• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regalanlage!

lairdmike

Gesperrt
Hallo Community,

da ich aus Platzgründen zur Zeit keine Großanlage planen und bauen kann, kam mir dank der Zeitschrift MIBA, die Idee mir eine Regalanlage zu bauen.

Thema und Epoche:

Das Hauptthema sollte ein 2gleisiger Bahnhof sein, wo bei es nur einen Bahnsteig gibt und das 2. Gleis als Bereitstellung für Güterzüge oder einzelne Waggons genutzt werden soll.
Dazu noch eine kleine Verladung so das man dort von Epoche 1 - 6 eigentlich alles unterbringen kann was man braucht, auch an die Bereitstellung von Loks wurde gedacht, ein 2ständiger Lokschuppen sorgt für Erholung und Nachschub.

Maße:

Nun da es ein Regalsystem werden soll, habe ich mir überlegt das max. 1200mm Länge und 400mm Breite vollkommen genügen sollten um das ganze zu realisieren.

Mein Dilemma ist das ich nun 2 Pläne habe und mir nicht so richtig sicher bin welcher davon das bessere System ist, ich hoffe mal das einige von euch hier mir bei der Auswahl eventuell helfen könnten.

Anhänge

• tt_regal_1200x400.jpg
    tt_regal_1200x400.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 442
  • tt_regal_dkw_1200x400.jpg
    tt_regal_dkw_1200x400.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 404
Das Lokgleis ist nur 5 cm lang am Bahnsteig, da kann man kaum eine Lok vom Zug umsetzen. Die Sägezahnfahrt zur Verladerampe ist eventuell auch etwas unglücklich. Vor den Lokschuppen würde ich eine rechte Weiche legen, dann ist auch mehr Gleis vor dem Schuppen. Variante zwei finde ich in diesem Stadium plausibler.

Regalanlage

@lairdmike

Bin der gleichen Meinung wie MacG.

Der Bahnhof eignet sich auch nicht für ne 2gleisige Strecke! Dazu ist er viel zu kurz.

Hol Dir doch mal ein paar Anregungen hier aus dem Board - über die Suchfubktion. Die Idee mit der Reganlage ist genau richtig!

Nabend,

nun das mit dem Gleis war mir nicht aufgefallen, danke für die Hinweise, wurde umgesetzt so das jetzt auch da mehr Platz ist.
Weiterhin wurde die Idee mit der DKW umgeändert so das vor dem Lokschuppen mehr Platz herrscht und die Sägezahnerei entfällt.

Obwohl mir persönlich das besser gefallen hat.

Anhänge

• tt_regal_dkw_1200x400v2.jpg
    tt_regal_dkw_1200x400v2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 269
Miba

Moin, in der Eröffnung hast Du schon die Miba erwähnt, bitte schau Dich noch einmal in der Presse um. In den letzten Jahren gab es so viele schöne Endbahnhöfe zum nachbauen die auch vorbildhaften Betrieb zulassen.:fasziniert: Stichwort," Wenn es nicht mehr weitergeht". Ich bin zwar nicht der Gleisplanexperte, aber so wie Dein Plan aussieht hat es nie einen Vorbildbahnhof gegeben.:wiejetzt: Ist aber alles nur meine Meinung. Gruß Ralf.:allesgut:

Bisher wurde nicht erwähnt, ob das ein Endbahnhof werden soll.
Auch die Eingleisigkeit der Strecke kann man nur anhand des Textes erahnen, nicht durch den Gleisplan.
In jedem Falle ist ein zweiständiger Lokschuppen mit (vermutlich) noch einem extra Bekohlungsgleis eindeutig zuviel des Guten.

Moin Moin,

@Poeltt Das ganze sollte auch kein Vorbild haben, eher nach Phantasie.

Nun das Gleis bei Lokschuppen ist als Auszugsgleis für den Güterverkehr gedacht, da falls Dampfer zum Einsatz kommen die im BW welches an der Strecke liegt Ihren Kohlevorrat bunkern sollen.
Was eventuell vorhanden wäre ist eine Kleinstbekohlung mit Förderband. Doch da bin ich noch am Überlegen ob das so wird.

Lokschuppen?

Hi, lass den Lokschuppen weg, wenn es ein Durchgangsbahnhof werden soll, hat er dort nichts zu suchen. Baue gegenüber dem EG eine schöne Ladestraße mit einer kleinen Rampe. Am EG noch einen kleinen GS angebaut und schon ist die kleine Landstation fertig. Wenn Du den Gleisplan ein paar Grad aus der paralelität zum Anlagenrand schwenkst hast Du noch etwas mehr Länge und es sieht gefälliger aus. Gruß Ralf.

So nun das ganze mal ohne Lokschuppen und dafür mit 2 gleisigem Bahnsteig und EG, sowie Werksbahnanschluss. Wobei der Werksbahnanschluss einmal ohne Übergabestelle oder mit Übergabestelle dargestellt werden kann.

1 EG + Bahnsteig
2 Industriegebiet

So ähnlich findet man das bei mir um die Ecke

Anhänge

• tt_regal_dkw_1200x400v3.jpg
    tt_regal_dkw_1200x400v3.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 187
  • tt_regal_dkw_1200x400v4.jpg
    tt_regal_dkw_1200x400v4.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 178
Dann geb ich mal auch meinen Senf dazu:

1. Ich würde dir eine eingleisige Strecke empfehlen - durch den gewonnenen Platz lassen sich viel schönere Szenen neben den Gleisen darstellen.
2. Die Idee mit dem Industrieanschluss find ich wesentlich besser,ABER spiegel doch das Ganze,dass das Anschlussgleis hinten ist,denn dann könntest du das Relief von Auhagen mit den Industriehallen als "Anlagen"-Hintergrund nutzen!
3. Wenn du das wie in 2. vorgeschlagen spiegelst, kannst du ein kleines Empfangsgebäude jedoch auch hinter dem Stammgleis liegen (links oder rechts am Rand) und die Reisenden müssen dann per Übergang zum Inselbahnsteig.
4. Wenn du unbedingt eine Art Lokschuppen haben willst, dann bau doch in den Industrieanschluss einen kleinen Lokschuppen für eine Kö oder V15... Bzw. Falla dein Güteraufkommen im Industrieanschluss den Einsatz einer eigenen Kleonlok nicht rechtfertigt, dann bau doch in den Bahnhofsbereich einen kleinen Skl-Schuppen - dessen Umfeld würde sich mit "Bahnmeisterei-Utensilien auch liebevoll gestallten...

Ok, an die Spiegelung hatte ich schon gedacht, ist ja kein Thema das ganze umzudrehen.
Die Idee mit dem Hintergrund klingt klasse, die werde ich umsetzten, ansonsten was den Lokschuppen angeht, der muss nicht sein, hab daher das ganze ausgelegt auf Haltepunkt, so ala DD Strehlen, DD Reick etc, und dafür dann mit Industrieanschluss so wie es zu DDR-Zeiten an der Strecke üblich war.

Somit kann ich dann verschiedene Szenarien darstellen, und auch was die Epochen angeht von 3 - 5 alles nutzen.

Nabend,
.....nun das mit dem Gleis war mir nicht aufgefallen,....

Berücksichtigt haste das hier aber ebenfalls nicht.

PS: In #1 lese ich hier max. 1,20m Läge!
Vielleicht wäre die Bekanntgabe der insgesamt angedachten Ausdehnung der Regalanlage hilfreicher?
Dann machen die Antworten auch mehr Sinn. So macht das keinen Spaß.

Schönes WE und noch Spaß beim Weiterknobeln.

Anhänge

• tt_regal_dkw_1200x400v3k.JPG
    tt_regal_dkw_1200x400v3k.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 147
Berücksichtigt haste das hier aber ebenfalls nicht.

Nun das ganze ist als Anschluss für ein weiteres Regal gedacht, so das dort keine Lokwechsel stattfinden.
Somit wäre die Lage der Weichen egal, denn dort so ist auch meine Planung kommt dann der nächste Schritt.
Doch jetzt soll erstmal das 1. Teil entstehen, und zur zeit fehlt mir das hier -> :Kohle: :)

Gesamtplanung

Hi, auch wenn die kohle für alles fehlt, würde ich zumindest die Grobplanung für alles erstellen. :traudich:Woher soll ich wissen wie es bei Dir links und rechts weitergeht?:wiejetzt: Da ist dann guter Rat ? Gruß Ralf.

Hier mal ein kleiner Beitrag von mir, mit etwas Auflockerung durch ein schräges Industriegleis. Bei einem Inselbahnsteig würde ich aber die Weichen auf die angrenzenden Segmente legen. Der Güterschuppen am Bahnhof ist eine Idee die hier erwähnt wurde. Plane würde ich auch erstmal mehr als ein Segment. Das habe ich auch so gemacht - man behält dann besser den Überblick und kann das Gesamtbild abschätzen.

Anhänge

• Regal_40x120.jpg
    Regal_40x120.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 237
MephisTTo schrieb:
So macht das keinen Spaß.
Richtig.
Wenn der Fragesteller sinnvolle Antworten haben will, sollte er zuerst mal die Grundsituation beschreiben. Das hat er auch trotz nachhaken bisher nicht getan.

Ich habe keine Lust, anderen Leuten in der Nase zu bohren.

@ Poeltt Sorry aber du hattest mir das ja schon bei meinem anderen Plänen gesagt, dort hatte ich das dann auch abgeändert.

Die neuen Skizzen sind ja komplett anders, und so hatte ich dann auch versucht zu formulieren. Ist trotzdem :fasziniert: wie man sich hier reinhängt und Hinweise oder Ratschläge gibt. Das mach echt Spass.

@ Stardampf Ok, gebe ich Dir Recht, bei mir ist es halt so das ich aus der Situation heraus entscheide und dann auch das ganze Plane.

... das ich aus der Situation heraus entscheide ....

Nix gegen einzuwenden, aber der zur Verfügung stehende Raum wächst doch nicht mit den Ideen mit?
Würde mich etwas wundern.
Aber auf die Maße kommts an, um mal was auf die Beine zu stellen.
Nich "Hü und Hott".
Daß das schrittweise realisiert wird , ist doch logo.:allesgut:

Der zur Verfügung stehende Raum ist eine Wand die 3m lang ist, dort soll nach und nach das Regalsystem entstehen welches kein konkretes Vorbild haben soll.
Mir ist auch klar das ich vorab alles planen sollte wie und wo was entstehen soll, doch da bin ich mir halt so noch nicht im klaren was genau wird. Daher die erste Entscheidung auf ein Regal um dann zu sehen was kann man dort noch anbauen.

Bitte verzeiht mir das ich das nicht gleich von Anfang an mitgeteilt habe.

Nunja da haben die anderen allerdings schon recht...auf 3m Gesamtlänge ist so manches umzusetzen, aber eben auch nicht alles... Meine erste Moba "plante" ich auch so mit dem Ergebnis, dass ich mehr um- als weitergebaut habe und nach 4 Jahren der Abriss folgte! Bei meiner neuen Bahn will ich das definitiv vermeiden!

Ganz am Anfang solltest du dir zumindest gewisse Rahmen und Grenzen selber setzen:
- ist an den Enden der 3m ein Kopfbahnhof, ein Schattenbahnhof à la FiddleYard oder eine Wendeschleife? Das ist wichtig, denn ohne Wendeschleife liegt der betriebliche Mittelpunkt auch bei 3m Anlagenlänge doch eher im Güterverkehr mit kleinen Übergabefahrten und kurzen Zügen, denn ein Personenzug ist dann schnell recht unspektakulär von links nach rechts gefahren. Mit Wendeschleife kann sicherlich auch mal ein langer Güterzug mit 232 deine Zwischenbahnhöfe ohne halt passieren.

- welche Epoche willst du hauptsächlich fahren? Gleisanschlüsse der 60er sehen anders aus als heutzutage.

