• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen altern, mein erster Versuch.

Ja ich werd das noch mal überabeiten. Auf den Bildern kommt das zu häftig rüber mit den Flicken. In natura sieht das garnicht so schlimm aus.

Gruß KraTT

Für die Flicken habe ich mir eine Schablone geschnitten (Kunststofffolie aus einer alten BTTB Wagen Verpackung).
Ich habe die Flicken mit Klebeband umrissen. dieses Verfahren eignet sich zwar nur für einfache geometrische Flächen (einfache Rechtecke, nicht in L-Form o.ä.), man kann aber auch sehr gut arbeiten. Und ausgefranzt ist auch nichts.

Zu der Stärke der Flecken: Als regelmäßiger Leser des historischen Forums bei DSO bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es nichts gibt, was es nicht gab.

Freundschaft!
F.O.

Hi Kratt,

soweit-so gut. Nur die "Wasserspuren" wirken auf mich mehr wie durch eine eisige Winternacht gefahren... Reif und Eis ist das Stichwort.. Dafür dann aber recht gut.:fasziniert:

Marcus, genau den Gedanken hatte ich auch ...
Jetzt brauchts "nur" die passende Winter- bzw. Spätherbstanlage mit frühmorgendlichen Motiven dazu, dann passt das wie die Faust aufs Auge... ;)
Mir täten se alle beide irgendwie gefallen tun...

Habe jetzt die nächsten zwei Wagen begonnen.
Habe jetzt eine etwas andere Technik verwand.
Ich habe erst die Wagen mit einem hauch zarten Überzug mit hellgrau über zogen um einen Effekt von sehr verblichenen grünen Lack zu immitieren. Danach die Flicken auf gebracht. Jetzt muss noch am unteren Wagenkasten der feine Überzug mit "Bremsstaub" erfolgen.
Die Fenstergummis werden ganz zum Schluss nach gezogen.
Ich verwende seid gestern die Acrylfarben von Revell und muss sagen das die Verabeitung echt super ist. Denn man kann die Luftpuste einfach mit Wasser reinigen und man hat keine Lösemittel dämpfe in der Bude. Es trocknet ausserdem viel schneller als die alten "Ölfarben" der gleichen Firma.
Seht selbst.

Gruß KraTT

Anhänge

• 3.Versuch_1.JPG
    3.Versuch_1.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 256
  • 3.Versuch_2.JPG
    3.Versuch_2.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 233
  • 3.Versuch_3.JPG
    3.Versuch_3.JPG
    197 KB · Aufrufe: 237
  • 3.Versuch_4.JPG
    3.Versuch_4.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 236
  • 3.Versuch_6.JPG
    3.Versuch_6.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 212
Ist ja erst ein Zwischenstand. Da kommt noch was, keine Angst. ich überlege ob man vielleicht von den Fenstergummis mal ein wenig Rost runter laufen lässt. Mit einem Pinsel der nur noch 2-3 Haare hat geht das bestimmt ganz fein. Ich meine als ob es unter den Gummis richtig anfängt zu gammeln.;)
Oder auch direkt auf dem Lack.
Vorschläge erbeten.

Gruß KraTT

...also,wenn,dann die Variante "unter den Gummis".Das ist bei unseren teils prähistorischen Altfahrzeugen auf Arbeit auch so.:traudich:
Direkt auf'm Lack würde ich nicht machen,höchstens am Übergang Wagenkasten/Rahmen.

Danke!
Dachte ich mirs doch da sammelt sich nämlcih amliebsten das Wasser und dann kommt der Rost.:fasziniert:
Vielleicht hat ja jemand mal Lust, Fotos aus Büchern zu scannen und hier ein zu stellen. Das würde der Vorbild Information sehr dienlich sein.
Am besten Fabbilder...versteht sich.
Das I-Net ist da nicht sehr ergiebig.

@Roland TT Auf deiner Anlage sehen sie aber auch alle gleich aus.:wiejetzt: Kleiner Spaß.

Gruß KraTT

Mmh, ich finde, hier wurde mal wieder der Beweis angetreten, daß zu viele Köche den Brei verderben. Das Ergebnis der ersten Versuche fand ich in sich recht stimmig (mit winzigen Möglichkeiten der Verbesserung im Detail) und sah darin für mein Reko-Alterungsvorhaben eine gute Vorlage. Was die letzten Bilder zeigen, halte ich dagegen, gelinde gesagt, für eine gelungene Verschlimmbesserung. Mein Tip: Zurück auf Los, und sich dann mehr auf sich selbst verlassen und etwas weniger auf externe Expertisen geben.

Vielleicht hat ja jemand mal Lust, Fotos aus Büchern zu scannen und hier ein zu stellen.
Besser nicht, denn das kann teuer werden (Urheberrechte!)!
Sowas sollte man per Mail erledigen.

@Stardampfer
ja hast ja recht sollte ja nur der Vorlage dienen, um gewisse Details vom Vorbild zu erkunden:allesgut:.
Dem Rest der Manschaft danke für die Bilder.

