• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekoboys Straßenbahndepot

So - die Industriekulisse ist im Rohbau fertig. Morgen werden die letzten Pflasterteile angebracht, dann geht's an die Alterung der Gebäudezeile und den Einbau der Fenster, Anbringen der Dachrinnen...Werde ich je fertig?
IMG_20240704_150726_250.jpg
 
Erkenne ich da einen Verschnitt des Auhagenschen Bahnhofs(lokals) Wittenburg oder Neustadt? Mir gefallen solche Umnutzungen.

Allerdings hätte ich im vorliegenden Fall unterhalb der Dächer noch kurze Drempel von jeweils vielleicht 3 und 5 mm Höhe eingezogen (abgesetzt, wenn möglich, durch ein zurückhaltendes Ziergesims) sowie einen ebenso breiten Dachüberstand vorgesehen. Letzterer ermöglicht auch eine interessantere Gestaltung von Dachrinnen und Fallrohren, die sich dann durch Auskragungen und Bögen deutlicher vor der Fassade abzeichnen. Mit solchen kleinen Ergänzungen würde das Ensemble in meinen Augen überzeugender wirken, ohne mehr Platz zu kosten. Gerade bei Gebäuden im Hintergrund darf man nicht zu kleinlich sein, da fällt zuviel Vereinfachung oft stärker auf als im Vordergrund. Momentan sieht es jedenfalls nach "jetzt noch schnell 'n Deckel drauf" aus, und das ist schade bei so viel Arbeit, die da drinsteckt.

Und ja, selbstverständlich wirst Du fertig! Man darf die Hoffnung nie aufgeben. :)
 
Jetzt bin ich mit der Industriekulisse ein paar Schritte weiter - die Gebäude haben Dachrinnen und Fallrohre bekommen, sind schon etwas patiniert und fast alle Fenster sind verglast worden. Ja, und das Firmenschild ist provisorisch angebracht worden. Noch viel zu tun. Zwei Transparente sind auch in Arbeit - 'Wir spinnen für den Frieden' und 'Jeder zweite Spinner ein Genosse'.

IMG_20240708_154622_849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde ich von meinem Depot-Projekt abgelenkt - vor ein paar Tagen fiel mir ein uralter Ikarus vom Modellkonstrukt Leipzig in die Hände und, da ich sonst keine Busse besitze, fing ich sofort an zu überlegen, wie man das Aussehen des Fahrzeugs doch etwas maßstäblicher gestalten könnte. Dazu fand ich in der untersten Schublade einen blauen Ikarus-Bausatz, den ich vor Jahren in Tschechien kaufte. Den habe ich provisorisch zusammengesetzt, damit man einen Vergleich hat. Für mich als Impressionist und kein besessener Nietenzähler sind die Hauptprobleme des Busses die hässliche Bodenplatte und die Ballonreifen. Also an die Arbeit. Der Bus ließ sich leider nicht ganz auseinanderbauen. Aus der Schrottkiste kamen Räder und Achsen vom MAN-Sattelschlepper, ein neues Fahrgestell wurde aus Polystyrolplatten gebastelt und mit den Sitzreihen zusammengefügt. Die zwei Karrossen werden im Moment lackiert und mit den Fahrgestellen provisorisch kombiniert. Der Bus ist bei weitem kein maßstabsgerechtes Fahrzeug - aber als Hintergrundmodell für den Depothof gut geeignet. Der zweite Bus kriegt Räder und Achsen von einem tschechischen LIAZ.
IMG_20240718_122311_550.jpgIMG_20240718_132224_790.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weiter bin ich mit dem Depot gekommen. Die Pflasterarbeiten und das Kaschieren der Weichenantriebe sind mehr oder weniger abgeschlossen, obwohl alles noch patiniert werden muss. Die Industriekulisse ist gebäudemäßig fertig - aber es gibt noch in Punkto Alterung und Detail viel zu tun.
IMG_20240916_171609_891.jpg
 
Aber dafür wird’s jetzt auch mit der Jahreszeit wieder was. Freu mich auf die Fortschritte. Bei mir geht’s auch nur langsam aber stetig voran
 
das Kaschieren der Weichenantriebe
Kannst du vielleicht dabei gleich auch noch die dunklen Teile der Weichen (Herzstück) dem Straßenpflaster farblich anpassen? Das würde, wenn es sich machen ließe, meiner Meinung nach eine tolle Wirkung haben.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben