TTakim
Gesperrt
Nun gut,
das jetzt gepostete kann ich voll und ganz bestätigen. Neuerdings klebe ich die Magneten jedoch nicht mehr, sondern setze im Wagenboden eine Schraube, höchstens M3, Senk- oder Zylinderkopf nach unten, Mutter im Wagen. Auf dem Schraubenkopf hält der Magnet bestens und kann auch wieder abgenommen werden. So kann ich mehrere Wagen oder eben alle als letzten fahren.
Bei Ganzzügen oder solchen, die nicht rangiert oder getrennt werden, lass ich die Magneten natürlich verklebt. Aber neue Klebungen wird es in TTrow nicht geben.
Die Magnete dienen auch nur der Zugschlußerkennung im Schattenbf. Blöcke weden über Stromfühler geschaltet. (transistorisierte Blocksteuerung soll das heissen.) Die Reeds liegen also nur im nichtsichtbaren Bereich und längs zum Gleis. Sie wiederum Schalten Minirelais, also Festbrennen kaum zu befürchten. Hatte ich auch noch nicht. Da ich auch günstig an ein Zählgerät gekommen bin, habe ich auch dafür noch ein Reed eingebaut. Aber das hat immer zwei Schaltimpulse ausgelöst. Jeder Zug wurde also doppelt gezählt. Erst bei Einbau quer zum Gleis gab es nur einen Impuls. Also wird bei jedem längsliegenden Reed zweimal geschaltet, was die Schaltsicherheit wieder erhöht, den bistabilen Relais aber nichts ausmacht. Also ich gebe Entwarnung zu Magneten, Reeds und Miniralais.
das jetzt gepostete kann ich voll und ganz bestätigen. Neuerdings klebe ich die Magneten jedoch nicht mehr, sondern setze im Wagenboden eine Schraube, höchstens M3, Senk- oder Zylinderkopf nach unten, Mutter im Wagen. Auf dem Schraubenkopf hält der Magnet bestens und kann auch wieder abgenommen werden. So kann ich mehrere Wagen oder eben alle als letzten fahren.
Bei Ganzzügen oder solchen, die nicht rangiert oder getrennt werden, lass ich die Magneten natürlich verklebt. Aber neue Klebungen wird es in TTrow nicht geben.
Die Magnete dienen auch nur der Zugschlußerkennung im Schattenbf. Blöcke weden über Stromfühler geschaltet. (transistorisierte Blocksteuerung soll das heissen.) Die Reeds liegen also nur im nichtsichtbaren Bereich und längs zum Gleis. Sie wiederum Schalten Minirelais, also Festbrennen kaum zu befürchten. Hatte ich auch noch nicht. Da ich auch günstig an ein Zählgerät gekommen bin, habe ich auch dafür noch ein Reed eingebaut. Aber das hat immer zwei Schaltimpulse ausgelöst. Jeder Zug wurde also doppelt gezählt. Erst bei Einbau quer zum Gleis gab es nur einen Impuls. Also wird bei jedem längsliegenden Reed zweimal geschaltet, was die Schaltsicherheit wieder erhöht, den bistabilen Relais aber nichts ausmacht. Also ich gebe Entwarnung zu Magneten, Reeds und Miniralais.