• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rechtschreibprüfung vor dem Absenden möglich?

Gut ok, man sollte schon etwas auf die Rechtschreibung achten, jedoch sollte man auch Tolerant sein. Und mich stören ehrlich gesagt rechtschreibfehler nicht, solange ich erkennen kann, was derjenige sagen will. Da finde ich Beiträge in Fremdsprache (Englisch z.B.) nerviger. Nicht jeder beherrscht diese Sprache. Aber gut, auch diese Eisenbahnfreunde müssen sich mitteilen können, was ja auch funktioniert, nur bekommen solche Leute von mir keine Antwort in ihrer Sprache, weil ich kein Englisch kann.
 
@giant78

Zitat: Ansonsten hat man ja die Möglichkeit, den Beitrag per Vorschau zu prüfen............

Genauso sehe ich es auch. Ich lese mir in der Vorschau nochmal alles durch, korrigiere gegebenenfalls und stelle erst dann den Beitrag ein.

[Spaß an] Mir und mich verwechsle ich nicht. Hast Du nicht ein Strick bei Dich das Hund das will nicht mit mit mich. [Spaß aus]:brrrrr:
 
Ich schliesse mich R.S. teilweise an. Nicht jeder hat Abbi und auf dem Zeugnis eine Eins im Fach Deutsch gehabt. Auch der Beste kann sich mal vertippen oder mit seinen Wurstfingern falsche Tasten berühren. Alles nicht so schlimm, solange der Wille erkennbar ist. Das grundsätzliche Ignorieren aller Deutschregeln, insbesondere der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Punktation, finde ich da wesentlich störender. Hierbei empfinde ich das Weglassen der Satzendzeichen oder die Mißbräuchliche Benutzung des Ausrufezeichens (Wird das nicht als Rumbrüllen in den Nettiquette beschrieben?) als besonders unangenehm.

Nachtrag: Englisch ist im World wide web aber grundsätzlich statthaft. Hier empfehle ich die Übersetzungstools von Google, die einem einen guten Anhaltspunkt über das Englich geschriebene erlauben.
 
Alles nicht so schlimm, solange der Wille erkennbar ist. Das grundsätzliche Ignorieren aller Deutschregeln, insbesondere der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Punktation, finde ich da wesentlich störender.
Komplette Zustimmung: jeder darf Fehler machen. Es sollte aber der Wille erkennbar sein, aus diesen zu lernen. Gleich aber eigene Regeln zu definieren ("ich schreib alles klein, weil das viel einfacher ist"), die komplett gegensätzlich zu den normalen sind, finde ich nicht so toll.

Manchmal ist ein falsch geschriebenes Wort sogar mal ganz lustig. ;)

Tom

PS: R.S., Du hast Dir diesmal auffallend Mühe gegeben. Gut so!
 
Hi allemann,
Peo schrieb:
Ich wäre auch für eine Rechtschreibprüfung. Dei hätte mir schon viele peinliche Dreher erspart.
Deine Augen hätten das auch gekonnt, einfach vor dem Abschicken mal durchlesen, oder notfalls danach noch korrigieren.
Das würde hier vielen weiterhelfen...
tsinger schrieb:
...jeder darf Fehler machen. Es sollte aber der Wille erkennbar sein, aus diesen zu lernen.
Genau, der Wille macht's.
Der manifestierte Unwille dagegen bedeutet für mich mangelhaften Respekt vor dem Leser.
Manchmal schreib ich ooch jerne machteburjer Dialekt, aber ehm nur, wenns nischt macht.
 
Heee Leutz, ums vertippen gehts doch gar ni, das passiert immer ma, aber eben solche Sachen wie "Lock" oder "es viel mir auf" tun eben manchmal doch weh...
Ich gehöre nudürlich zu dän Läudn, die immor mid guudem Ballschbiel vorangähn......
 
...oder an der unwissenheit des users, der auch mit firefox 2.0 den button dafür nich findet. :steinigun

klingt ja wie: zwischen den jahren. :happy:
mfg robert

:ballwerf: Sag ich ja "Alleskleinschreiber" gehören an den Board-Pranger . :ballwerf:
 
Nu, Robert, es wäre dennoch schön, wenn auch Du uns wieder mit Groß- und Kleinschreibung beehren würdest.
Nicht mal im vielziterten Englisch wird notorisch alles klein geschrieben.
Das behindert den Lesefluss erheblich und ist, wie ich schon sagte, unhöflich gegenüber dem Leser.

