• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt TT-Bahn 2010

Jo! Nimm 'ne preiswerte!

Neu gibt es da ab ca. 60 Euro die Start-V180 von Tillig.
Bei Ebay bekommt man zuweilen die 219/229 von Tillig ab 50 Euro und mit ein paar Kniffen bin ich z.B. auch für das Geld zu einer neuwertigen 143er gekommen. Ich mein, es fliegt einem natürlich nicht einfach zu, man muß schon etwas Geduld und Glück mitbringen. Neuauflagen älterer kleiner Modelle (81er, 92, V36, T334) gibt es auch für unter 50. Und auch ältere BTTB-Loks bekommen mit etwas Liebe und sehr guter Wartung gute Fahreigenschaften. Ich hab ja vor kurzem eine Tillig-119er an der Front frisiert und hab das am WE mit der alten BTTB-119er nachgemacht, einhergehend mit Komplettzerlegung und Reinigung. Man kann sie zwar auch weiterhin nicht schleißen, aber mit vier-fünf Wagen macht sie trotzdem eine recht gute Figur. Weiteres Beispiel waren die in Meiningen für 15 Euro verkauften neuen BTTB-107er.
Du mußt halt bei gebrauchten Modellen echt vorsichtig sein. Auf Börsen kann man erahnen, was der Vorbesitzer ggf. mit dem Fahrzeug "veranstaltet" hat, bei Ebay so gut wie nicht.

Daniel

Per schrieb:
Ja schönen Dank auch, grade denke ich, super, bekomme ich meine alten Standard-Gleise los und jetzt das! :versteck:
aaaaaaaaarmer Per
bei mir liegen noch immer gut 800 Standardgleise rum und vielleicht 50 Weichen, Entkuppler, Gleichrichter........
Wenn Du einen guten Namen bei Ebay hast, dann ist das wirklich was wert, merkt man auch an den Geboten...

Was Loks angeht. Nun, ich denke mal, lieber hier von einem Foriker bezogen, vielleicht auch mal 3 Euro mehr bezahlt als für ein "Schnäppchen" im Ebay, aber dafür ist das kein vollständiges "Katze im Sack kaufen" Geschäft, denn ich denke mal, ein Foriker würde sich nciht freiwillig dem "Nachruf" eines miesen Handels aussetzen.
Verkauft wird hier im Forum des öfteren etwas...
Bis denne
Stephan

PS: Ich würde zu gerne mal wissen, warum jeder über Kontaktprobleme jammert beim Standardgleis..... sind mir fast völlig fremd, rostansatz sowieso... habt ihr alle im Tropenklima gebaut?

@columbus120 sehr gut gesagt bei mir ist preiswert = billig

Ich brauch die Lok auch nur um mein Sohn etwas zu beruhigen. Der war ganz begeister gestern als ich den Kreis aufgebaut habe und den Doppelstockwaggen hab mal drauf im kreis geschoben.
Die soll nur mal ein paar runden auf dem Stabdardgleiskreis drehen mehr nicht.
Später wird der kreis und die billige Lok dasfür genutz um gekaufte waggons zu testen. Nur dafür muss es reichen. Die lok ist nicht für den dauerebetrieb gedacht.

@Leichtmetall Wenn Kinder in der nähe sind kommt auch die Feuchtigkeit usw.

borstel schrieb:
Hallo TT-Bahner

Näheres könnt Ihr den Gleißplänen entnehmen.
Der bau erfolgt mit Standartgleiß (der Preis ist heiß) und betrieben .
lieber TT-Bahner,

einen Tipp möchte ich Dir aus eigener Erfahrung geben, baue nicht mit Standartgleis.
Erstens fährt man mit Modellgleis ruhiger und mit einem besseren Stromfluss.
Zweitens sehen dieModellgleis Schienen wesentlich besser aus und werden nicht so abgenutzt wie das Hohlprofilgleis.
Drittens läuft das Gleis aus und wird nicht mehr von Tillig produziert, damit lässt sich nichts mehr nachkaufen.
Viertens ist es einfach nicht mehr Zeitgemäss

Ich habe auch gedacht sparst halt ein paar Mark und nimmst billiges Gleis. Heute ärgere ich mich sehr darüber.

Das ist meine Meinung zum Thema Standartgleis.

Gruss Schlagzeugfan

Sorry, aber da kannst Du mal sehen wie wichtig Du uns bist, :lol: wenn durchweg alle die gleichen Tipps & Ratschläge geben.

Hmm hier hab ich lange nichts mehr gesagt.
Nun gut der aktuelle Stand ist das ich komplett umbauen muss/darf.
Auf Grund der schlechten erreichbarkeit einiger Bereich (vor allem Schattenbahnhof nur von hinten) habe ich mich zu einer Umplanung entschieden.
Ich habe sehr viel experimentiert und festgestellt das nur Modellgleis das einzig wahre ist und werde die Standartgleise rausnehmen.
Zum Einsatz kommen ausschlieslich Flexgleise und Weichenbausätze.
Was Epoche und anderes betrifft bleibt es beim alten.
Alles weiter im Anhang.

Anhänge

• gplankom.jpg
    gplankom.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 161
  • gplansicht.jpg
    gplansicht.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 141
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    72 KB · Aufrufe: 178
Deinem Bahnhof fehlt eindeutig ein Überholgleis... ansonsten gute Idee...jedoch zu sehr geradeaus...und den Güterbereich würde ich auch direkt an den Bahnhof anschließen und nicht auf freier Strecke.

Nee fehlt nicht , die Rede ist von 2010 also das Jahr , wo nur noch ein paar ganz-Güterzüge und ICE fahren , ab und an mal ne S-Bahn , also istsw aussreichend , der Rest der Fahrzeuge dreht im Hochofen oder im Museum seine Runden .

Hi allemann,
wo ist der Bahnhof?
Als Anschlußbahn mag der Plan durchgehen, aber zu einem 'richtigen' Bahnhof gehört mindestens ein Überholgleis. Ein Bahnsteig und ein paar Weichen mögen dem Buchstaben der DV genügen, für den Spaß am Spielbetrieb wird sich der Mangel allerdings schnell als tödlich erweisen.

Hallo borstel :allesgut:

Dein neuer Plan ist nicht schlecht,nur würde ich den Bahnhofs- und
den BW-Bereich tauschen.So bekommst Du gleichzeitig die Über-
holgleise für den Bahnhof und einen Anschluß für Deinen Güterbahn-
hof.Das BW würde gans gut in die rechte Anlagenecke passen
(ewtl.Drehscheibe).
Noch ein kurzes Wort zum Gleis.Ich benutze seit über 10 Jahren nur
noch Modellgleis und habe die besten Erfahrungen gemacht.Bei
den Weichenbausätzen mußt Du aber im Bereich der Zungen sauber
arbeiten,sonst bekommst Du später Probleme.
Ich habe meine alte Anlage auch erst Weihnachten abgerissen,da ich
die gleichen Probleme mit dem Schattenbahnhof hatte und habe mich
auch für ein ähnliches Prinzip (an der Wand lang) entschieden.

Servus Kohlenkulli

Also Überholgleis ist eingebaut in den Bahnhof rechts.
Das BW lässt sich leider nicht verlegen weil es in der dargestellten Version bereits existiert als überlebender Rest von der alten Platte.
Da hab ich Modellgleis verwendet und möchte es nicht abreisen weil es mir so gefällt.

@R.S. Bei Vorbild wird es schon so sein aber im Modell bestimmt nicht und außerdem soll ja Epoche 4 als Kern fahren.

Anhänge

• gplankom1.jpg
    gplankom1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 132
du solltest dir das mit dem güteranschluss/bw/bhf trotzdem nochmal überlegen. noch gefällts die so, aber was ist 2010? mir wirkt das alles viel zu steril. im hintergrund geht die strecke 3meter nur gerade aus. vorne ja nicht anders. gütergleise und bw liegen parallel in der anlagenmitte...nicht schön! DENK UNBEDINGT NOCHMAL DRÜBER NACH! Net böse sein...

Hallo!

Mir gefällt das Gleisende des Ausziehgleises des Güterbahnhofes links im schmalen Bereich nicht. Beim Vorbild würde man vermeiden hinter dem Prellbock direkt das Streckengleis entlangführen. Wird dieser überfahren (kann beim Rangieren mal passieren), kommt es zu einer gefährlichen Situation im Streckengleis.

Vorschlag: Entweder umplanen oder räumlich versuchen zu trennen, durch Erdwall, Stützmauer u.a.

