• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Wagen in Versuchslackierung

Hallo!

Aber der smaragdgrüne Wagen mit grauem Dach isr auf Börsen auch nicht sooo selten. Ich hab meinen für 8 Euro mit alter BTTB-Blisterpapppackung und Innenbeleuchtung bekommen. Er hat auch die Görlitz-5-Drehgestelle.

Hat der grün-beige Sitzwagen mit braunem Dach wirklich die selbe Wagennummer? Ich mein, der wird noch heute von Tillig hergestellt. Beim Vorbild soll es wohl höchstens einen reinen grün-beigen Sitzwagen gegeben haben.

Viele Grüße
 
Hi nochmal,

ich entnehme dem also, daß der BTTB-Wagen in grün/elfenbein mit grauem Dach der vierte im Bunde bei den Versuchslackierten ist. Dann kann man den ja in den illustren Zug einreihen, sofern einen die etwas weniger scharfe Beschriftung aus BTTB-Zeiten nicht stört. Schade eigentlich, daß in den Katalogen von damals solche interessanten Zusatzinfos nicht enthalten waren. Die Texte fand ich immer sehr nichtssagend und stereotyp: "...vorbildgerecht lackiertes und dekoriertes Modell..." Aha! Das sollte man doch voraussetzen können bzw. sollen oder wollen...

@Daniel

Die Wagen aus BTTB-Zeiten, also grün/elfenbein mit 1) grauem und 2) braunem Dach, beide haben die gleiche Wagennummer (zumindest was die mir vorliegenden Exemplare betrifft). Was Tillig neuerdings aufdruckt, weiß ich nicht. Ich gehe mal von einer Änderung aus.
 
Hööhöö,

also ich quetsche dann mal ein paar pics vom "Allerweltswagen" hier in den Thread. Die passen hier eigendlich nicht so genau, zeigen aber mal die BTTB Beschriftung ziemlich gut. Und auch das "geriffelte" Klofenster.

Der Karton ist noch die rote BTTB-Schachtel, hat aber schon eine die 5-stellige Art-Nr.: 13 620.
 

Anhänge

  • p.reko4.640.jpg
    p.reko4.640.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 176
  • z.reko.detail.nummer.jpg
    z.reko.detail.nummer.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 166
  • z.reko.detail.klofenster.jpg
    z.reko.detail.klofenster.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 173
Ich bin überrascht über diese DR-Lackierungen, da könnte man ja die Y-er Form "etwas" auslasten...

Winke Winke nach S. !
proxy.php
 
Och bisher hat sich T. ja vor nix gescheut-da macht dies nix mehr.
proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
h-Transport schrieb:
In DSO sind Bilder von Y-Wagen in ähnlicher lackierung wie die der Reko-Wagen eher zufällig aufgetaucht. Ich bin begeistert!

Bin gerade aus meinem MEB-Archiv aufgetaucht,dort fand ich im MEB 01/1981 einen Artikel auf Seite 10 "Neue Farben für 4-achsige Reisezugwagen der DR bald im Großversuch".Dort ist von 8 Musterwagen die Rede,4 Bghw,1 ABme und 3 Bme.Alle 8 Wagen sind mit ihrer Lackierung,aber ohne Wagennummer erläutert.Nach diesem Artikel habe ich mir 4 Y-Wagen lackiert.Machen einen ansprechenden Eindruck. Grüße Mathias.
 
Hallo!

Hört sich interessant an. Ich würde mich über Fotos sehr freuen!
Auch die ersten Halberstädter Seitengangwagen hatten eine Art "Versuchslackierung". Bei diesem waren die Strinseiten ebenfalls in braun-beige-grün wie die Seitenwände lackiert und nicht komplett grün, wie regulär.

Daniel
 
Fotografiert hab ich den Zug noch nicht,reiche ich nach.Ein Foto von ´nem Seitengang-Halberstädter ist am Beginn des Artikels,allerdings nur in schwarz/weiß.Lackierung ist aber dennoch gut erkennbar.
 
Kein Problem! Ich kenne die Artikel auch. Was in der Zeit auch drin war; eine Artikelrreihe über Anschriften an Reisezugwagen - sehr interessant!

Daniel
 
Nachreichung

Moin Fangemeinde! Hier ein Bild meiner Y-Wagen in Versuchslackierung. Sind noch nicht ganz fertig. Die Farbtrennkante muß ich noch nacharbeiten und die Beschriftung ist noch nicht fertig. Das kommt demnächst noch. Schönen Tag erstmal noch, Gruß Mathias.
 

Anhänge

  • JD500173.jpg
    JD500173.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 288
Hallo Mathias,

wenn ich die Fotos auf DSO richtig deute, dann war die Stirnwand bei den Y/B70-Wagen nicht zweifarbig sondern der jeweils dunklere Farbton, also blau bzw. grün. Zeigen die Abbildungen im MEB eine andere Ausführung?

Noch eine Anmerkung zur Dachfarbe: In Beitrag #1 wird für die Farbkombination des zweiten Wagens ein hellgraues Dach genannt. Wurde beim Y/B70-Wagen das Dach braun ausgeführt? Welche Farben/Farbkombinationen nennt der MEB korrekt?
 
Sieht ja ganz gut aus. Kompliment.
Bevor ich den Modelleisenbahner selbst herauskrame, stelle ich meine Frage gleich hier:
Umgesetzt wurde ja letzlich u.a. die Variante braunes Dach / elfenbeinfarbenes Fensterband / chromoxidgrüne Seitenwand (unten) - so wie der erste bzw. letzte Wagen auf dem Foto. Die Stirnwände waren aber dann komplett chromoxidgrün.
Die Bilder zeigen die Wagen mit dem bei der DB üblichen Anstrichmuster an den Stirnwänden, d.h. die jeweilige Farbe der Seitenwand bzw. vom Dach wird auch an der Stirnwand fortgesetzt.
Entsprach dies auch dem Farbversuch der DR ?


