• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen altern, mein erster Versuch.

@PaL
Ok Meinung akzeptiert.
ABER! Die Fotos die du rein gestellt hast kenne ich auch.
Problem bei diesen, das eine sind Wagen, warscheinlich von einer Museumsbahn die aufgearbeitet wurden und das andere ist ein Wagen der recht lang irgendwo vor sich hin gegammelt hat und gerade restauriert wird.
Fazit. Es gibt kaum Original Bilder aus dem Reichsbahn Alltag und somit recht schlechte Vorlagen.
Ein Original Bild aus dem DR-Alltag die ich gefunden habe ist am Anfang des Freds zu finden. Leider erkennt man da nur schlecht die Details. Ich habe versucht aus allem etwas heraus zu filtern und das kam nun mal dabei raus.
Wenn jemand tatsächlich Farbbilder von diesen o.ä. Wagen hat kann er sich gern bei mir melden, ich wäre dafür äußerst dankbar.

Gruß KraTT
 
Mmh, man kann's auch übertreiben mit der Vorbildtreue und Kritik ... Ich versuche gerade, mir diese sieben Wagen als Zug in einer Modell-Landschaft, sagen wir vom Mirko Kühn, vorzustellen, statt auf blanken Gleisen vor Möbelspanplatte. Und da sage ich mir: Na prächtig, her damit, will ich auch haben!
 
Ja seh ich auch so. Man kann es immer schlecht beurteilen wenn das Umfeld nicht so richtig passt.:allesgut:
Habe gerade im I-Net gesucht nacht diversen Original Bildern von Wagen der DR und war erschrocken wie auf einem Bild der Doppelstock Zug aus sah, den es von der Firma Kres zu erwerben gibt. Da sah man ja kaum noch einen Funken grün.:fasziniert:

Gruß KraTT
 
http://www.bahnbilder.de/bilder/reko-wagen-227157.jpg

Da habe ich mal noch einen bei einem Eisenbahnmuseum.
Der ist natürlich schön restauriert und im besten Zustand.:(
Hab noch was gefunden, mal zum Vergleich. ist zwar etwas weit weg aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert
http://www.zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/F1000045.jpg

Und weitere Bilder die ich gefunden habe.

http://www.zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/F1200031.jpg
http://www.zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/SAW-020-14.05.85.jpg
http://www.zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/crop277.jpg
http://www.zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/crop451.jpg
http://www.zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/Geestgotberg-005-08.07.85.jpg

Oder noch was.
Das ist alledings ein Bild kurz bevor es mit der DDR zu Ende ging und deswegen sind die Wagen auf der linken Seite in einem sehr schlechten Zustand.
http://www.zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/SAW-070-09.89.jpg

Gruß KraTT
 
Hallo,
hier hätte ich noch ein paar Bilder anzubieten, weniger für die Details, mehr für den Gesamteindruck:
http://www.dampf-ade.de/images/m/20_01_36.jpg
http://www.dampf-ade.de/images/m/20_01_40.jpg
http://www.dampf-ade.de/images/m/20_02_09.jpg
http://www.dampf-ade.de/images/m/20_02_27.jpg
http://www.dampf-ade.de/images/m/14_04_07.jpg

Ansonsten waren in Bghw-Wagen Zügen sehr oft dreiachsige Gepäckwagen eingestellt, falls Interesse vorhanden sein sollte, könnte ich diese Bilder noch raussuchen.

Und im Anhang noch zwei Bilder, die ich noch nicht aufbereitet hatte und die deshalb auch noch nirgendwo anders zu sehen sind.

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • 28_04_36.jpg
    28_04_36.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 227
  • 28_04_34.jpg
    28_04_34.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 223
Sehr schön die Bilder. Auf das sie anderen als Vorbild-Archiv dienen können.
Ich habe da noch ein paar Dreiachser allerdings aus EPIII.
Ich glaube die werden als nächstes drann glauben müssen.

Gruß KraTT

PS: hat vielleicht sonst jemand Bilder aus seinen eigenen Versuchen der Alterung an Rekowagen? :traudich:
 
Fazit. Es gibt kaum Original Bilder aus dem Reichsbahn Alltag und somit recht schlechte Vorlagen.

Hallo KraTT - in der heutigen Zeit bekommt man doch gerade für die Epoche IV doch massenweise Bildmaterial! Schau mal in die diversen Bücher von Dirk Endisch oder in die "DR vor 25 Jahren" Reihe vom EK-Verlag.

