• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reduced.pl: 3D-Druck Fahrzeuge aus Polen

Hi,

und nicht zu vergessen, dass es den Skoda (auch als Praga) in allen möglichen Konfigurationen schon lange von Stepnicka als Bausatz gibt ( ttauta.cz ). Warum ich das hier erwähnen? Weil auch dort inzwischen immer mehr Teile aus dem 3D-Drucker kommen.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Fahrzeuge auch jemand farblich fertiggestellt? Gefühlt sind die Fahrzeuge detailreich konstruiert, aber wie man diese mehrfarbig colorieren kann, erschließt sich mir nicht.
 
Die Fahrzeuge werden mehrteilig sein. Sonst bekommt man ja auch die Scheibe nicht da hinein. Aus wieviel Teilen kann man leider nicht erkennen.
 
Leider stellt auch dieser 3D Druck Anbieter seine Fahrzeuge „im Stück“ auf der Webseite vor.
Für mich als Kunden ist das eher abschreckend, da ich nicht weiß wie mal das Fahrzeug farblich behandeln soll.
Ein bis zwei Bilder mehr welche alle Einzelteile separat aufzeigen, würde bei mir unglaublich viel Kaufzurückhaltung auflösen.
Es sind nämlich sehr schöne Modelle!
 
Mir scheint auch, dass die beiden polnischen Anbieter das gleiche digitale Modell benutzen, bei dem m.E. die Proportionen nicht ganz stimmen, da die A-Säulen der Kabine zu stark geneigt sind.

Beste Grüße
Jörg

Daran scheint was dran zu sein, da inzwischen auch zwei Busmodell doppelt erhältlich sind:

Jelcz 043 Omnibus:

Jelcz 043 "Ogórek"

Sanos S14 Omnibus:

Sanos S14

Noch haben folgende neue Modelle ein Alleinstellungsmerkmal:

LIAZ 706 MT Pritsche:

Liaz 706 MT Skrzyniowy

Star 266 Pritsche:

 
Neu aus Polen:

Der Star 266 2,5/8 GBM ist ein polnisches Tanklöschfahrzeug mit Allrad-Antrieb, 2.500l Tankinhalt und einer Pumpleistung von max. 800l/min

Star 266 2.5/8 GBM

Landwirtschaftlicher Anhänger Autosan D-46

Przyczepa Autosan D-46

LIAZ 706 RTTN als SZM - die dürfte für den deutschen Modellbahner/Modellbauer am interessantesten sein


Ich vermute aber, dass diese Variante demnächst auch bei der Konkurrenz (nanofaktura) erscheinen wird (in 1:87 bereits passiert)
 
Neu aus Polen:

Polski-Fiat 125p GTJ


Nach Erfolgen im Rallyesport wollte FSO auch im Tourenwagensport mitmischen. So konstruierte man Mitte der 1970er Jahre den GTJ. Beim Motor griff man auf einen "echten" 2.0 Fiat-Motor mit 112 PS aus dem Fiat 132 zurück. Der markante Heckspoiler verschwand um 1977.
 
Neu aus Polen:

Busanhänger für Traktor:


1achs Pritschenauflieger ohne Plane:

 
Es hat ein bisschen gedauert, aber der MINOL Bildband ist erschienen.
 

Anhänge

  • Anzeige 79Oktan.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 159
Da ich derzeit mithelfe, die Abstimmung zum Modell des Jahres in der Kategorie Straßenfahrzeuge vorzubereiten, hatte ich den Chef von reduced.pl, Karol Lewko, angeschrieben und ihn um das Recht gebeten, ein Bild aus seinem Shop für den Sanos S14 verwenden zu dürfen. Er hat sehr freundlich geantwortet, gefragt, ob ich weitere Bilder brauchen könne, und ich fragte, ob er auch ein Bild des fertigen Fahrzeugs hätte. Er hat mir gleich drei Bilder geschickt, und da wir in der Abstimmung nur eines zeigen werden, möchte ich euch die anderen nicht vorenthalten. Mir ist fast die Kinnlade heruntergefallen, im nächsten Leben möchte ich 3D-Drucke auch so gut zu fertigen Modellen verarbeiten können. Seht selbst:
IMG_1351a.jpgIMG_1351b.jpgIMG_1351c.jpg
Beste Grüße
Jörg
 
@Passivbahner

Nicht aufs Glatteis führen lassen. Das sind keine TT-Modelle. Die H0-Modelle wurden von Seweryn und Anna Weinert (SAW Model) aus den 3D-Drucken von repuced.pl gefertigt. Die beiden haben seit Jahren einen festen Platz in der polnischen Modellautoszene. Die Kleinstauflagen haben aber auch ihren (berechtigten) Preis.
 
Neu aus Polen:

Nysa 522T (Beim Vorbild waren die hinteren Sitze in Längsrichtung verbaut und konnten beim Gütertransport einfach hochgeklappt werden.)


und ein kleiner anderer Transporter

Polski-Fiat 126p BOMBEL (Der Minitransporter wurde 1974 durch die Warschauer Akademie der Schönen Künste gestaltet. Gebaut wurden eine geschlossene und eine Version mit seitlichen Fenstern. Da es keinerlei Nutzwert und fast nur Negativwerte (Bremse, Verbrauch) wurde das Projekt aufgegeben. Der Version mit seitlichen Fenstern ist heute noch erhalten. Von der geschlossenen Version gibt es inzwischen ein paar Nachbauten.)

 
Neu:
 
Zurück
Oben