• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt TT-Bahn 2010

borstel

Gesperrt
Beiträge
105
Ort
Ebersbach
Hallo TT-Bahner

Ich starte hiermit offiziell das Projekt 2010.
Warum 2010?
Wie ich inzwischen festgestellt habe als aufmerksamer Leser sollte man viel Zeit zum bauen einplanen. Außerdem ist es auch eine Geldfrage und das ist zur Zeit sehr knapp bemessen. Das heist ich suche jetzt erst mal intensiv eine neue Arbeitsstelle um die entsprechende Kohle zu verdienen.

Projektbeschreibung.:
Gebaut soll auf einer Fläche von 220 cm * 100 cm.
Es ist ein Schattenbahnhof eine normale Ebene und eine erhöhte Ebene geplant.
Es soll eine zweigleißige Hauptstrecke entstehen mit Anschluß an den Schattenbahnhof und der Güterbahnhof auf der erhöhten Ebene als Nebenstrecke.
Näheres könnt Ihr den Gleißplänen entnehmen.
Der bau erfolgt mit Standartgleiß (der Preis ist heiß) und betrieben wird die Anlage Analog. Ich will selber regieren und nicht alles irgend einem chip einpflanzen und dann mah mal.
Nach dem jetzigen Stand der Dinge werden es 4 getrennte Stromkreise werden.
Nennt mich Wahnsinnig oder total bescheuert aber ich werde wohl auch keine schnöden PLASTEbausätze verwenden sonder jedes einzelne Gebäude selbst entwerfen und bauen.
Als Epoche wird Nummer 3 und 4 verwendet und natürlich die Deutsche (demokratische :strangede ) Reichsbahn.
Nun ja viel Arbeit wartet auf uns, schauen wir mal.
Über Kritiken Anregungen und ähnliches freuen wir uns natürlcih.
 

Anhänge

  • schatten.jpg
    schatten.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 470
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 379
  • oben.jpg
    oben.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 350
  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 584
Hallo Borstel,


hab mir Deinen Plan auch mal angesehen - viel Anlage auf wenig platz, einiges an sinnvollem Betrieb möglich.... insofern schon recht schön,

aber einiges verstehe ich nicht ganz.

Zum einen betreibst Du ja jeden Schattenbahnhof als Kopfbahnhof.
Das ist im Betrieb schon recht aufwendig - und bei weitem nicht jeder Zug kann eigentlich geschoben werden.
Das Du dadurch den simplen Kreisverkehr umgehst ist gut uns sinnvoll...
aber kennst Du Hundeknochen ?
So nennt man Pläne, bei denen an jedem Ende der sichbaren Gleisanlagen ein Bahnhof sitzt, in dem der Zug sozusagen einen Halbkreis fährt und dann aus der Richtung zurückkommt, in die er vorher gefahren ist - und immer Lok voraus.
Auf 2X1 Meter wird das Eng..... aber Du hast ja offensichtlich doch ohnehin recht viele Etagen eingeplant. Das könnte durchaus gehen. (Obwohl das wohl am Ende eine komplette Neuplanung wäre)

Und noch ein Detail. In der Einfahrt des jetzigen Schattenbahnhofes hast Du nach jeder Weiche einen gegenbogen und dann wieder eine Weiche eingebaut. Da müssen die Züge schon ziemlich 'schlange' fahren, wenn Sie zum innersten Gleis wollen.
Störungsfreier wird das wohl, wenn du nach dem ersten Abzweig (z.B. nach rechts) an den Abzweig einige Linksweichen legst, die auf 'Durchfahrt' eine Gerade bilden und jeweils ein Abzweig auf das jeweilige Gleis führt. Dann wird auch die Nutzlänge des Schattenbahnhofes länger. Erst ganz am Ende, zum letzten Gleis käme dann ein einziger Gegenbogen.

mfg
Michael
 
Toller Name: Projekt 2010

Hallo Borstel,
ich will Dich nicht auf den Arm nehmen, aber der Begriff „PROJEKT 2010” hat was. Jetzt habe ich schon mal einen Titel für mein Vorhaben, wenn Du nicht alle Rechte dafür geltend machst. :freude:

Ein Vorschlag meinerseits für Deinen Gleisplan.
Im rechten Bild am oberen Bildrand planst Du:
... Bogen links - Rechtsweiche - Bogen links - Rechtsweiche - usw , dadurch wird sich der Zug in und aus den Bahnhof schlängeln.
Besser wäre: ...Gerade - Linksweiche - Gerade - Linksweiche -
Ich kann jetzt von hier aus nicht die Gleisabstände sagen, aber vielleicht reicht hier schon die Aneinanderreihung der Linksweichen aus. Die Experten für Gleisgeometrien helfen Dir bestimmt mit noch weiteren Ratschlägen.

Gruß Gerald
 
Hallo Borstel!

Also meiner Meinung nach verläuft die Hauptsrecke zu viel im Tunnel. Nur im Bahnhof
stehend kann man dann den Fuhrpark betrachten, abgesehen natürlich von dem Stück
vom Bahnhof zum Güterbahnhof. Mir wäre dies zu wenig freie Strecke, aber jeder hat
da seine ganz eigene Meinung und Ansicht.
 
ähm kurze anmerkung
Der plan links (bild 1) ist der oberste Bereich der als Güterbahnhof geplant ist. Also werden da nicht die wahnsinns geschwindigkeiten vorherschen.
Bild 2 ist die Hauptstrecke auf Normal null und Bild drei ist der Schattenbereich der als Kreis auch angelegt ist.
Habe wohl die Bilder etwas unglücklich hochgeladen.
@Tholmer auf dem Namen Projekt TT-Bahn 2010 besteht natürlich kein Namensrecht.
@Hirschi Es ist etwas wenig sichtbarer Bereich und ich suche noch etwas an einer geeigneten Lösung aber von vornherein wird im Tunnel eine Webcam mit eingebaut die den Verkehr dann überträgt.
Wie es genau wird kann ich erst sagen wenn der Anlagenrohbau steht.
 
Hallo Borstel
Ich selbst habe meine jetzige Anlage auch noch mit Standardgleis, und möchte dir daher folgendes anraten:
Lege nie direkt nach einer Kurve eine Weiche. Es gibt viele Loks, die das gar nicht gerne haben. Beispiel die E95, Jatt E18, und im ungünstigsten Fall auch die BR52. Bei mir laufen diese Loks nach einem 90° Bogen (330mm Radius, rechtsrum) immer in den Abzweig der folgenden Rechtsweiche. Durch nachrichten der Weichenzunge konnte ich das Problem für die BR52 beheben, aber einige andere Loks mögen das noch immer nicht. Auch Weichen direkt in Kurven werden oft falsch überfahren. Ob bogenweichen da anders sind, kann ihc dir leider nicht sagen, habe da keine verbaut.
Mein Tip: Nach einer Kurve mindestens ein 105mm gerades Stück, bevor Du über eine Weiche fährst, ansonsten könntest Du dich später schwarzärgern, wenn einige Loks und Waggons willkürlich an den Weichen ihre Richtung wählen.
Bei Bedarf an Gleis einfach PN an mich, habe nahezu alles noch "auf Lager" (ausser gerade in 228mm)
Bis denne
Stephan
 
Fertigstellungstermin 2010 und dann noch mit Standardgleis? Also das würde ich mir doch noch mal gründlich überlegen. Ich will hier gar nicht mit den Nachteilen des Standardgleises anfangen. Nur frage ich mich, ob Du 2010 noch welches bekommst, falls mal etwas ersetzt werden muß?! Bis dahin gibt es auch die eine oder andere neue Dampflok von Tillig. Und die mögen Standardweichen mit ihren unsauber arbeitenden Alu- Zungen nicht sonderlich. Deshalb würde ich an Deiner Stelle unbedingt Modellgleis verwenden und notfalls mit Weichenbausätzen und Selbstbaugleis Kosten sparen. Nicht, dass Du dann 2010 mit dem "TT- Umbauprojekt 2015" anfangen mußt....​
Der General​
 
Ich kann auch nur für Standardgleis sprechen (Modellgleis noch nicht ausprobiert), ausgiebige Testfahrten sind unbedingt nötig was die Qualität der Schienen betrifft (falls Du gebrauchtes benutzt) und auch die Anordnung (Weichen, Richtungswechsel etc.).
Vorwärtsfahren, Rückwärtsfahren, mit allen erdenklichen Zugkombinationen, eventuell sachte problematische Weichenzungen korrigieren und erst wenn Du ganz sicher bist, die Gleise befestigen.
Meine sind bis heute noch nicht fest. :)

