• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen

StS

Foriker
Reaktionen
80
Nach intensiver Suche im Internet unter dem Begriff "Ringlokschuppen" bekomme ich nur Aussenaufnahmen von leeren verfallenen Ringlokschuppen. WIE - verdammt sahen die im Betriebszustand der Epoche III - IV von INNEN aus??? Was war da drin? Was lag da rum? :wiejetzt: Gruben sind mir schon klar, ebenso die Abdeckungen für die Gruben. Aber da müssen doch Laufkatzen und vieles mehr gewesen sein.

In Chemnitz sieht´s so aus...(man fotografiert eher nicht so oft im Schuppen, weil es da so duster ist - schwarze Lok vor schwarzem Hintergrund)

Anhänge

• CIMG0968.jpg
    CIMG0968.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 469
Sieh mal hier! Da ist ein Bild mit einer 01.5 man sieht zwar nicht sonderlich viel aber man erkennt Regale oder Gerüste oder was auch immer das sein soll.

Hoffe ich konnte helfen

http://pfweb.beepworld.de/bw_arnstadt.htm

Gruß KraTT

Ich hatte im vergangenen Jahr beim Bw-Fest in Nossen ein paar Innenaufnahmen gemacht. Siehe hier. Auch im folgenden Post mal schauen.
Eventuell waren es auch noch ein paar mehr Aufnahmen. Muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen...

hier mal Aufnahmen aus dem Bw Rostock, bis auf die neuen Lampen und die lustigen gelben Striche hat sich da seit den 80zigern nicht viel geändert.:fasziniert:

Micha

Anhänge

• k-PA230437.JPG
    k-PA230437.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 342
  • k-PA230438.JPG
    k-PA230438.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 320
Aber da müssen doch Laufkatzen und vieles mehr gewesen sein.

Laufkatzen eher nicht. In Chemnitz Glösa haben wir das mit dem Stapler gemacht. Typisch sind auch bewegliche Arbeitsbühnen. Ungefähr so, wie auf dem Bild von R.O.I.

Dann stand da immer auch so ein kleiner Wagen rum. Auf dem war ein Kunststofffass voll mit destilliertem Wasser mit einer Pumpe dran. Zum nachfüllen der Batterien. Fabrikat vermutlich Eigenbau.

Die "Heizkörper", die auf dem ersten Foto von hgwrossi zu sehen sind, scheinen auch weit verbreitet gewesen zu sein.

Übrigens, bitte die Werkstatt, meist als Anbau, nicht vergessen.

Edit: Hätte ich fast vergessen. Zwischen den Gleisen waren an einem Gerüst Anschlüsse zum Auffüllen von 3xK und Steckdosen für die Arbeitslampen.

Ihr seid genial!!! :fasziniert:Von wegen man bekommt hier nur blöde Antworten! Danke nochmal! Kann ja nicht die Lokschuppentüren offen lassen und dann is da nix drin! Geht doch einfach nicht.

Juten Abend zusammen!

Ich möchte auf meiner Anlage einen 4 ständigen Ringlokschuppen aufstellen.
Da dieses Projekt etwas weiter weg liegt da ich noch keine Drehscheibe habe, frage ich hier mal die Ekschperten um Rat.
Da ich selbst das Bedürfniss verspüre mir nicht den TT-typischen Auhagen Lokschuppen auf meine Anlage zu krachen, möchte ich mir einen selber bauen.
Ich weiß das klingt erstmal hoch gegriffen aber Versuch macht klug.
Jetzt ist mein Problem das ich einen Grundriss für einen Ringlokschuppen benötige wie auch Details und Maße der Außenmauern etc..
Habe im Netz zwar eine Maßskizze gefunden aber nach dem Umrechnen ins Modell war dieser Lokschuppen viel zu kurz. Da wären Loks wie die 56 gerade so rein gegangen.
Der Lokschuppen sollte zur DR Epoche III bis IV passen wenn möglich.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß KraTT

Mein Vorschlag wäre, du suchst dir ein konkretes Vorbild und machst davon Bilder. Wenn du auf den Bilden etwas von definierter Größe positioniertst (z.B. eine Leiter oder auch nur eine Latte), kannst du an hand dessen dann die jeweiligen Maße umrechnen. Mit etwas mehr Aufwand verbunden wäre das Auszählen der Backsteine, welche schon lange normiert sind.

Ich nehme mir da immer Google Earth. Für Dresden zB ist da die Auflösung gigantisch. Dann suchst du dir das Objekt deiner Begierde (zB Bw Dresden Altstadt) und vermisst ihn mit dem zm Programm gehörenden Linieal. Damit bekommst du erst mal alle wichtigen Grundmaße. Dann noch die vielen Fotos studieren und das Bau kann entstehen ;D

@KraTT,

ich habe etwas ähnliches geplant, allerdings unter Verwendung des Auhagenschuppens. Im Modellbahn-Kurier 14 "Bahnbetriebswerke" wird ein 4-ständiger Ringlokschuppen in HO ohne Drehscheibe im Umbau eines Bausatzes beschrieben, dem ich mich annehme. Das Bw Pritzwalk stand dem Pate & kommt mir sehr entgegen, da ich keine Drehscheibe verwende.

So wie das klingt, hast du kein konkretes Vorbild in´s Auge gefasst!?
Dann mach den Schuppen doch einfach freelance, so nimmst du auch gleich den Nietenzählern die Luft aus den Segeln. :biene:

Frage an die Kenner, waren denn die Ringlokschuppen in ihrer Bauweise oder ihren Abmassen in einem gewissen Rahmen standardisiert oder wurden diese an Ort und Stelle immer so errichtet das es passt? Also eher nach Gutdünken der Ar(s)chitekten und Maurers!?

Grüße Neo

Mahlzeit die Herren!

Das mit googel earth ist eine feine Sache! Da habe ich aber nur die Maße des Grundrisses aber was ist mit der Höhe Breite und Anzahl der Fenster?

Z.z bin ich da noch etwas planlos aber gut Ding will Weile haben.

Gruß KraTT

Am Einfachsten wäre es, ein altes Rundhaus zu besichtigen. Das geht z.B. im SEM in Chemnitz. Da hast Du gleich 2 Stück. Dort sind die Mitarbeiter auch recht nett und geben bestimmt bereitwillig Auskunft. Außerdem sieht man viele Details der Einrichtung.

Vielleicht gibt es ja in Berlin auch eine entsprechende Möglichkeit. Und wenn nicht. Chemnitz ist ja nicht sooo weit weg.

Hallo zusammen!

Hab jetzt mal den Lokschuppen von DD-Altstadt per googel earth vermessen. Und vestgestellt das es soweit gut passen könnte.

Zum Thema street view kann ich sagen das es eine feine Sache ist!
Wie sind denn die Maße von solch einem dort verbauten Mauerziegel?:argh:
Man kann nämlich per street view nicht messen!
Schade eigendlich, denn da hätte man schon mal ungefähr gewusst wie hoch und wie breit die Fenster sind.
So wie es bis jetzt aus sieht wird es wohl ein freelance Modell.
Solch ein komplexes Haus in allen Einzelheiten nach zu bilden, scheint mir gerade zu aussichtslos!:bruell: Also werde ich versuchen das ganze mal irgendwie zu bauen, "angelehnt" an ein Vorbild.

Das ganze kann aber noch eine Weile dauern.

Gruß KraTT

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Hallo zusammen!
Wie sind denn die Maße von solch einem dort verbauten Mauerziegel
Na das ist doch ganz einfach bei Normziegeln: 4 Steine längs plus 4 Fugen senkrecht ergeben 1 Meter in der Länge. Also ist ein Ziegel 24 cm und eine Fuge 1 cm. Das Quermaß (also Kopf) ist 12,5 cm x 6 cm. Damit solltest du auf die Grobmaße kommen.

Danke!
Von Ziegeln habsch keene Ahnung!

Gruß KraTT

Zurück
Oben