel drin, leider dazu wenig.
@ sterntaler
Das wäre ganz große Klasse von Dir, wenn Du da mal fragst. Ich hab mir vor Jahren aus dem VMD mal Zeichnungen kopieren lassen (Danke Fr. Krautz), die haben viel, wissen aber oft nicht was sie für Schätze haben.
Bei DSO sind oft nette Bilder.....manche meckern gern wegen der Qualität...aber besser ein Orwo-Bild als keines. Auf die Info aus dem Bild kommt es an, nich auf´s Aussehen. Mir jedenfalls.
 
Den vorhandenen Sachsenreport vergaß ich zu erwähnen..... Mir sind nur einige drin enthaltene Details nicht ganz erklärlich...... Ich hab ihn als pdf bei mir rumliegen.....darf ihn aber hier nicht so einstellen wegen ..... ihr wißt.
Zum Beispiel welche Signale und Signaltafeln wo, Bedienung der Weichen (Hand, Seilzug, ? ) Weichenlaternen ?, weiterhin gewisse Details der Natur wie Bäume und Grasflächen, Straßenbelag, Lampen.........usf..
 
Man sollte schon dran denken, dass es eine normalspurige Sekundaerbahn ist!
Die Weichen sind ortsgestellte saechs. Standardweichen 180-1:8.5.
Weichenlaternen halte ich fuer unwahrscheinlich.
Strassenbelag kann man aus dem Plan nicht ableiten - da braucht man ein Foto :brrrrr:
Laternen sind - soweit ich das sehe - nicht eingezeichnet.

VG Nils
 
Der Plan ist aber von alten Zeiten.....was bis in die 50er umgebaut wurde, erfährt man daraus nicht. Diesen Zustand will ich aber bauen.
Bei den Weichen hab ich derzeit keine Auswahl, nehmen oder nicht höchstens :) Sächs. Standartweiche ? Gibt es dazu mehr Infos aus dem Gedächtnis ? Ich werde mal die Literatur wälzen....
Die Straße war sicher gepflastert, einige Bäume haben gut 25m Höhe, könnten damals also eher klein gewesen sein.
Mal sehn, ob sich Bilder auftreiben lassen..... Meine Oma stammt aus der Gegend, leider hatten die damals ganz andere Sorgen als die Eisenbahn, selbst mitfahren war finanziell kaum drin, eher wurde von Rottwerndorf übern Berg gelaufen...erzählte sie früher. Bilder... =0.
Gruß rklemmi
 
Der Plan ist aber von alten Zeiten.....was bis in die 50er umgebaut wurde, erfährt man daraus nicht. Diesen Zustand will ich aber bauen.
Dein Pech :allesgut:

Sächs. Standartweiche ? Gibt es dazu mehr Infos aus dem Gedächtnis ?
Nee, ich hab Standard geschrieben..
Naja die Plaene aus dem Sachsenreport weisen fast alle diese Weichen 1:8,5 auf.
Die 180m habe ich aus einem Buch aus der SLUB.

VG Nils
 
Ich glaub auch......hab mir wo doch den falschen Bf. ausgesucht.....na mal sehn, ob ich das noch gen L...............f (Kurzhahnstadt :) :) :) ) korrigiere :)
Macht das "t" o. "d" DEN Unterschied ? Kleiner Krümelkacker, was.... ? :)
Na dann nehm ich mal an, das die bestellten Weichen den Vorbildern weitestgehend entsprechen......was soll´s. Viele Alterntiven gibt es eh nicht, und noch hochpreisiger möcht ich nicht werden. Langt so schon.
Zur SLUB hab ich noch Beziehungen, mal sehn was da rauszufinden ist.

Die Erweiterung das Radius auf 700mm ist machbar, zumindest auf dem gestalteten Segment, es würde nur eine geringe Vergrößerung des Abstell-Bf.´s erzwingen.
Gruß Rainer
 
Macht das "t" o. "d" DEN Unterschied ?
Wenn man etwas richtig dastehendes quasi zitiert, kann man doch auch gleich die Schreibweise uebernehmen, oder? ;)

Wie sieht es denn mit Messtischblaettern aus? In Thueringen gibt es davon Reprints. In der Gottleubabroschuere (siehe Gottlleubatalbahn.de) werden sie auch als Quelle angegeben.

VG Nils
 
d oder t .....es gibt wichtigeres :)
Ich weiß nicht ob man aus Meßtischblättern mehr entnehmen kann als aus den Plänen aus den EJ-Ausgaben.
Hab die Pläne mal vergrößert und Detailforschung betrieben.......mit dem Ergebnis, das es in Großcotta eher mager ausscheut, um´s mal so zu sagen. Das Ganze ähnelt eher einer Wiese mit drin verlegten Gleisen, daneben die wenigen Gebäude, außerdem schon früh stillgelegt und teils rückgebaut....
Deswegen bin nun der Meinung, auf Grund der Größe und der netten Rangiermöglichkeiten, des vielfältig möglichen Einsatzes von Fahrzeugen und auch wegen der Menge der verfügbaren Informationen und dem noch möglichen Vermessen und Fotografieren der Dinge neben den Gleisen, werde ich mich auf Langenhennersdorf verlegen. Derzeit mangelt es noch an der DKW, alles andere soll bald geliefert werden.
Das ist zwar kein Endbahnhof mehr, dafür aber, wenn sich die räumlichen Möglichkeiten bieten, ganz hübsch zu erweitern mit Landschaftssegmenten durch die beiden Brücken ober- u. unterhalb des Bf´s.
 
Hab das Ganze mal zu Papier gebracht, bin noch einer der "sowas" macht....... :) Ist nicht gut zu erkennen, aber vergrößert schon zu durchschauen.....
Der große lange Plan ist Langenhennersdorf 1:120 unverkürzt, außer den Weichen die nur 2/3 der Länge haben. Die lange schmale Fläche oberhalb sollte die verdeckte Abstellgruppe aufnehmen.
Einige Verkürzungen, die wenig auffallen, aber einige Länge gewinnen lassen, führten zu dem anderen Plan. Die Anlage wird aus 4 Segmenten bestehen, (das bedingt die Unterbringung der Anlage bei Betriebsruhe) wovon die hinteren beiden nur teilweise gestaltet werden, die Abstellgruppe wird vom Wald am Hang verdeckt. Ich hab erstmal nur die Gleise und Gebäude dargestellt, Feinplanung folgt noch.
Nochmals Entschuldigung für die erste "augenfeindliche" Qualität....wird noch verbessert und auch gedreht.
 

Anhänge

  • Lhdf-Plan TT.pdf
    83,7 KB · Aufrufe: 120
Mal ein neuer Stand......es entwickelt sich.

PS: kann mal´n Mod den Titel von Wind.... in Neben.... verändern ? Danke.
 

Anhänge

  • V06.jpeg
    V06.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 155
  • V08.jpeg
    V08.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 142
  • HL05k.JPG
    HL05k.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben