• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt TT-Bahn 2010

So jetzt besser.
Wenn nein dann bitte einen Lösungshinweis geben.
Hab ja noch zeit bis ich da ankomme mit bauen.

Anhänge

• gplankom4.jpg
    gplankom4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 91
Hab mir mal n paar Gedanken gemacht, wies wahrscheinlich besser aussehen würde. überlegs dir nochmal.

Anhänge

• test4.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 11
  • test4a.JPG
    test4a.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 107
  • test4b.JPG
    test4b.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 104
  • test4c.JPG
    test4c.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du jetzt den linken Kreisel mit Mauseloch irgendwie kaschierst, könnte es was werden.

Was spricht denn eigentlich dagegen, vorn und hinten zu vertauschen: vorn tief die Paradestrecke und hinten den Bahnhof?

BW-Drehung

Dauerstudent schrieb:
er sagte ja, dass er das bw schon so aufgebaut hat und daran nichts mehr ändern will...

Deswegen soll er ja das ganze Teil drehen. Dann hätte er die Anbindung im rechten Bahnhofskopf.
So wirkt die Anbindung des BW so, als wäre die erst auf freier Strecke. Das wirkt sehr eigenwillig.

Gruß
ebahner

nimms mir net übel, aber was soll das jetzt sein...geht die brücke direkt über den bahnhof? ich sags dir, auch wenn du mich verfluchst und andere mich als unhöflich hinstellen...aber reiß alles ab und bau und plane alles neu. glaub mir, du wirst dich später ärgern, aus dem platz nicht mehr rausgeholt zu haben.

So Ihr seid Schuld.
Neee... ,
Du ganz alleine bist Schuld!

Der Dauerstudent hat eine im Rahmen der Möglichkeiten sinnvolle und elegante Vorlage geliefert,
die den von Dir formulierten Ansprüchen weitestgehend genügen sollte, sieht man mal von der nicht unbedingt sinnvollen Bedingung ab, die Anlage um ein bestehendes Teil 'drumrumzukonstruieren'.
Deine uninspirierte 'rechtwinklige' Neuumsetzung haut dann aber das gesamte investierte Gehirnschmalz wieder in die Tonne.
Schade drum.

:ballwerf: Sorry...

Hmm alles gut und schön.
Aber da ich auch Modellbahnbegeisterte Kinder hab möchten diese natürlich viel von der Bahn sehen und auch mal selbst agieren.
Außerdem bin ich nun mal ein Äberlausitzer Sturschädel und behalt das BW wie es ist.
Hab mit aber mal gedanken gemacht mit einem gedrehten BW.
So wie es jetzt ist kommt dann rechts neben dem BW das Gewerbe hin und links auf die freie Fläche dann ein klienes Dorf.
Mal sehen was jetzt so eure Meinung ist.

Anhänge

• gplankom6.jpg
    gplankom6.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo Borstel,

mir persönlich gefällt die rechte Bahnhofsausfahrt nicht.
Warum baust du nicht einen Hundeknochen?? so hast du zwei Paradestrecken. Das mit dem BW ist nicht so meine Sache. Aber Geschmackssache. Wieviel sollen denn mitspielen (fahren)?

Hallo

Ich denke,daß mit dem Hundeknochen wird an den Kehrschleifen hapern,zuviel Kurve,zuwenig Strecke.
Versuche einmal bei der rechten Bahnhofseinfahrt die Bahnsteiggleise etwas zu kürzen und die Weiche für den Abstellbahnhof bzw. die Paradestrecke in den Tunnel zu verlegen.Die linke Ausfahrt würde ich zweigleisig machen,evtl. mit DKW,so bekommst Du auch die viel geforderte "vernünftige" :bruell: Gleisanbindung für den Güterbahnhof und BW.
Überigens muß Dir am Ende :zustimm: die Anlage gefallen,wir geben nur Tips,aber Du wirst BESSER!!
Tschüß Ralf

Also mir gefällt das veränderte Platzkonzept recht gut, ist um Welten besser, als die ersten Entwürfe auf der relativ kleinen Rechteckfläche.
Allerdings würde ich an der Stelle, wo das Zufahrtgleis zum Bw abzweigt statt der beiden Linksweichen eine DKW vorsehen. Die nachfolgende Weiche kann dann ebenfalls vorverlegt werden, was schon mal 16,6 cm mehr Nutzlänge für alle Bahnhofsgleise bedeuten würde. Desweiteren würde ich überlegen, ob das innerste Bw- Gleis wirklich gebraucht wird. Wenn nicht, könnte die Rechtsweiche für das kurze Bahnsteiggleis viel weiter zum rechten Bahnhofskopf wandern (am besten als Weichenharfe, was den Einbau einer Links- statt der geplanten Rechtsweiche erforderlich macht) und es stünden 3 lange Gleise für mehr Flexibilität im Betriebsablauf zur Verfügung. Gerade bei dem platzbedingt relativ kleinen Bahnhof wäre das ein nicht zu unterschätzender Vorteil...

...meint der General.

sorry, aber ich kann mit deinen plänen einfach nichts anfangen..die wirken alle so langweilig...(sind ja auch alle nach dem gleichen muster gestrickt)...bitte nicht böse sein...

Nach dem Kriegsrat

Nach mehreren Tagen Kriegsrat und in mich gehen habe ich folgenden Entschluß gefasst.
Da das Zimmer früher oder später vom meinem kleinen Sohn beansprucht wird muss ich wohl oder übel den Plan für eine fest instalierte Anlage aufgeben.
Daher werde ich eine Anlage in Abschnitten bauen.
So kann ich bei Bedarf die Anlage aufbauen und wenn der Platz gebraucht wird wieder abbauen und aufräumen.
5 Teile werden 100*80cm groß sein die Ecke 80*80 und ein Endstück 120*80 cm.
Der Bahnhof wird auf zwei Abschniten aufgebaut.
Links davon kommt ein Abschnitt mit einem Industrieanschluß. und auch auf diesem Abschnit wird ein Gewerbegebiet angedeutet.
Der Linke Wendeabschnitt wird vielleicht als Waldsee mit entsprechender Natur angelegt.
Die Ecke rechts wird als Dorf gestaltet. Das Element darunter wieder Natur mit Tal und Flußlauf.
Der Rechte Wendeabschitt unten hat gleichzeitig drei Abstellgleisse um wenigstens etwas Abwechslung reinzubringen.
Die Abschnitte sollen so gestaltet werden das auch mal ein verkürzter Aufbau möglich ist.
Steuerung erfolg Analog.
Der Plan ist erst einmal ein erster Entwurf und für Ratschläge bin ich gern offen.

Bildschirmlupe?

Hi borstel,

ich weiß ja, dass meine Augen nicht die besten sind,
aber Dein .jpg ist man verdammt lütt.

Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil, war ich wohl wieder zu voreilig

Zuletzt bearbeitet:
Von der Idee her nicht schlecht:

Wenn man die Höhen und den Geländebau aufeinander abstimmt hast Du eine Modulanlage mit verschiedenen Stellmöglichkeiten.

Projekt unendlichkeit

Mal ein kurzer Zwischenstand.
Es tröpfelt so vor sich hin.
Hab die Bahnhofsmodulle mit Gleisen versehen und die elektrik für den Bahnverkehr ist angeschlossen.
Nun geht es an die Ausgestaltung.
Angefangen habsch mit dem Güterbereich. Als nächstes wird wohl der BW-Bereich dran kommen.
Anfrage hatt jemand schon mal einen Biergarten im Modell gebaut und wenn ja kann ich davon Fotos mal sehen?

@Stardampf Recherchen am Orginall gehört schon selbstverständlich dazu nur ist ein richtiger Biergarten hier in unserer Gegend Mangelware.
Aber dieses Jahr sind ja noch ein paar Touren geplant und ich werd schon was passendes finden.

@MHouben Sieht klasse aus und wie ich sehe hab ich lange deine Seite nicht mehr besucht und so einiges verpasst. Wo hast du diese filigranen Stühle und die passenden Tische her?

Zurück
Oben