Viele Grüße

Daniel

h-Transport schrieb:
Hallo!

Mir gefällt das Gleisende des Ausziehgleises des Güterbahnhofes links im schmalen Bereich nicht. Beim Vorbild würde man vermeiden hinter dem Prellbock direkt das Streckengleis entlangführen. Wird dieser überfahren (kann beim Rangieren mal passieren), kommt es zu einer gefährlichen Situation im Streckengleis.

Vorschlag: Entweder umplanen oder räumlich versuchen zu trennen, durch Erdwall, Stützmauer u.a.

Viele Grüße

Daniel

...oder einfach etwas kürzer machen - ggf. dann dennoch einen kleinen Hügel einfügen.

Das Reiterstellwerk würde ich Dir nicht empfehlen, so etwas findet man nur auf großen Bahnhöfen. Auf kleinen Endbahnhöfen war häufig am Empfangsgebäude ein Anbau mit der ganzen Stellerei.

Hallo

Mir war von Anfang an das Modellgleis zu teuer, um es bei einen
Anlagenumbau oder Abriss einfach wegzuschmeißen.Da ich schon
immer die Gleise eingeschottert habe,bin ich nach mehreren Versuchen zu folgender (für mich) optimaler Lösung :boeller: gekommen
Korkunterlage 4 mm,Gleis mit Stecknadeln o.ä. befestigen,
Gleis einschottern,Schotter mit Wasser-Spülmittel-Gemisch mittels
Glasreinigerflasche anfeuchten und die Gleise mit verdünnten Leim
(Mischungsverhältnis etwa 3:1 und ein Schuß Spülmittel) mittels
Spritze und Kanüle verleimen.Dabei achte ich darauf,daß kein Leim
auf die Schwellenbänder kommt.
Beim Abriss meiner Anlage habe ich mit einen Cuttermesser unter dem Gleis entlanggeschnitten,dann den Schotter aus den Schwellenzwischenräumen entfernt und schon kann ich Gleise und
Weichen wiederbenutzen.Das Einschottern ist eine heiden Arbeit,
es spartauch viele neue Gleise und auch Geld.:biene:

Servus Kohlenkulli

So hab nochmal etwas gemalt und das ergebnis siht man im anhang.
Der BW-Bereich bleibt definitiv so bestehen.
Der Bahnhofsbereich sollt so jetzt auch gehen.
Das Brückenstellwerk wird auf der Anlage mit eingebaut da es bereit existiert komplett mit Beleuchtung.
Mal sehen ob ich es bis 2010 schaff aber ich sehe dafür schwarz.

Anhänge

• gplankom2.jpg
    gplankom2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 102
mit dem bahnhof sieht das auf jeden fall besser aus...jetzt musst du nur noch überprüfen, ob das mit der steigung rechts wirklich hinhaut...sieht mir ziemlich knapp aus

BW-Anbindung

Hallo Borstel,

wenn ich mir den Plan so ansehe, dann frage ich mich, wie das ganze aussehen würde, wenn du das Bw einfach mal um 180° drehst? (Um die Hochachse ;))
Das würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
Ansonsten sieht der Bahnhof schon ganz gut aus.
Was auch noch bissl eigenartig wirkt sind die beiden Abzweigstellen rechts und links des Bahnhofs. Das hätte man früher wohl eher nicht so gebaut, aber gut.

Gruß ebahner

er sagte ja, dass er das bw schon so aufgebaut hat und daran nichts mehr ändern will...
was mir gerade noch aufgefallen ist, ist die linke bahnhofseinfahrt...die sieht mir etwas eigenartig aus. warum hast du nach der ersten weiche eine rechtskurve drin um dann wieder ein linksweiche drin zu haben. lass die kurve weg und füge stattdessen eine rechtsweiche ein und du hast auch gleich einen vernünftigen gleisabstand, der sieht mir nämlich auch zu eng aus.

Toll,
jetzt hast Du das Problem mit der Rechtskurve mit anschließender Linksweiche genau ein Gleis weiter geschoben.

Mein Tip zum bereits vorhandenen Anlagenteil:
Löse Dich von alten Zöpfen!
Nichts gegen die Wiederverwendung liebgewonnener Einzelteile wie Brückenstellwerk und Lokschuppen, aber die neue Anlage um einen alten Kern ("Bw") herum zu planen ist der falsche Weg.

Zurück
Oben