Na, das ist ja eine schöne Bescherung zu Weihnachten. Kaum ist man mal 24 h nicht online, da gibt es schon wieder eine unerfreuliche Nachricht. Die Sache hat nach meiner Ansicht mehrere bedeutsame Aspekte.
Einerseits besteht meiner Einschätzung nach keine ganz akute Gefahr für
das Board, dies sei den Boardjunkies schon einmal zur Beruhigung gesagt. Es ist so, und das wurde weiter oben auch schon erwähnt (man kann es nicht oft genug wiederholen) jeder ist für seine Beiträge selbst verantwortlich und haftbar, die er hier einer breiten Öffentlichkeit kundtut! Auf der anderen Seite ist es die Pflicht der Boardbetreiber, die Seite regelmäßig auf schädliche bzw. unerwünschte Aussagen zu überprüfen. Daß letzteres der Fall ist, läßt sich klar nachweisen.
Davon abgesehen bin ich aber auf jeden Fall auch der Meinung, daß Inhalte, die sich auf geschäftliche oder interne Sachverhalte Dritter beziehen, in diesem Board öffentlich nichts zu suchen haben. Wir (die Admins und Mods) werden da in der Folgezeit verstärkt ein Auge darauf haben. Natürlich können wir keine Garantie dafür übernehmen, daß es nicht wieder zu Äußerungen kommt, die als potentiell geschäftsschädigend wahrgenommen werden können.
An dieser Stelle möchte ich insbesondere die Hersteller ansprechen, sofern sie hier mitlesen: Es wurde zwar schon von meinen Mit-Admins betont, aber auch ich möchte es noch einmal bekräftigen: "Das Board" als solches hat kein Interesse daran, irgendeinen Hersteller zu schädigen oder in sonstiger Weise zu beeinträchtigen, insbesondere, was TT-Hersteller betrifft. Eher ist das Gegenteil der Fall, auch wenn es manchmal aufgrund verschiedener Äußerungen Einzelner nicht immer den Anschein hat. Beachten Sie bitte weiterhin, daß dies eine Plattform ist, die einer sehr heterogenen Menge an TT-Bahnern eine Austauschmöglichkeit bietet. Dies bedingt, daß sehr viele verschiedene und teils gegensätzliche Meinungen aufeinanderstoßen. Insofern kann man, genau besehen, nicht davon ausgehen, daß "Das Board" als solches die eine oder andere Meinung vertrete. Wie von meinen Adminkollegen bereits dargelegt, gibt es immer einen unvoreingenommenen und kooperativen Ansprechpartner des Boardes, falls sich eine dritte Partei durch Äußerungen im Board bedroht oder geschädigt sieht. Ich bitte Sie daher, bevor sie mit Anwalt und Gefängnis drohen, von dessen Wirkung (oder Unwirkung) Sie summa summarum eigentlich keinerlei Vorteile beziehen dürften, versuchen Sie es mit einer etwas milderen Form der Kontaktaufnahme, als hier eingangs zu lesen.
Dies dürfte (auch) ein wirkungsvoller Weg sein. Wir werden dann schnellstmöglich, sofern berechtigt, die entsprechenden Maßnahmen einleiten, um Ihre Interessen zu schützen. Gleichzeitig bietet ein gemäßigt dargebrachtes Anliegen eine bessere Kommunikationsgrundlage, jedenfalls bei uns - bei denen, die sich hier eine gewisse unentgeltliche Verantwortung aufgebürdet haben.
In diesem Sinne wünsche ich trotzdem noch fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 ohne sinnlose Schlammschlachten.