- Was mir bei dem ganzen getippe jetzt noch als grundlegende Frage einfällt - wie "ernst" fährst du dann auf deiner Moba? Die Frage jetzt bitte nicht falsch verstehen, doch die meisten Boarder, die dir antworten, werden dir Tipps für einen realitätsnahen Eisenbahnbetrieb geben (siehe Diskussion zum Lokschuppen inkl. Bekohlung). Wenn du natürlich fährst, wie es dir gefällt und du gern auch mal für ne Bedienfahrt mit nur einem Wagen eine BR232 vorspannst und die das Ganze dann auch noch in den Werksanschluss rangiert und dort einen "kleinen" Lokschuppen hat, ist das zwar nicht ganz vorbildgetreu, aber auf seiner Anlage darf jeder machen, was er will! Nur ohne diese Infos reden Ratsuchender und Ratgebende vielleicht aneinander vorbei.

Also-Tipp: Überleg wenigstens grob, was du willst, wie die 3m am Ende in Summe gestalltet werden sollen (hier reicht ja auch vorerst ein grober Plan mit z.B. der Aussage "Kopfbahnhof ja/nein") und dann schreibst du uns das hier...dann wird bestimmt alles einfacher und schneller gehen!

Der zur Verfügung stehende Raum ist eine Wand die 3m lang ist, dort soll nach und nach das Regalsystem entstehen welches kein konkretes Vorbild haben soll.

Drei Meter und eine geschätzte Tiefe von 50 cm, bei Ikea sind das 42 cm zwischen den Regalpfosten, sind nicht viel.

Für einen Endbahnhof mit Umsetzgleis mußt du mindestens 1,60-1,80 m einkalkulieren. Dann kann dort ein kurzer Personenzug mit 3-4 Dreiachsern oder zwei Silberlingen halten. Bleiben noch 1,20 -1,40 für die Strecke. Soweit, so gut, aber wie geht es weiter? Ich schlage dir vor, dort einen Anschluss zu einem kleinen tranportablen Fiddle Yard einzuplanen. Den könntest du in einem 90 Grad-Winkel anflanschen und damit den Spielbetrieb abwechslungsreicher gestalten. Derartige Ideen wurden hier im Forum schon öfters vorgestellt.

Wolfgang

Nun das Längenmaß hat sich heute leider auf 1,20m verkürzt, so das im Endeffekt nur eine Regal machbar ist wo ich mir dann die jeweiligen Züge per Hand positionieren muss.

War bereits bei Hornbach mal ein wenig stöbern wegen Holz und habe dort die passenden Bretter gefunden, Maße: 1200mm x 400mm x 8mm also genau das richtige für mich, um das Regal zu erstellen.

Was es höchstwahrscheinlich werden wird ist der Durchgangsbhf mit Anschlussgleis, so das man einen ER20 mit 2 - 3 Wagen einsetzen kann und im Bhf einen Nahverkehrszug nutzen kann. Da ich keine Oberleitung legen möchte werden wohl vorrangig Dieselloks zum Einsatz kommen.

Oha...das ist ja schon eine ganz erheblicher Platzverlust!
Wenn du jetzt wirklich nur noch 1,20 x 0,40 zur Verfügung hast,
hast du dann vielleicht schon mal über den Bau eines Moduls nachgedacht?!
Durch die Normung bist du zwar ein klein wenig an Vorgaben gebunden, doch dafür kannst du durch eine Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Modultreffen auch einmal richtigen Fahrbetrieb in deinem Bahnhof machen...

Infos findest du hier im Board oder bei Google mit dem Suchbegriff "tt modul fktt"

Die Überlegung hatte ich bereits schon, das größte Problem ist dabei das ich keinen Führerschein habe und somit vorerst nicht wüßte wie ich das oder die Module transportieren sollte.

Hab gestern Abend lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich auf eine Drehscheibe sparen werde und dann auf dem Regal das ganze wie einen Ringlokschuppen aufbaue um wenigstens meine Loks aufstellen zu können.

Zurück
Oben