Hi
Ich möchte hier jetzt auch mal ganz kurz meine Erfahrungen mit dem Zusammenbau der Scheibe schildern.
Durch den SKL und das ASF von KUSWA habe ich bei der Montage von Ätzbausätzen schon ein paar Erfahrungen sammeln können.
Das Zusammenlöten der Teile aus den 2 Ätzblechen ging weitestgehend problemlos. Etwas knifflig war das Biegen der Geländer, wenn man keine (die oben erwähnten) überfrästen Aluprofile hat.
Mit einer Hilfskonstruktion aus 2 kleinen Messing-U-Profilen ging es aber ganz gut. Gebogen habe ich die Geländer nach innen, also zur Scheibenmitte, wobei ich das 1. kurze (hinterm Maschinenhaus) falsch gebogen hatte.
Das werd ich noch ändern müssen/dürfen.
Den 1. Schreikrampf hätte ich dann fast beim Einfädeln der 120 Kleineisen auf das Gleis für die Grube bekommen. Jetzt weiss ich, warum es TT
filigran heisst.
Beim Zusammenbau der Mechanik für den Antrieb gabs dann auch Probleme.
Leider sind die 2 Bohrungen für Befestigung der Lagerbrücke nicht genau senkrecht in der Grube ausgeführt, sodass die Messingstäbe ebenfalls nicht senkrecht drinsteckten. Ich weiss nicht ob das ein Einzelfall ist?
Habe die Bohrungen dann um 0,5mm erweitert, damit etwas Spiel da ist. So läuft jetzt auch die Achse schön gleichmäßig in den 2 Kugellagern.
Die M2-Schrauben sind irgendwie auch zu kurz finde ich. Im Motorschild habe ich 2 Senkungen eingebracht, damit die Schrauben im Getriebemotor etwas mehr Halt finden. Und in der Reibscheibe habe ich die Senkung auch tiefer gesetzt, sonst reicht die Schraube nicht bis an die Achse vom Motor.
Etwas zur Anleitung...Dort ist alles sehr gut beschrieben. Eine Ergänzung hätte ich noch als Vorschlag: Der Hinweis das die 2 Leiterplatten auf der Kupferschicht noch den Fotolack haben und dieser vor dem Einbau entsprechend entfernt werden sollte.
Aber trotz der ganzen "Meckerei", ein richtig guter und durchdachter Bausatz.
Danke an Grischan und Yves für diesen Bausatz!
Gruß Desastro