Hmmm ich hab da schon wieder Ideen.

Noch mal eine Frage. Wie wurden bei der DR die Dächer ausgebessert?
Wurden da neue Bleche drauf geschweißt oder genietet oder auch was föllig anderes?

Gruß KraTT

Ich muß Journalust recht geben. Deine letzten Bilder haben die abgestandenen Museumsfahrzeuge nachempfunden. So ist in meinen Augen kein Wagen im Einsatz ausgeblichen. Die Laufspuren der Farbe sind bei Deinen letzten Versuchen senkrecht nach unten. Das passiert nur im Stand, wo das Wasser lange Zeit hat, den gleichen Weg zu laufen. Wagen im Einsatz sehen da anders aus. Die werden auch dunkel bis schwarz, weil die wohl den ganzen Dreck aus der DDR-Luft eingesammelt haben. Selbst moderne E-Loks der BR 189 haben ulkige Dreckspuren. Da muß sich am Wagenkasten immer an der selben stelle der Dreck sammeln, so daß am Ende der Sicken so sternförmige Dreckverläufe entstehen. Kesselwagen haben z. B. oft an den Stirnseiten Spuren, die sonst Fahrradfahrer auf dem Rücken haben, wenn sie ohne Schutzblech fahren. Man muß sich die Fahrzeuge im Einsatz ganz genau ansehen. Standmodelle aus der Nachwendezeit sind da eher ungeeignet.

Viele Grüße

Birger

.... Das Ergebnis der ersten Versuche fand ich in sich recht stimmig (mit winzigen Möglichkeiten der Verbesserung im Detail) und sah darin für mein Reko-Alterungsvorhaben eine gute Vorlage. ....

Moin, das seh ich genauso
- und bitte auch beachten, was Birger sagte: Fahrzeuge, die länger stehen, sehen anders aus, als die im täglichen Einsatz befindlichen.
Grüße ralf_2

So ich hab mal nach gebessert (hoff ich).
Alle 7 Wagen entsprechen jetzt deffinitiv nicht mehr dem Originalzustand.
Fenster und die Fenstergummis kommen natürlich noch.
War nur mal schnell hin gestellt zum gucken.

Gruß KraTT

Anhänge

• fast fertig_1.JPG
    fast fertig_1.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 228
  • fast fertig_2.JPG
    fast fertig_2.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 217
  • fast fertig_3.JPG
    fast fertig_3.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 255
  • fast fertig_4.JPG
    fast fertig_4.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 221
Jetzt habe ich endlich fertig.
Es war wirklich ein hartet Stück Arbeit alle 7 Wagen zu altern.
Ich bin aber der Meinung, dass es sich gelohnt hat.

Anbei meine Arbeit in Bildern.

Gruß KraTT

Anhänge

• Fertig1.JPG
    Fertig1.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 283
  • Fertig2.JPG
    Fertig2.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 304
  • Fertig3.JPG
    Fertig3.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 306
  • Fertig4.JPG
    Fertig4.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 332
Türgriffe?

Moin, tolle Arbeit! :fasziniert:Leider habe ich keine so ruhigen Hände um die Gummis nachzuziehen. Nun fehlen nur noch die Türgriffe, ein kurzer tip mit dem silbernen Faserstift und alles ist perfekt. Gruß Ralf.:schleimer:

Moin,
die ruhige Hand fehlt mir auch...
Wenn die Fenster ausgebaut sind, geht es einfacher, notfalls lässt es sich mit Spiritus wieder entfernen.
Grüße
udogtl

Ich bin aber der Meinung, dass es sich gelohnt hat.

Prinzipiell erstmal gut wenn es Dir gefällt.

Für meinen Geschmack sieht das alles zu sehr aus, als ob man jetzt mit jahrelang auf dem Abstellgleis verlodderten Wagen eine Runde dreht, sprich einfach etwas zu viel Alterung.

Wenn man sich jedoch die von xoxoxo eingestellten Links anschaut, kommen da bei mir noch mehr Fragen auf.

Bei aufgearbeiteten Wagen sieht das Fahrwerk Deinen sehr ähnlich:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Dreiachsige-Reko-Wagen.JPG

Wogegen bei deutlich weniger verschlissenen Wagen als den Deinen das Wahrwerk schon deutlich schlechter ausschaut:
http://img140.imageshack.us/img140/848/dsc0145p.jpg

Bei letztem mag durch die Stehzeit etwas viel Rost und dafür wenig Dreck/Schmiere im Fahrwerksbereich vorherrschein. Dafür sind Deine Wagenkästen jedoch pottig und das Fahrwerk überholt....... paßt nicht ganz.

Weiterhin würde ich mir die Bereiche unter den Türen mal vornehmen - dort leuchtet bei Deinen Wagen deutlich zu viel Grün hervor, wo eigentlich schwarz/Dreck/Metall vorherrschen müsste.

Zurück
Oben