Ich bin ständig nach Bildern aus der Zeit zwischen ´40 und ´55 auf der Suche - da ist die Auswahl wohl sehr rar (aber auch nicht unmöglich) - aber doch nicht für sie späte IV.


Da mein Kommentar zu Deiner Alterung offensichtlich nicht verstanden wurde, hier noch mal in Kurzform:
positiv:
- das pottige Aussehen der Wagenkästen der mittleren/späten Epoche IV wurde gut wiedergegeben
- die Dreckschleier gefallen mir gut
("pottig" war in dem Zusammenhang keine negative Kritik!)

negativ:
- der Bereich unter dem Zustieg (Stufen) wurde nicht gesondert farblich behandelt, der sah in der Regel bei Neuwagen schon anders als, als Tillig die Modelle ausliefert
- das zu saubere Fahrwerk passt nicht zu dem Alterungszustand der Wagenkästen (mehr Schmutz/Dreck/Schmiere erforderlich)
(.... und natürlich gehört in der IV nicht der viele Rost der heutigen Museumsfahrwerke dran!)

Sprich, wenn Du diese beiden Punkte (plus die schon vorher angesprochenen Griffstangen) noch überarbeitest, passt das Gesamtpaket!


PS: Ich kann die gealterten Wagen auch sehr gut mit dem Vorbild vergleichen, ohne sie in einer schönen Kulisse fotografiert zu bekommen - denn ich vergleiche ja nur die Wagen und nicht die Kulisse. Aber das kann offensichtlich nicht jeder Foriker! :allesgut:
 
Hallo KraTT,

nochmal Hut ab, vor Deiner Arbeit.

schau mal hier: http://www.altmarkdampf.de/

Wenn Du die vielen Dampfloks ignorierst, die sicher alle wunderbar nach Vorschrift fotografiert wurden, wirst Du links und rechts davon auch einige Rekowagen finden. Mein Eindruck ist, daß die Reisezugwagen im Personenzugdienst relativ gleichmäßig verdreckt sind. Und zwar werden die schwarz. Hinter der 50 3701 ist allerdings auch ein ausgewaschener Rekowagen zu finden in Kombination mit frisch lackierten Wagen. Das Vorherrschende ist aber gleichmäßig geschwärzt.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

hier einmal zwei Bildausschnitte aus meinen gestammelten Werken, die vielleicht etwas weiterhelfen.

Bild 1: Die Wagen werden regelmäßig gewaschen und erscheinen recht sauber. Am ersten Wagen sind deutlich die Wasserabläufe zu sehen. Außerdem hat sich der Bremsstaub schon so sehr in die Farbe gebrannt, daß er sich nicht mehr abwaschen läßt.

Bild 2: Der Bremsstaub ist ziemlich gleichmäßig unterhalb der Fenster verteilt und an der Stirnwand des Packwagens bis an das Dach gezogen. Die Wagen haben schon lange keine Waschanlage mehr gesehen. Nur die Fenster wurden gereinigt.

Von den schwarzen Gummis der Fenstereinfassung ist übrigens nicht mehr viel zu sehen. Die haben längst die Umgebungsfarbe angenommen.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • Reko 1.jpg
    Reko 1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 247
  • Reko 2.jpg
    Reko 2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 282
@WM10
Danke für die zwei Bilder.
Da war ja die Idee mit dem herunter laufenden Wasser doch nicht so verwegen wie hier diskutiert wurde.
Naja, wie gesagt die nächsten Versuche werden in Kürze anlaufen. Diesmal aber mit EPIII Dreiachsern(hatte ich aber oben schon geschrieben).

Gruß KraTT
 
Jetzt muss ich doch auch mal kurz mich äußern. Bin nämlich auch gerade dabei, meine Rekos zu altern. Wenn sie denn mal fertig werden, gibts hier auch Bilder.

