• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen

Sieht gut aus. Ich hatte da die großen Rundhäuser in Chemnitz im Hinterkopf. Da sind die Giebel flacher. Auf Grischans Bild im Post #17 sieht man auch, dass dort das Dach nicht so steil ist.

Aber auf Deinem Bild wirkt es stimmig. Wie lang sollen eigendlich die Stände werden?

Mahlzeit die Damen und Herren!

Na endlich haben sich hier ein paar Leute gefunden denen es stimmig wirkt was ich da gezeichnet habe!
Wie gesagt, die Umsetzung wird wohl noch ein Weilchen dauern aber Gedanken vorab kann man sich ja schon mal machen. Die Aussenfassade werde ich wohl aus Kunststoffplatten in ihrer Urform fräsen (Fensterausbrüche etc.) Der Rest wird mit Kunststoffstreifen verwirklicht. Wird zwar bestimmt ne ordentliche Sch...arbeit aber das wird schon. Die Fenster und Tore werde ich wohl bei Herrn Kettner in Auftrag geben! Da kommt mir kein klobiger Kunstoff rein!
Stegbreite der Fenster wird 0.4mm.
Mir schwebt für die Inneneinrichtung ein Fachwerk Konstruktion vor.
Wie ich das mache weiß ich noch nicht!

Zu meinem Zeichenprogramm: Wer was dazu wissen will, bitte PN.

Gruß KraTT

Für die Fachwerkinnereien dürften nur gelötete Messingprofile eine ausreichende Stabilität bringen. Alles andere wird früher oder später durch Verzug oder Bruch über den Jordan gehen.

Zum Thema gab es in der HP 1 #1 (neue Ausgaben) einen sehr aufschlußreichen Beitrag von Herrn Reitz aus der gleichnamigen Edelschmiede. Der hatte damals für einen Kunden ein Rundhaus gebaut.

Gruß Siggi

Für die Fachwerkinnereien dürften nur gelötete Messingprofile eine ausreichende Stabilität bringen. Alles andere wird früher oder später durch Verzug oder Bruch über den Jordan gehen.

Warum denn Messing. Willst Du Dich draufstellen oder welche (Schnee-)Lasten erwartest Du? Also da geht auch anderes Material, welches ausreichende Stabilität mitbringt.

So, den Rest habe ich jetzt auch noch mit eingezeichnet.

Seht selbst.

Gruß KraTT

Hallo KraTT,

sieht doch schon ganz gut aus. Ich bin gespannt, wie Deine ersten Handmuster aussehen werden. Auch die Verwirklichung der Verzierungen werden ein spannendes Thema werden. Wie Du schon gesagt hast, wird 'ne Sch... Arbeit. Aber vielleicht gibt's dafür auch einen anderen Weg. Ich werde das Projekt weiter verfolgen.

Ergänzung zum Fabriksystem HO

Hallo Kratt,

ich hab mir die Teile vom HO-Fabriksystem noch mal vorgenommen und zwei Fotos dazu in meinem Bastelthema abgelegt. Wenn man Klinkerbauten mit grossen Fenstern mag, sollte sich doch was daraus machen lassen.

zu den Fotos (Bilder 2 und 3)

Mit bestem Gruss
Thomas

Zurück
Oben