Stoffhund
 
@Leichtmetall
Danke für den Tip mit den Geraden. Werde das mir mal in einem kleinen Tischtest zu gemüte führen und dann dementsprechend reagieren.
@General Das Standartgleis 2010 nicht so einfach zu haben wird sein ist mir bekannt nur wenn ich erst 2010 mit der Gleißverlegung erst anfange werde ich bis 2010 nie fertig. Ich bin dabei mir entsprechende Vorräte anzulegen und wie ich hier gesehen habe gibt es ja noch einige Quellen dafür.
@Stofffuchs
Auch danke für den Tipp. Wenn die Gleiße soweit liegen und die Stromanschlüße fertig sind wird auch erst mal ausgiebig getestet da ich schon in diversen Berichten gesehen hab das man es so machen soll bevor man alles fixiert. Die BErichte sind übrigens Spurunabhängig gewessen.
Gerade wegen der Testerrei hab ich auch den entsprechenden Zeitraum gewählt.

@all Wer Standardgleiße noch hat kann mir ja mal eine PN zukommen lassen mit einer kleinen Liste was er/sie hat und was so die Preisvorstellungen sind.
Ansonsten schaue ich ab und zu in das Kaufhaus mit den 4 Buchstaben und werde da bestimmt auch noch fündig.
:flamingde
 
Hallo Borstel!

Das hatte ich noch vergessen mit zu schreiben, ich würde dir auch raten Modellgleis zu
verwenden. Es sieht besser aus, da ja richtiges Schienenprofil, es hat eine wesentlich
bessere Stromleitfähigkeit und es korrodiert nicht so wie das alte Standardgleis.
Und mit dem Flexgleis hast du auch viel mehr Möglichkeiten der Gleisverlegung.
Also überlege es dir nochmal in Ruhe, sonst ärgerst du dich dann vielleicht später und
sagst dir dann - ach hätte ich doch nur ... .
 
Hallo,

als ich meine Anlage umgebaut habe, wollte ich auch aus Kostengründen Standardgleis im Tunnel belassen/verlegen. Habe dann aber alles auf Modellgleis umgerüstet. Gerade in verdeckten Abschnitten ist mir das die Betriebssicherheit wert. Auch aus optischen Gründen würde ich das Modellgleis vorziehen.

Später einfach die alten Gleise gegen Modellgleis tauschen ist ohne großen Aufwand nicht möglich.

Viel Spaß beim Bauen wünscht

Ralf.​
 
Hallo Borstel,

meine Oma hatte einen schönen Satz für Dein Problem, nämlich "wir sind zu arm, um uns billige Sache leisten zu können".
Zu den billigen Sachen gehört unbedingt das Standardgleis. Ich habe vor 18 Jahren auch mal damit angefangen. Gab ja nichts anderes und ich wollte unbedingt die alten Rokal-Loks mal laufen lassen. Dann habe ich eine richtige kleine Anlage damit gebaut und anschließend nur Sch.... geschrien. Die Gründe haben schon andere erläutert. Danach habe ich der Not gehorchend, Bemo-Gleise verbaut. Das war Gold dagegen, nur die Optik stimmte nicht. Jetzt habe im sichtbaren Bereich nur noch das Modellgleis und im unsichtbaren noch die alten Bemo-Gleise.
Schmeiß kein Geld zum Fenster raus, Standard ist nicht Standard, sondern Schrott.
Wenn Du eh bis 2010 planst, dann kaufe lieber nach und nach auf die langsame Tour was Vernünftiges.

Wolfgang
 
Hi Borstel,
analoge Anlage, o.k., kein Problem.
Standardgleis ??? lieber nicht, auch wenn's billig ist. Wer zu billig kauft, kauft zweimal.
Gleisplan
hmmm...
Dein sichtbarer Bahnhof besteht nur aus einem einzigen 'Hosenträger' (Doppelte Gleisverbindung) und einem Ausweichgleis mit nicht einmal 30cm Nutzlänge. Das reicht gerade so für eine Ferkeltaxe mit Beiwagen.
Ausfahren kann man aus dem Schattenbahnhof auf beide Streckengleise, einfahren dagegen nur bei Benutzung des falschen Gleises (Rechtsverkehr auf der zweigleisigen Strecke vorausgesetzt). Das wird mit 'ner A-Schaltung richtig anstrengend, hier müßten drei Trafos in die gleiche Stellung gebracht werden...
Zu den Weichen des Güterbahnhofes kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten. Auch fehlen hier die Umschlaganlagen wie Ladestraße, Rampen, Güterschuppen usw., welche einen Güterbahnhof eigentlich ausmachen.
Mein Tip:
Weniger ist mehr!
Eingleisige Strecke mit etwas mehr Bahnhof vorne und direkt in die Strecke eingebundenem Schattenbahnhof, aus dem Güterbahnhof den Endpunkt einer Nebenstrecke machen und mit zwei Trafos glücklich und zufrieden Züge fahren und rangieren...
:freude: :freude: :freude:


Sorry für die harten Worte,
aber es ist besser jetzt neu anzufangen, als die ganzen Fehler erst noch einzubauen und sich erst dann zu ärgern.
 
... auch wenn ich wohl etwas spät komme, auch ich kann nur von Standard-Gleis dringenst abraten. Wenn Du jetzt anfängst mit Standardgleis zu bauen und bis 2010 planst, musst du damit rechnen, dass spätestens 2008 dein Gleisbautrupp mehr Angestellte braucht ;-)

Warum? Standardgleis hat nicht nur schlechtere Eigenschaften (elektrisch, Material) - insbesondere moderne Fahrzeuge können da Probleme bekommen, sondern rostet auch noch ungemein. Nicht zu verschweigen, dass auch die Gleislage mit der Zeit massive Probleme macht. Auch bei der Modellbahn wirken ja bekanntlich Kräfte auf das Gleis und mit der Zeit bekommt das dem alten "Standard"-Gleis überhaupt nicht. Na und die Weichen sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß. Mit der Zeit (leichten Verschleiß gibt es ja immer), kommen die meisten modernen Dampfloks (52, 65, 01, ...) kaum mehr über eine Weiche, Geschweige denn zwei.

Eigene Erfahrung: Ja leider, Ich habe in den Wendewirren um 1989/90 noch eine Anlage größtenteils mit Standard-Gleis gebaut/bauen lassen - gab ja meist nix anderes, da läuft im Moment nix mehr, insbesondere genau dort wo Standardgleis verbaut ist - und natürlich wo man besonders schlecht rankommt. (Neue Anlage zwar in Planung, kann aber dauern).
 
Hallo!

Auch ich kann Dir nur vom Standartgleis abraten!
Meine 1989 gebaute Anlage ist nicht mehr richtig zu befahren. Die Schwellen sind durch Sonneinstrahlung porös geworden, sodaß eine gute Gleislage nicht mehr gegeben ist. Die Weichen haben sich ebenfalls im Laufe der Zeit verformt und funktionieren nur noch bedingt zuverlässig. Zudem sinken sämtliche Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen in den Weichen ein, was weder den Weichen noch den Fahrzeugen auf Dauer gut tut. Neuentwicklungen wie lange Wagen, E18, 101er, 52er, 65.10, E95 und auch vieles mehr kann man auf Standartgleis nicht fahren lassen, da diese Fahrzeuge ständig entgleisen. Zudem bereitet auch die Schienenreinigung Probleme, das Material der Schienen ist zu weich (schleift sich mit den handelsüblichen Schleifsteinen ab) und leitet nicht besonders. An den Übergängen von Schiene zu Schiene traten bei mir immer wieder Kontaktprobleme auf. Alles in allem liegen meine Gleise mittlerweile recht ordentlich verworfen und verbogen auf der Platte. Zudem ist das Standartgleis herstellerseitig gar nicht mehr erhältlich, bzw. nur noch Restposten, ergo wird es dort irgendwann Probleme geben.
Ich möchte Dir auch noch auf den Weg geben, dass die Bausätze vom Modellgleis günstiger als Standartgleis sind. Die Optik des Modellgleises ist einfach besser und durch den Selbstbau sowie die 3 verschiedenen Weichen hat man viel mehr Freiräume, ganz abgesehen von der besseren Optik.
Eine Investition in die Infrastruktur, sprich die Anlage/Gleise, ist immer wieder eine Investition in die Zukunft und schwer wieder rückgängig zu machen. Spare deshalb nicht an der falschen Stelle und überlege Dir lieber zweimal, was Du machst!

Viele Grüße

Daniel

proxy.php
proxy.php
 
Hallo borstel,

Schau einfach im Internet bei den einschlägigen Händlern und vergleiche da die Preise. Schienenprofile unbrüniert gibt´s ab ,-50,
brüniert für unter 1,--.
Häufig sind bei da unterschiedliche die billigste - da kann man weiter
sparen, wenn man bei mehreren bestellt (aber doppelte Porto mit einrechnen !!).

Lucas.
 
Sodele hab mal den Plan auf Modelgleis umgearbeitet.
Wegen den Bausätzen habe ich mal HIER
ein paar Fragen losgelassen. Passte da besser.
Die umfrage nach Standartgleisen hat sich somit erübrigt. SORRY :versteck:
 

Anhänge

  • ebene3.jpg
    ebene3.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 92
  • ebene4.jpg
    ebene4.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 75
  • ebene5.jpg
    ebene5.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 65
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo Borstel,

die Entscheidung für Modellgleis(Bausätze) ist sicherlich klug,
aber aus dem Plan werde ich noch nicht schlau.
Grau dargestellt ist offensichtlich ein kleinerer Bahnhof, dessen 'betriebliche' Schwächen schon ein paar Posts vorher angesprochen wurde. Die Grüne Strecke scheint eine höher lieende Nebenbahn zu sein, aber deren Endbahnhof wäre dann ggf auch noch optimierungsfähig und vom 'Hauptbahnhof kaum direkt zu erreichen.

Das Transparente ist dann wohl die 'Schatten-Anlage' bei denen mir aber auch noch nicht ganz klar ist, worin der Sinn der Streckenführung eigentlich liegt. Das 'vordere Ausweichgleis' scheint mir zu kurz und ließe sich wohl sehr leicht verlängern. Das unterirdische lange Stumpfgleis ergibt für mich auch erst mal wenig Sinn.....
Aber all das hängt eben auch davon ab, welche Art von Betrieb du im Jahr 2010 dann auf der Anlage fahren willst.

mfg
Michael
 
@MHouben
Der Grau teil ist die Hauptstrecke und der kurze Gleis ist für Kurzfristiges abstellen von Loks und bedienung durch Ferkeltaxe gedacht.
Der Grüne erhöhte Bereich ist der Güterbahnhof und muss somit vom Hauptbahnhof nicht direkt erreichbar sein.
Schattenbahnhof: Der fordere Gleiß ist etwas kurz da ich ja auf die höhen achten muss und ich bequem fahren will und nicht auf Max-Höhen an Waggons und Loks achten möchte.
Der Stumpfgleis ist mehr aus Spass angelegt worden und vielleicht zur vorübergehenden abstellung von Zügen gedacht die nicht so schnell genutzt werden sollen.
Fahren sollen eigentlich Züge schon vor 2010 nur wird der Landschaftsbau und das was dazugehört wohl bis dahin dauern.
2010 gilt eigentlich als das Jahr wo ich sagen will jetzt hab ich es geschafft. Was danach kommt steht noch in den Sternen.
 
Also ich würde auch kein Standartgleis verwenden. Meterware ist auch nicht viel teurer wei das konfektionierte Standartgleis! Und zu Digital: Also wir betreiben unsere Clubanlage auf der Hauptbahn Analog mit Blockautomatik, die Nebenbahn ist zum Fahren und Rangieren Digitalisiert, weichensteuerung erfolgt analog. Vorteil des Digitalbetriebes sind, das du die Lok wie ein "echter Lokführer" an jedes ander Fahrzeug oder auf jedes Gleis rangieren kannst, ohne dir gedanken machen zu müssen, ob die Trafos alle richtig stehen, und ohne die gefahr eine andere Lok versehendlich mit "los zu schicken"! Digital heißt nicht Vollautomatik, sondern kann auch heißen, das du den Handregler einer Lok zuordnen kannst, und diese dann (je nach weichesstellung) über die ganze Anlage rangieren kannst, wie eine echte Lok!
 
@ptlbahn Ich hab mich schon für Modellgleis als Bausatz entschieden.

HEute kam ich erst recht zur Überzeugung das hier alle recht haben mit dem Standartgleis.
Ich habe heute ein Paket bekommen mit einem Gleisset Standart was ich sehr billig erstanden hab. Nach dem ersten Zusammenbau wusste ich was ihr meintet.
Werde aber damit mir einen Testkreis bauen und immer die neuerwerbungen darauf testen. Brauche nur noch einen Fahrtrafo und eine billige Lok :naja: , dann kann es losgehen.
 
Zurück
Oben