Vorweg habe ich mich sehr intensiv mit dem Vorbild beschäftigt. Vor allem die EK Hefte "Die DR vor 25 Jahren" sind dafür eine wahre Fundgrube! Folgendes ist mir beim intensiver Betrachtung dieser Quellen aufgefallen:

Offenbar wurden sehr wenige Wagen maschinell gereinigt. Somit haben diese Wagen kaum "helle Streifen" an der Dachkante. Zur Dampflokzeit waren die Dächer meist homogen rußgeschwärzt. In der späteren Dieselzeit waren die Dächer oft etwas heller. Fleckige Dächer sind wenig zu beobachten.Fahrwerk und Rahmen immer gleichmäßig Rost/Bremsstaubbraun mit maximalen etwas Öl an den Achslagern. Die unteren 2/3 der Wagenseite bis zum Fensterband waren oft mit Bremsstaub verblichen. Das Restliche Drittel und die Fensterfront bis zum Dach oft sauber. Scheinbar wurden mit einem großen Mopp oder so die Fenster aufgeklart. Der untere Teil der Eingangstür (ca. 1/3 der Türhöhe) war, vom Wagenende ausgehend und dann fast über die Breite der Tür, auch mit Bremsstaub bedeckt. Die Wagenenden wiesen an den Ecken sehr viel Bremsstaub auf. Das ging vom Dach bis zum Boden. Teilweise weisen die Seitenwände zwischen (nicht unter!) den Fenstern Regenverlaufsspuren auf. Diese nehmen oben fast die gesamte Breite des Bleches zwischen den Fenstern ein und verjüngen sich dann unterhalb der Fenster sehr stark, jedoch reichen bis fast an den Rahmen.
Fiel mir jetzt erst im nachhinein auf: Die Bilder von wm10 zeigen das auch sehr schön.


Wichtig ist, das die Modellwagen aus etwas größerer Entfernung homogen aussehen. Die Dächer weniger, aber der Wagenkasten. Wobei bei einem 4-Wagen Zug schon einer farblich aus der Rolle fallen kann.

Falls Interesse besteht, kann ich am Wochenende die Nr und Seitenangaben aus den EK-Heften raussuchen. Wenn man dann diese Bilder auf den Scanner legt, hat man sehr gute und große Vorlagen.

Nun noch zu Deinen Modellen: Alle Achtung vor der bisher geleisteten Arbeit. Jedoch folgende Vorschlägeaus meiner unbedeutenden Sicht: Fahrwerk mit mehr Bremsstaub versehen. Vor allem die starken Kontraste an den grünen Wagenkästen verringern. Vielleicht versuchst Du es mal mit dem Aufbringen eines sogenannten "Filter" aus dem Militärmodellbau. Damit ist eine Lasur in dem entsprechenden Farbton gemeint, die Kontraste abmildern soll. Entweder mit Ölfarbe oder fertig gemischten "Filter" versuchen.


Grüße


bahnwusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir (für mein Seelenheil..;))
Mit dem Bremsstaub am Fahrwerk hab ich gerade nicht ganz begriffen.
Meinst du das es heller oder dunkler werden müsste oder...?

Gruß KraTT
 
Danke auch dir (für mein Seelenheil..;))
Mit dem Bremsstaub am Fahrwerk hab ich gerade nicht ganz begriffen.
Meinst du das es heller oder dunkler werden müsste oder...?

Gruß KraTT

Hmm, das ist eine schwierige Frage. Von Vorbildfotos ausgehend bestimmt die Sonneneinstrahlung bzw. das "Fotolicht" den Farbeindruck. Schau Dir vielleicht mal die Drehgestelle der S-Bahn bei unterschiedlichem Wetter an.

Dem entsprechend zwei Beispielfotos, die ich extra für diese "Farbstudien" angefertigt habe.

Den Modellfotos nach, ist mir das Fahrwerk noch zu schwarz, mehr braun, so ein mittelbraun. Da bin ich selbst noch am experimentieren und daher folgende Vorschläge:

Revell Enamel/Aqua Lederbraun (Revell Nr. 84) RAL 8027
Revell Aqua 36180 bzw. Nr. 80 Lehmbraun (aber glänzend, also danach mattieren)
ModelMaster Leather Flat 1736 E
Gunze Staubbraun H456
Tamiya XF-64 RedBrown mit einem Tick XF-57 Buff
MIG-Productions Rost und Rauch Pigment Set mit 6 Pulverfarben und/oder The Filter Brauner Filter für dunkelgrün.

Alles immer stark verdünnen und mehrmals (>3) in kleinen Schritten Vorgehen.

Viel Spass beim ausprobieren.

bahnwusel
 

Anhänge

  • Bsp_01.jpg
    Bsp_01.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 203
  • Bsp_02.jpg
    Bsp_02.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 188
Großen Dank an dich

Lederbraun habe ich für die Drehgestelle verwendet. Auf meinen Fotos kommt das ganz schlecht rüber. aber ich werd noch weiter machen.

Gruß KraTT
 
Nabend zusammen

Also heute hatte ich die Gelegenheit meine Rekos mal einem befreundeten Boarder zu zeigen.
Ich fragte ihn ob man die Rekos nicht vor einem Stück Landschaft seiner Anlage fotografieren könne und er schnappte sich die Kamera und knippste drauf los.
Leider war kein Stativ in der Nähe und deshalb möchte ich die "Schärfe" entschuldigen.
Aber ich denke die Bilder sind recht gut geworden.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 271
  • 2.JPG
    2.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 285
  • 3.JPG
    3.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 254
  • 4.JPG
    4.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 236
  • 5.JPG
    5.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 219
Und weiter geht`s.
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 171
  • 7.JPG
    7.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 165
  • 8.JPG
    8.JPG
    160 KB · Aufrufe: 161
  • 9.JPG
    9.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 158
  • 10.JPG
    10.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 242
Und ich dachte schon, er schnappte nach Luft ;)
Das schaut doch in der passenden Umgebung ganz super aus.
Hat sich die Mühe doch richtig gelohnt.
Mir täte es auch seeehr gefallen tun...
 
Mmh, ich weiß nicht so recht ... Mir erscheint es immer noch ein bißchen übertrieben im Sinne von "gewollt" oder "bemüht". Ich nahm an, innerhalb einer Landschaft würde sich dieser Eindruck etwas relativieren. Aber weiterhin finde ich beim Vergleich Deine ersten Alterungsversuche (also die ersten Fotos von Deinen Waggons ohne Berücksichtigung all der klugen Ratschläge) am stimmigsten.
 
Moin,

ich finde die Alterung sehr gelungen, allerdings würde ich nicht alle mit fast dem gleichen Farbschema altern. Es lockert das Bild ungemein, wenn ein "besser gepflegter" Wagen oder einer mit anderem (mehr schwarz als braun) Dreck auf dem Dach in der Reihe steht.
Also, wenn noch ein oder zwei Reko's unbehandelt sind...

Jetzt noch eine 52.8 wie die Kamenzer im EK "Die DR vor 25 Jahren", also voll Ruß und Rost davor, genial...

Grüße
udogtl
 
Ich habe den kompletten Satz Wagen gestern original gesehen. Ich war sehr angetan.
Auf den Bildern kommt es vielleicht nicht so rüber: Jeder Wagen ist individuell gestaltet und im Verbund sieht es nicht eintönig aus.
 
Mir gefällt´s sehr gut! Ein taufrischer Wagen dazwischen würde die Sache zwar auflockern, aber eventuell auch störend wirken. Die Dinger sehen nun so aus wie die echten eben auch aussahen - grottendreckig :)
 
Nu,nu würde man in DD jetzt wieder sagen ;)
Simon, ich denke mal... einsolcher Wagen (rechts im Bild) , womöglich noch ein gaaaanz klein bissel gepflegter, macht sich als Auflockerung schon gut genug.
Jetzt fehlt nur noch die passende Lok dazu.
Und ... natürlich die Fahrgäste, aber die kommen ja bestimmt noch rein...

Kann man nur sagen...:applaus: :fasziniert: :ichauch:
 
Hallo,
wenn ich mir die verlinkten dreckigen Vorbilder nochmal angucke, so glaube ich zu erkennen, dass Wagen, welche so dreckig sind, auch schmutzige Scheiben haben. Kann mich auch erinnern, dass das aus dem Fenster gucken nicht immer einfach war.
Kann ich bei Deinen Modellen nicht so erkennen.
Gruß Klötze
 
Hi,
@ Klötze: Jein.
Nein: Es war wohl auch so, dass oft nur die Fenster gewaschen wurden, da für mehr die Zeit/Kapazität nicht gereicht hat. Also würden die nicht so dreckigen Fenster passen.
Ja: Klar gab es auch schlimm dreckige Fenster, vielleicht zwischendrin zwei Wagen so gestalten...

Das schöne an der DR für uns heute ist, es gab praktisch alles.

Grüße
udogtl
 
Zurück
Oben