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Reduced.pl: 3D-Druck Fahrzeuge aus Polen

Aus Polen kommen zwei Neuauflagen:

Star 28 LKW-Omnibus:


Zubr A80 Kühlwagen:

 
Aus Polen kommen zahlreiche neue 3D-Druck-Bausätze:

# Jelcz C620 6x2 SZM

Nur noch wenige Sattelzugmaschinen kamen 1989 in die DDR. Theoretisch waren die Fahrzeuge recht leistungsstark. Die 6-Zylinder-4-Takt-Dieselmotoren leisteten 243 PS. Sie waren lizensierte Motoren von Leyland. Sie waren allerdings überhaupt nicht standfest und auch nur eine billige Notlösung. Ursprünglich hatten die Polen Motoren von Steyr für den LKW vorgesehen. Dafür reichte jedoch in den 1980er Jahren das Geld nicht, so dass man nur im Fahrwerk Steyr-Komponenten wiederfindet. Erst in den 1990er Jahren kamen je nach Geldbeutel des Kunden Motoren namhafter westlicher Hersteller zum Einsatz.

# Star 200 MILICJA (LKW mit Busaufbau der polnischen Polizei)

# POM-ŚREM T0-35 Tiefladeanhänger

Das Vorbild hat eine Nutzlast von 8t.

# MTS-70 Fahrschulwagen

Das Teil sieht aus wie Kinderauto. Es diente jedoch bei der Kraftfahrerausbildung der polnischen Streitkräfte. Die künftigen Kraftfahrer sollten erstmal mit diesem Minifahrzeug üben, bevor sie auf den Star 660 wechselten. Damit sollte die Ausbildung kostengünstiger gestaltet werden. Hier gibts ein Originalbild: klick
 
Hie,

interessant ist auch der Auto-Auflieger.
Aber nach meinen Infos waren weder die Star-LKW im internationalen Verkehr,
noch wurden Autos per LKW in die DDR geliefert.
Oder hat jemand andere Erkenntnisse?

MfG JPP
 
Hallo miteinander
-wir hatten einen Dreiachser Star als Werkstattwagen beim KFL Wangenheim der hat irgendwann mal einen W50 Motor verpasst bekommen
der originale soff dann doch zuviel--der war immer bei der Mähdrescherkampagne dabei

fb.
 
Der Jelcz 574 als Werkstattwagen,war das die Allradausführung mit Stoffdach.Wir hatten solch einen bei Tiefbau Dresden im Tagebau Jänschwalde.
Klaus
 
Ja, das ist unstrittig ;ging hier eigentlich um das Nachfolgemodell. Von dem Jelcz 574 wurden vereinzelte Spezialfahrzeuge importiert.
Habe auch einen Star 28 Pritsche mit Anhänger für die polnische Brigade,die bei der Altbausanierung die Stuckarbeiten macht ...,
aber es ging ja um internationalen Verkehr und im allgemeinen und um Autotransport per LKW im speziellen.

MfG JPP
 
... siehe #35.
 
Neu aus Polen:

SAN H100A Überlandbus:

San H100A

17.897 Exemplare des Überlandbusses wurden von 1967 bis 1974 in Sanok hergestellt. Anfangs gab es ihn sowohl als Diesel- als auch als Benzin-Ausführung. Später wurden nur noch die Diesel-Variante gefertigt. Es gab auch noch die Stadtbus-Ausführung. Davon wurden zwischen 1967 und 1973 5.873 Exemplare gefertigt.
 
Hallo,

interessanter Tanker, passt nur leider nicht zu meiner Minol-Flotte...,
denn ich wüßte nicht, das es so einen trotz des Engpasses an Tankfahrzeugen bei Minol gegeban hat.

Gruß Ralf
 
Hi,

ich wüsste nicht, dass es das Fahrzeug überhaupt in der DDR gegeben hat. Da Nordländer ha in der Regel top informiert ist, kann er vielleicht was dazu sagen?

MfG JPP
 
@JPP

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist: Offiziell wurden keine Żubr A80 in die DDR geliefert. Das war auch gut so, da der LKW absolut unzuverlässig war. Der Motor und die Hinterachse bereiteten die meisten Probleme. Der Export in die DDR begann erst 1969 mit der 1. Generation des Jelcz 315 (1969/70). Dieser hatte zwar noch das leicht abgewandelte Fahrerhaus vom Żubr A80, aber dafür einen Motor nach Leyland-Lizenz sowie eine Hinterachse von Raba aus Ungarn. 1971 folgte dann das neue Fahrerhaus.

Die folgende Neuheit war aber in der DDR zu finden:

Jelcz 043 "Ogórek"

600 Stück zum Jelcz 043E kaufte die DDR in den Jahren 1969/70 in Polen ein. Das waren sogar mehr Exemplare als vom tschechoslowakischen Original. Vom Skoda 706 RTO wurden nur 477 Exemplare zwischen 1957 und 1971 importiert. Unterscheiden konnte man Skoda und Jelcz an ihren Scheinwerfern. Skoda hatte bündig an der Karosserie anliegende Scheinwerfer. Jelcz hatte "Stielaugen". Allerdings hat so mancher Skoda während der GR ein Jelcz-Gesicht bekommen.

Nach Nanofaktura liefert nun auch Reduced einen Skoda 706 RTTN...


...oder war es umgekehrt. Möge der besser 3D-Drucker das Geschäft machen ;)
 
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