Na,
das Problem sind doch nicht Buchstabendreher oder einfach mal Schreibfehler. Es gibt ja auch die Legasthenie (???), das als Krankheit anerkannt ist. Solche Leute können d von t nicht unterscheiden, b von p usw. (Hat mir mal jemand erklärt, der es selbst ist), was zur Folge hat, das sie im täglichen Sprachgebrauch die Schreibweise eines Wortes nicht an der Aussprache erkennen. Auch das sollte kein Problem darstellen.
Wie RS schon sagte, solange es lesbar bleibt, ohne viel Hirnakrobatik, der Sinn dessen, was man damit sagen will, gut rüberkommt, so lange kann man das doch tolerieren.
Und da schließe ich mich denen an, die sagen, schlimmer ist das permanente kleinschreiben und das weglassen von Kommas, Punkten etc.
Allerdings würde ich persönlich von Fachbuchlesern, Modellbahnzeitschriftenlesern und vor allem von Schülern schon erwarten, das sie "können" mit 2 n schreiben etc. Wenn die es nicht können, was sollen dann Handwerker sagen, die nur schrauben und beruflich garnichts lesen?
Ich würde sagen, alles was in der Schule mit nem 3er oder 4er durchgehen würde, kann noch akzeptiert werden, alles darunter ist faulheit und pure Unhöflichkeit den anderen gegenüber (oder die Folge eines übermässigen Alkoholkonsums
)
Was das stellenweise einbinden von Dialekt angeht, nun, wir hier sagen beispielsweise "nix", und manchmal wird man sich dessen garnicht bewußt, wenn man es schreibt, auch nicht, wenn man es liest. Das ist meist nichtmal Absicht. Nix ist nunmal nix, und kann durch nichts ersetzt werden
Und was das englisch oder sonstige Fremdsprachen hier angeht:
Nun, dieses Board findet man weltweit im Internet, aber die wahrscheinlichkeit, ausserhalb dieses Boardes eine so geballte Ansammlung von TT-Modellbahnern zu finden, ist fast so klein wie die Möglichkeit eines sechsers im Lotto. Von daher sollten auch diese Erdbewohner und TT-Freunde die Möglichkeit haben, hier Hilfe zu finden oder einfach mitzuwirken.
Kurzum:
Wir sollten Toleranz üben, denn die Rechtschreibstärke hat mit dem Menschen und seinem Charakter meist sehr wenig zu tun, es sei denn, sie ist permanent grottenschlecht (siehe oben).
Und sollte jemandem ein Text auffallen, der wirklich unleserlich ist, der kann ihn immer noch mit dem Button "schlechten Beitrag melden" (links unten) den entsprechenden Mods oder Admins melden mit dem Hinweis darauf.
Bis denne
Stephan