Hätte ich Janoschs Arbeit vorher gesehen, hätte ich mir Arbeit gespart.
Ich hab das noch auf die altmodische Art gemacht und die beiden Seiten des Steuerwagens skizziert, um herauszubekommen ob durch einen einfachen Fenstertausch mit einem Soll / Ist-Vergleichein ein wenig mehr Vorbildtreue erreicht werden kann
Und so habe ich ermittelt, ob sich mit den vorhandenen Fensterbändern des (Standard-)Steuerwagens die Besonderheiten der Fenstereinteilung des Steuerwagens des Gleismesszuges umsetzen lassen. Bis auf ein Fenster passt es. Damit kann ich leben.
Vielleicht könnte man die Fa. Tillig überzeugen auch Fensterbänder für umbauwillige Modellbahner zukünftig als Ersatzteil anzubieten?
Also wurde der Steuerwagen demontiert und die Fensterbänder zersägt und neu zusammengefügt. Das entspricht doch schon eher dem Vorbild, auch wenn die vorderen Türen immer noch nicht 100 % dem Vorbild entsprechen. Warum ist das so? Der originale Steuerwagen hatte einen Rangierunfall und wurde dabei so schwer beschädigt das er ausgemustert wurde. Ersatz einer anderen Bauart fand sich beim Stillstandsmanagement der DB AG. Der Steuerwagen enthält ja keinerlei Messtechnik, er ist einfach nur ein Steuerwagen.
Also wurde er nach den Vorgaben von Netz Instandhaltung umgebaut und neu lackiert um ihn möglichst schnell einsetzen zu können. Nur die Profis finden das eine falsche Fenster. Welches ist es?
Der Steuerwagen bekam im Führerstand und anderswo noch ein bisschen Farbe (das typische blassblau des Führerpultes) und die "schnelle Peggy", die vom Fernverkehr erfogreich abgeworben wurde, bedient jetzt den Steuerwagen und die Lokomotive bei den Messfahrten. Peggy hat sich gerade hingestellt, um den Rangierweg zu beobachten.
Vor lauter Eile für das Bild habe ich die Puffer verkehrt eingesteckt. Wird noch korrigiert.
Gibt es eine Möglichkeit den Steuerwagen am Bedienende mit einer Kupplung auszurüsten?
Welchen Decoder empfielt ihr für die Beleuchtung des Steuerwagens?
@ Taschentroll
114 119-3 eignet sich nicht wirklich als Zuglok. Am 14.07.2009 endete ihre Karriere beim schweren Zugunglück in Berlin-Karow. Bei uns heißt sie deswegen salopp: "die Hans G. Gedächtnislok".
Mathias
Ich hab das noch auf die altmodische Art gemacht und die beiden Seiten des Steuerwagens skizziert, um herauszubekommen ob durch einen einfachen Fenstertausch mit einem Soll / Ist-Vergleichein ein wenig mehr Vorbildtreue erreicht werden kann
Und so habe ich ermittelt, ob sich mit den vorhandenen Fensterbändern des (Standard-)Steuerwagens die Besonderheiten der Fenstereinteilung des Steuerwagens des Gleismesszuges umsetzen lassen. Bis auf ein Fenster passt es. Damit kann ich leben.
Vielleicht könnte man die Fa. Tillig überzeugen auch Fensterbänder für umbauwillige Modellbahner zukünftig als Ersatzteil anzubieten?
Also wurde der Steuerwagen demontiert und die Fensterbänder zersägt und neu zusammengefügt. Das entspricht doch schon eher dem Vorbild, auch wenn die vorderen Türen immer noch nicht 100 % dem Vorbild entsprechen. Warum ist das so? Der originale Steuerwagen hatte einen Rangierunfall und wurde dabei so schwer beschädigt das er ausgemustert wurde. Ersatz einer anderen Bauart fand sich beim Stillstandsmanagement der DB AG. Der Steuerwagen enthält ja keinerlei Messtechnik, er ist einfach nur ein Steuerwagen.
Also wurde er nach den Vorgaben von Netz Instandhaltung umgebaut und neu lackiert um ihn möglichst schnell einsetzen zu können. Nur die Profis finden das eine falsche Fenster. Welches ist es?
Der Steuerwagen bekam im Führerstand und anderswo noch ein bisschen Farbe (das typische blassblau des Führerpultes) und die "schnelle Peggy", die vom Fernverkehr erfogreich abgeworben wurde, bedient jetzt den Steuerwagen und die Lokomotive bei den Messfahrten. Peggy hat sich gerade hingestellt, um den Rangierweg zu beobachten.
Vor lauter Eile für das Bild habe ich die Puffer verkehrt eingesteckt. Wird noch korrigiert.
Gibt es eine Möglichkeit den Steuerwagen am Bedienende mit einer Kupplung auszurüsten?
Welchen Decoder empfielt ihr für die Beleuchtung des Steuerwagens?
@ Taschentroll
114 119-3 eignet sich nicht wirklich als Zuglok. Am 14.07.2009 endete ihre Karriere beim schweren Zugunglück in Berlin-Karow. Bei uns heißt sie deswegen salopp: "die Hans G. Gedächtnislok".
Mathias
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