OOOOH, der Mika war eben grad schneller...
 
Zu Farbgebung der Stirnwand:

Bei der DR gab es zwei Varianten:
  1. einfarbige Stirnwand
    Dies enspricht dem Muster der o/b-Farbgebung der DB und der "Serienausführung" bei der DR.
    Auch die Y/B70-Wagen haben nach diesen Bildern einfarbige Stirnwände, wobei die jeweils dunklere Farbe der Seitenwand für die Stirnwand genutzt wurde. Die Tillig-Reko-Wagen haben auch einfarbige Stirnwände, wobei dieser Wagen helle Stirnseiten hat. (Vielleicht hat Daniel dazu schon kritische Anmerkungen gebracht?)
    Eshat aber auch helle Strinwände gegeben. Der Messwagen 2 der VES M hatte eine solche Ausführung, siehe hier: http://www.v100-online.de/Bilder/156.htm
  2. zweifarbige/mehrfarbige Stirnwand
    Ein Teil der Versuchsanstriche wurde mit zweifarbigen Stirnwänden ausgeführt. Bekannt ist diese Anstrichvariante vom ersten Z2-Wagen des RAW Halberstadt (nach Daniels Aussage in #35 gab es wohl mehr als ein Fahrzeug) und dem "letzten" Messwagen 1 aus Halle (hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=122265&postcount=60 sind Bilder des Modells und hier ein Bild auf krolis homepage: http://www.tt-kroli.de/Messwagen_1_Fotogalerie.html).
    Dreifarbige Stirnwände (wie im Anhang von #38) kenne ich allesdings bei der DR nicht.
 
Hallo Mika! Das deutst du richtig, die Stirnwände waren nach den Bildern auf DSO nicht mehrfarbig ausgeführt. Das einzige Vorbildfoto, was ich zum Zeitpunkt meiner Arbeit hatte, war aus dem MEB. Dort ist ein Seitengang-Halberstädter abgebildet, allerdings nur schwarz/weiß. Die Stirnwand ist erkennbar, und der Schattierung nach zu urteilen, war sie dreifarbig ausgeführt, sprich im oberen Bereich grau. Daher habe ich meine Wagen alle in dieser Weise lackiert. Nun kann es natürlich sein, daß dieser Wagen nur ein Muster für die im Begleittext zum Bild erwähnte Ausstellung war, und alle anderen Wagen wieder anders lackiert waren.

Zur Farbgebung ist folgendes gesagt worden:
ABme ocker dunkelgrün elfenbein
Bme hellgrau elfenbein ultramarin
Bme ocker elfenbein smaragd
Bme ocker elfenbein dunkelgrün

Ansonsten ist mir aber bei DSO noch aufgefallen, daß der elfenbein/blaue Wagen 10 große und 2 kleine Fenster am Seitengang hat, und die Dachlüfter anders angeordnet sind. Das stimmt bei mir dann auch nicht, ich laß das ganze aber trotzdem so, mir gefällt´s, bin auch kein Nietenzähler. Gruß Mathias.
 
Mathias schrieb:
... Dort ist ein Seitengang-Halberstädter abgebildet, allerdings nur schwarz/weiß. Die Stirnwand ist erkennbar, und der Schattierung nach zu urteilen, war sie dreifarbig ausgeführt, sprich im oberen Bereich grau. ...
Das ist der im oberen Beitrag erwähnte erste Z2-Wagen aus dem RAW Halberstadt (müsste ein Bme oder Bmee sein).
Mathias schrieb:
...Ansonsten ist mir aber bei DSO noch aufgefallen, daß der elfenbein/blaue Wagen 10 große und 2 kleine Fenster am Seitengang hat, und die Dachlüfter anders angeordnet sind. Das stimmt bei mir dann auch nicht, ich laß das ganze aber trotzdem so, mir gefällt´s, bin auch kein Nietenzähler. Gruß Mathias.
Die Unterschiede sind ja auch kein Wunder. (1) hat Zeuke/BTTB(Z)/Tillig nur ein Gehäuse mit 9 Abteilen und (2) einen Wagen des UIC-Types Y aus dem WBB. Die in den Farbversuchen "missbrauchten" Wagen sind aber vom Typ Y/B70. (Über die Unterschiede hatte ich mich hier schon einige mal ausgelassen - bei Interesse bitte suchen.)

Ansonsten: Sieht gut aus, bei Bedarf mit den passenden Nummern ergänzen und auf die Nietenzähler pfeifen.
 
Ich wart auf den Lackierweltmeiser...
Die Trennkante soll aber unter den Fenstern sein, oder das Foddo is zu schlecht.
 
@Mika
es ist ein Z2-Wagen aus dem RAW-Halberstadt, im Bildtext ist von einem Ame die Rede. Auf dem Foto ist zumindest auch an einem Wagenende eine "1" deutlich erkennbar. Über die komplette Seitenwand ist auch ein andersfarbiger Streifen zu sehen.

@ stolli
das meinte ich auch mit Farbtrennkannte nacharbeiten, die muß noch unter die Fenster, da gehört sie hin, korrekt!
 
Ein Kollege hat den Bau eine Steuerwagens auf Bghw Basis bei mir in Auftrag gegeben. Nach einigen Versuchen ist das dabei herausgekommen. Einschlägige "Fachleute" (Kollegen aus dem ehm. RAW Potsdam und Halberstadt) haben lediglich das Kürzen der Regenrinne bemängelt.
Konstruktiv währe ein solcher Fz-Aufbau möglich.
 

Anhänge

  • Bghqwe.jpg
    Bghqwe.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben