• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Proxxon - welches Sägeblatt für Platinen?

mal wieder augewärmt....

Hallo Leute,
ich muss das Thema mal wieder aufwärmen, wollte nicht extra was neues auf machen.
Ich hab gestern mal wieder versucht lange Platinenstreifen zu schneiden und bin mit meiner Laubsäge fast verzweifelt.
Daher meine Frage in die Runde...womit schneidet ihr Platinen??
Manch einer nutzt eine kleine Tischkreissäge schon klar, aber evtl. hat ja auch jemand einen guten Tipp für ein handgeführtes Werkzeug was sich ganz gut macht!?
Danke schonmal im Voraus.....

Grüße Neo

Hi Neo

Nein, meines Wissens nach gibbet keine Handsäge zum sägen von Leiterplatten.
Soll es dennoch eine handgeführte Säge sein, würde ich billige Bügelsägeblätter organisieren !
Tut dann nicht gar so dolle weh wenn sie schnell stumpf sind !

Teile uns dann bitte Deine Erfahrungen mit !

Moin,
leider sind die schneller Stumpf als gut ist. Jens schneidet seine Schwellen auch aus so'nem Zeug und davon (nicht nur) gefühlt Tausende. Er nimmt eine Proxontischkreissäge mit Diamantscheibe, wenn ich richtig verstanden habe.
Ich nehme so'n no name Teil, das läuft nur mit Autobatterie, weil die Modellbahntrafos sofort aufgeben. Gut dass ich für die Honigschleuder eine große Batterie brauche.

@ jens: Ok. nun wissen wir, wie's geht. Hoffentlich kann ich mir das merken.

Grüße ralf_2

Nee, nicht Diamant. Am geeignetsten sin die Hartmetallbestückten Sägeblätter (Proxxon 28 017). Die Vollhartmetallblätter aus gleichem Hause haben eine mindestens gleich gute Schnittleistung und dabei sogar eine geringere Schnittbreite, zerbrechen allerdings relativ leicht.

Gruß Jens

Nichts für ungut, aber die Laubsägeblätter von Proxxon sind unterste Schublade und sollten auch nich bei feinen Sägearbeiten verwendet werden.

Andere sind da besser geeignet.

Ne einfache Methode ist auch, die Leiterplatte an der zu brechenden Kante bündig in einem stabilen Schraubstock einzuspannen, mit einem scharfen Teppichmesser, Abbrechkingen oder ähnlichem beidseitig entlang der Spannbacken einritzen (5-8x), dann lässt sich das Zeugs leicht brechen. Spitze des Messers muss aber scharf sein.

Ich habe in irgend einem Forum gelsen (weiß leider nicht mehr wo), dass man auch Trennscheiben dafür einsetzten kann. Die sind eigendlich für die Kappsäge gedacht, sollen aber auch in die Tischkreissäge passen und im Preis bei etwa 2,50€ liegen. Es gibt da auch welch mit Armierung. Der Schnitt wird dann antürlich etwas breiter. Ich schneide meine Leiterplatten (mangels Tischkreissäge) auch meist mit der Handhebelschere, geht aber nur ab einer bestimmten Breite, schmale Streifen verziehen sich zu stark - da geht es dann nur mit der Laubsäge.

Ich nehm für so etwas, also hartes Material und längere gerade Schnitte die Dekupiersäge mit einem selbst angefertigten Sägeblatt aus einem Eisensägeblatt. Funtzt tadellos. Auf richtiger Länge ablängen, 2 kleine Löcher bohren für die 2 Stifte, Stifte rein gedrückt fertsch. Wenn dazu noch jemand ein Bild brauch, Bescheid geben hier.

Zurück
Oben