Ansonsten schloss ich mich ja schon vorher der Meinugen an, dass nicht die einzelnen Buxstabenverwexler oder Interpunktionsregeln oder auch mal die falsch geschriebenen Wörter das Problem sind: Der Unwille, es vernünftig zu versuchen ist es.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
All denen, die sich in puncto Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck etwas weiter bilden wollen (Oder war es doch weiterbilden?), empfehle ich diese Seite.

Und wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte sich den Newsletter abonnieren.

Aktuell zum Thema der Beitrag "An? Zu? Geschenkt!"

pre scriptum: Die Links in Meikl's Signatur sind ebenfalls (mit ohne d oder dt, eben genau so wie ebenso) sehr interessant.
 
Ich finde den Fred irschendwie, naja, nett....:brrrrr:

In manchen westlichen Regionen solls ja ooch Menschen geben, welche nicht wissen, was es bedeutet, wenn ich sage "es ist Dreiviertel Acht" oder "Viertel Neun".

Lokwolf, das mit der Omma habe ich auch schon anders gehört...

"Kääävin, komma bei de Omma!!!" (Essener Hausfrau vom Küchenfenster aus der 4.Etage, schreiend kreischend brüllend)

oder die südlicheren Gefilde...

"da, wo ich gestanden bin", das ist wie: "da,wo ich gepisst bin"

ich hau mich weg
 
Na,
das Problem sind doch nicht Buchstabendreher oder einfach mal Schreibfehler. Es gibt ja auch die Legasthenie (???), das als Krankheit anerkannt ist. Solche Leute können d von t nicht unterscheiden, b von p usw. (Hat mir mal jemand erklärt, der es selbst ist), was zur Folge hat, das sie im täglichen Sprachgebrauch die Schreibweise eines Wortes nicht an der Aussprache erkennen. Auch das sollte kein Problem darstellen.
Wie RS schon sagte, solange es lesbar bleibt, ohne viel Hirnakrobatik, der Sinn dessen, was man damit sagen will, gut rüberkommt, so lange kann man das doch tolerieren.
Und da schließe ich mich denen an, die sagen, schlimmer ist das permanente kleinschreiben und das weglassen von Kommas, Punkten etc.
Allerdings würde ich persönlich von Fachbuchlesern, Modellbahnzeitschriftenlesern und vor allem von Schülern schon erwarten, das sie "können" mit 2 n schreiben etc. Wenn die es nicht können, was sollen dann Handwerker sagen, die nur schrauben und beruflich garnichts lesen?
Ich würde sagen, alles was in der Schule mit nem 3er oder 4er durchgehen würde, kann noch akzeptiert werden, alles darunter ist faulheit und pure Unhöflichkeit den anderen gegenüber (oder die Folge eines übermässigen Alkoholkonsums :D)
Was das stellenweise einbinden von Dialekt angeht, nun, wir hier sagen beispielsweise "nix", und manchmal wird man sich dessen garnicht bewußt, wenn man es schreibt, auch nicht, wenn man es liest. Das ist meist nichtmal Absicht. Nix ist nunmal nix, und kann durch nichts ersetzt werden :clown:
Und was das englisch oder sonstige Fremdsprachen hier angeht:
Nun, dieses Board findet man weltweit im Internet, aber die wahrscheinlichkeit, ausserhalb dieses Boardes eine so geballte Ansammlung von TT-Modellbahnern zu finden, ist fast so klein wie die Möglichkeit eines sechsers im Lotto. Von daher sollten auch diese Erdbewohner und TT-Freunde die Möglichkeit haben, hier Hilfe zu finden oder einfach mitzuwirken.
Kurzum:
Wir sollten Toleranz üben, denn die Rechtschreibstärke hat mit dem Menschen und seinem Charakter meist sehr wenig zu tun, es sei denn, sie ist permanent grottenschlecht (siehe oben).
Und sollte jemandem ein Text auffallen, der wirklich unleserlich ist, der kann ihn immer noch mit dem Button "schlechten Beitrag melden" (links unten) den entsprechenden Mods oder Admins melden mit dem Hinweis darauf.

Bis denne
Stephan
 
Diesen zu deutsch: Knopf zu nutzen, grenzt aber auch an Glück....funzt der überhaupt?
 
JA
Stolli
dieser Button in Form des Warndreieckes funzelt einwandfrei. Wenn man auf diesen klickt, geht ein Fenster auf, in welches man eine Begründung schreiben sollte, warum man diesen Beitrag meldet.
Dann geht die Meldung an die zuständigen Moderatoren und Admins als Mail, welche dann darauf reagieren können, ohne erst alles lesen zu müssen, um an besagten Beitrag zu kommen.
Bis denne
Stephan
 
Das glaub ich dir gerne, daß der technisch geht... das Problem sitzt dann am anderen Ende der Leitung.:biene:
So zuruck zum Thema.
 
Oups, soviel feedback hatte ich gar nicht erwartet.

Es gibt ja auch die Legasthenie (richtig, 1, setzen :) ) das als Krankheit anerkannt ist. Solche Leute können d von t nicht unterscheiden, b von p usw. (Hat mir mal jemand erklärt, der es selbst ist), was zur Folge hat, das sie im täglichen Sprachgebrauch die Schreibweise eines Wortes nicht an der Aussprache erkennen.
@Leichtmetall
Stimme dir voll zu was Menschen betrifft welche mit diesem Problem zu kämpfen haben (habe selbst 3 Kids in der Richtung Unterstützung gegeben). Allerdings unterliegt LRS einer gewissen Konstanz. Wenn ein Wort (nehmen wir "Problem") sieben mal im Text auftaucht und 4x davon falsch und 3x richtig geschrieben wird ist sowas schlicht ... :abgelehnt (Ich hab jetzt mal die Regel des Ausschreibens bis zwölf durchbrochen, g.)

Die Interpunktion gehört in den Bereich der Grammatik und tangiert das Thema nur. Fehlende Kommata können allerdings fast bis zur Sinnentstellung führen. Zuviel sind allerdings auch nicht sooo gut. Ich zittiere meine Deutschlehrerin: "Der Aufsatz von H. ist wieder ein gelungenes Werk. Jedoch seine x-fach Klammerung gepaart mit seiner y-fach Interpunktion würden als Elemente einer Gleichung eine Herausforderung an jeden Mathematikprofessor darstellen!" Ist z.B. mein Prob, g.

"Wechstabenverbuchselungen" sind kein Prob sondern manchmal auch echt lustig. Und wenn mal ein Wort klein statt groß, wen störts?!
:Protest: allerdings bei permanenter Kleinschreibung. Als ehemaliger langjähriger Admin in einem Chat ist mir bei entsprechenden "Gesprächen" mit solchen Usern klar geworden dass da die Unwissenheit (Unsicherheit) hinter einer sogenannten "Eigenheit" versteckt wird. Allerdings spielte in diesem Chat die Rechtschreibung gegenüber dem Kernthema eine absolut untergeordnete Rolle.

Einfach mal durchlesen vor "Antworten" hilft vielleicht schon weiter :)

flic
 
Rechtschreibung

Nun, ich habe z.B. meine kleinen Probleme mit der Groß- und
Kleinschreibung. Ich werde mich bemühen, sie in Zukunft
einzusetzen.
 
Ich hätte gar nicht gedacht, dass hier soviel Antworten kommen. Hab mir selber bisher nicht getraut, das Thema hier fredmässig zu vertiefen, obwohl es mir das eine oder andere Mal auch auf den Nägeln brannte.
Hoffentlich nimmt es mir bloss keiner krumm, dass ich auch manchmal etwas "schräg" schreibe, das ist dann aber Absicht. :biggrin:
 
Genau diese Freds sind ja das Salz inner Suppe, wo es nicht um TT geht...wie bei den meisten Freds. :wech:
 
Ey hab isch de Rechtschreibprüfung in Feuerfuchs sein Sohn gefunden, Aldar. :D
Der geneigte Interessent einer solchen Rechtschreibprüfung klicke bitte HIER. Diese Verknüpfung führt direkt zur Erweiterung "Deutsches Wörterbuch". Nach Installation und anschließendem Neustart von Firefox ist die Rechtschreibprüfung installiert. Sie wird aktiviert, indem man zum Beispiel hier auf eine Nachricht antwortet. In dem Feld, in dem man dann schreibt, klicke man mit der rechten Maustaste und wähle "Rechtschreibung in diesem Feld prüfen". Die aktivierte Rechtschreibung lässt sich einfach testen: Man schreibe eine beliebige Buchstabenfolge. Diese wird von Firefox als Fehler erkannt und mit einer rot gepunkteten Linie unterstrichen.

So. Nu Marsch Marsch, Rechtschreibprüfung installieren! :D Funktioniert aber halt nicht mit Firefox 1.x.
 
Zurück
Oben